t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Borussia Mönchengladbach: Granit Xhaka verzichtet auf Treueschwur


Topklubs interessiert
Borussia-Kapitän Xhaka verzichtet auf Treueschwur

Von sid
25.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Engagierter Kapitän: Granit Xhaka gibt bei der Borussia die Richtung vor.Vergrößern des BildesEngagierter Kapitän: Granit Xhaka gibt bei der Borussia die Richtung vor. (Quelle: Imago/DeFodi)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Interessenten sollen Schlange stehen: FC Liverpool, FC Arsenal, Bayern München sind nur drei Topklubs, mit denen Granit Xhaka in Verbindung gebracht wird. Und der Schweizer scheint nicht abgeneigt. Jedenfalls schließt der Profi von Borussia Mönchengladbach einen Wechsel vor Ende seines Vertrages im Juni 2019 nicht aus.

"Meine Aufgabe ist es, mich auf Fußball zu konzentrieren. Ich habe noch einen Vertrag bis 2019 und ich bin glücklich hier. Das allein zählt und alles andere regeln mein Papa und mein Berater. Treueschwüre leiste ich nicht. Dazu kann im Fußball zu schnell etwas passieren", sagte Xhaka in seiner offenen Art.

Führungsrolle übernommen

Der 23 Jahre alte Schweizer hat sich nach anfänglichen Problemen nach seinem Wechsel 2012 vom FC Basel an den Niederrhein zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt. Auch dank seiner konstant starken Leistungen schaffte es die Borussia in der vergangenen Saison erstmals in die Gruppenphase der Champions League, wo das letzte Heimspiel gegen den FC Sevilla ansteht (ab 20.30 Uhr im Live-Ticker bei t-online).

Aber auch abseits des Feldes ist Xhaka immer mehr in die Rolle eines Anführers hineingewachsen. Nach dem überraschenden Rückzug von Lucien Favre setzte sich der Mittelfeldspieler vehement und lautstark für André Schubert als Nachfolger ein. Und so kam es. Der Lohn: Schubert bestimmte Xhaka zum Kapitän, und die Borussia kehrt in die Erfolgsspur zurück.

"Das macht mich sehr stolz"

"Ich glaube, dass ich mich durch die Kapitänsbinde ein wenig verändert habe und erwachsener auftrete als bisher. Das sagen zumindest meine Eltern und meine Freunde. Dieses Amt zeigt mir, wie groß das Vertrauen in mich ist", sagte Xhaka und fügte an: "Ich habe zwar schon früher Dinge angesprochen, wenn ich das Gefühl hatte, dass etwas in die falsche Richtung läuft." Jetzt trage er die Verantwortung ganz offiziell. Damit sei ein Traum in Erfüllung gegangen. "Bei einem großen Traditionsklub wie Borussia Mönchengladbach bereits mit 23 Kapitän zu sein, macht mich sehr stolz", erklärte der Nationalspieler.

Seinen unbändigen Willen demonstrierte Xhaka auch in den vergangenen Wochen, als er trotz eines Außenbandrisses im rechten Sprunggelenk auflief und seit dem Abgang von Favre schon drei Treffer in der Bundesliga erzielte. "Tatsächlich war das eine schwierige Entscheidung, denn die Gefahr, dass es schlimmer werden könnte, bestand natürlich", sagte Xhaka über die Verletzung.

Ausstiegsklausel im Jahr 2017?

Seine starken Auftritte wurden nicht nur beim FC Bayern registriert, sie weckten vor allem in England Begehrlichkeiten. Laut "Bild" besitzt der Schweizer nach der Saison 2017 eine Ausstiegsklausel über 30 Millionen Euro.

Derzeit will sich Xhaka aber auf die Gegenwart konzentrieren. Nach seiner zweiten Gelb-Roten Karte in dieser Saison steht er im Bundesligaspiel bei Schlusslicht 1899 Hoffenheim am Samstag wieder zur Verfügung.

Das Dilemma: Bei einer weiteren Gelben Karte ist er für das Topspiel gegen Bayern München gesperrt. "Natürlich kann es passieren, dass man eine Gelbe Karte bekommt, und in diesem Fall wäre das besonders bitter. Dennoch werde ich meine Art zu spielen nicht ändern, denn das würde mich meiner Stärken berauben", sagte Xhaka.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website