t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenReisetipps

Heidelberger Schloss: Geschichte, Führungen, Wissenswertes


Heidelberger Schloss: Geschichte, Führungen, Wissenswertes

tl (CF)

17.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Heidelberger Schloss ist eines der berühmtesten historischen Bauwerken Deutschlands.Vergrößern des Bildes
Das Heidelberger Schloss ist eines der berühmtesten historischen Bauwerken Deutschlands. (Quelle: Peter Sandbiller/imago-images-bilder)

Das Heidelberger Schloss ist eines der berühmtesten historischen Bauwerke Deutschlands. Der Umstand, dass die ehemalige Heimstatt der Pfälzer Kurfürsten bereits seit Jahrhunderten eine Ruine ist, sollte niemanden von einem Besuch abschrecken. Denn in den alten Mauern steckt einiges an Geschichte.

Von der mittelalterlichen Burg zum prächtigen Heidelberger Schloss

Die Geschichte des Heidelberger Schlosses geht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Damals errichteten die Pfalzgrafen ihre erste Residenz am Nordhang des Königsstuhls im Odenwald. Vom späteren Renaissance-Prunk des Palastes war die mittelalterliche Festung allerdings noch weit entfernt.

Erst im Laufe der Jahrhunderte wurde aus der Burg das repräsentative Heidelberger Schloss, wie man es heute kennt. Gekrönt wurde die beeindruckende Anlage zu Beginn des 17. Jahrhunderts mit dem beeindruckenden Schlossgarten Hortus Palatinus.

Doch bereits kurz darauf beendete der Dreißigjährige Krieg die Geschichte des Schlossbaus zu Heidelberg weitgehend. Auch der Pfälzische Erbfolgekrieg setze dem Heidelberger Schloss gehörig zu. 1693 wurden die Türme und Mauern des Schlosses nahezu vollständig gesprengt.

Alte Mauern mit wechselhafter Geschichte

Nach Kriegsende sollte das Schloss zunächst abgerissen und in Teilen zum Bau eines neuen Palastes wiederverwertet werden. Als sich dies als zu schwierig erwies, wurde das Schloss notdürftig wiederhergestellt. 1720 verlegte der amtierende Kurfürst Karl Philipp seine Residenz nach Mannheim und überließ das Heidelberger Schloss seinem Schicksal. Mit der Zeit wurde es zu einer Touristenattraktion: Das verfallene Gemäuer zog schon vor Beginn des 19. Jahrhunderts Maler und Künstler an. Und bis heute hat es wenig von seinem romantischen Charme verloren.

Heute beherbergt das Heidelberger Schloss das Deutsche Apothekenmuseum und das berühmte Große Fass, ein Weinfass, das über 200.000 Liter fassen kann. Die Eintrittspreise für Besucher liegen zwischen vier und sechs Euro. Für eine Führung, die obligatorisch ist. Für Interessierte, die die Innenräume des Gebäudes besichtigen möchten, werden zusätzlich noch einmal zwei bis fünf Euro pro Person fällig (Stand Februar 2015). Möglich ist eine Besichtigung fast das ganze Jahr über. In den Wintermonaten verkürzen sich lediglich die Öffnungszeiten.

Gegen eine Gebühr kann auch ein Audioguide ausgeliehen werden. Ermäßigungen werden für Gruppen, Schüler, Studenten, Wehr- und Freiwilligendienstleistende und Personen mit Behinderung gewährt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website