t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

FC Bayern München stellt gegen SC Freiburg Reihe von Rekorden auf


Guardiolas Team knackt Bestmarken
FC Bayern liefert gegen Freiburg Rekordspiel ab

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 17.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Daumen hoch: Pep Guardiola knackt mit dem FC Bayern einen Rekord nach dem anderen.Vergrößern des BildesDaumen hoch: Pep Guardiola knackt mit dem FC Bayern einen Rekord nach dem anderen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Ende war es fair wie nie: Beim 2:0-Sieg des FC Bayern München gegen den SC Freiburg lieferten beide Teams mit gerade mal acht Fouls das fairste Spiel seit Beginn der DFL-Datenerfassung 1992 ab. Und damit nicht genug. Im letzten Heimspiel des Jahres machte der Rekordmeister seinem Namen alle Ehre und stellte gleich eine ganze Reihe von Bestmarken auf.

Insgesamt 31 Mal schossen die Stars aus München auf den Kasten von Freiburgs Keeper Roman Bürki. Das bedeutete den Bundesliga-Saisonrekord. Dass es letztlich nur zwei Mal klingelte, lag am Schlussmann des Gegners, der ein riesiges Spiel ablieferte.

13 Mal zu Null, drei Gegentore

"Natürlich hätten wir uns noch das ein oder andere Tor mehr gewünscht. Wir haben unsere Pflicht sehr gut erfüllt", sagte Torschütze Thomas Müller. Dabei war der Auftritt in Hinblick auf die Gesamtbilanz trotzdem spitze. Der Dreier gegen Freiburg war das 13. Zu-Null-Spiel der Bayern in der Hinrunde - so viele hat keine Mannschaft zuvor geschafft. In 16 Liga-Spielen kassierte der FCB zudem nur drei Gegentore - ebenfalls neuer Bundesliga-Rekord.

Jubiläen für Robben und Guardiola

Arjen Robben, Torschütze des 1:0, zeigte erneut seine derzeit sensationelle Form. Per Kopf erzielte er sein 100. Pflichtspieltor im Trikot des FC Bayern. Neun Treffer hat der Niederländer nun schon auf dem Konto und stellte damit einen neuen persönlichen Hinrunden-Rekord auf.

Auch Pep Guardiola hatte Grund zum Feiern. In seinem 50. Bundesligaspiel bejubelte er seinen 42. Sieg, und ganz nebenbei ist der Katalane nun mit 2,64 Punkten pro Partie der erfolgreichste Trainer der Liga-Geschichte.

Benatia und Alonso fallen aus

Nach dem Schlusspfiff feierte sich der Rekordmeister noch mit einer Lasershow zu weihnachtlichen Klängen. Die Profis drehten mit einem "Dankeschön"-Plakat eine Ehrenrunde, Guardiola schaute dem Treiben gelassen zu. Am Freitag steht noch das Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 an. Dort muss der Trainer wohl einmal mehr sein Erfolgsteam umstellen. Definitiv fehlen werden Abwehrspieler Mehdi Benatia und Mittelfeldstratege Xabi Alonso, die gegen Freiburg ausgewechselt werden mussten. Der Innenverteidiger zog sich eine Leistenverletzung zu, der Spanier eine Prellung oberhalb des Knöchels.

"Es ist nichts Schlimmes. Bis Freitag werde ich es aber nicht schaffen", sagte Alonso gegenüber "tz-online.de". Fraglich ist erweil, ob Stürmer Robert Lewandowski und Verteidiger Jerome Boateng zur Verfügung stehen. Das Duo ist ebenfalls angeschlagen. "Wir müssen sehen, ob wir das bis Freitag hinkriegen", sagte Sportvorstand Matthias Sammer, "es bleibt nicht viel Zeit." Wie auch immer die Partie ausgeht: Sicher ist jedoch schon, dass der Herbstmeister mit einer makellosen Heimbilanz in die Winterpause geht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website