Mainz-Star im Fokus BVB-Coach Tuchel fordert Neuzugänge

Borussia Dortmund geht als erster Verfolger des FC Bayern München in die Rückrunde. Um Platz zwei zu halten und vielleicht sogar den Rekordmeister noch einmal anzugreifen fordert BVB-Trainer Thomas Tuchel nun, in der Winterpause personell nachzulegen.
"Ich gehe davon aus, dass wir noch ein, zwei Neue dazu bekommen, die wir auch brauchen", sagte Tuchel der "Sport Bild". Ein klarer Auftrag an BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
"Wir haben viel vor"
Tuchel begründete seinen Wunsch gleichzeitig. "Ab Februar beginnen die englischen Wochen, wir haben viel vor und brauchen dafür einen breiten Kader", sagte der ehemalige Mainzer.
Mit Jonas Hofmann, der für rund acht Millionen Euro zu Borussia Mönchengladbach wechselte, und Adnan Januzaj, dessen Leihe von Manchester United frühzeitig abgebrochen wurde, verließen zwei Offensivspieler den BVB in der Winterpause.
Heißester Kandidat als Winterneuzugang ist Yunus Malli vom FSV Mainz 05. Tuchel kennt den Kreativspieler aus seiner Zeit bei den Rheinhessen. Medien spekulierten zuletzt über einen möglichen Wechsel des Dortmunder Angreifers Adrian Ramos nach Mainz, im Gegenzug könnte Malli für eine hohe einstellige Millionenablöse zu den Schwarz-Gelben wechseln. Auch ein Stürmer soll auf der Einkaufsliste der Borussia stehen.
"Werden bereit sein"
Mit dem Leistungsstand des vorhandenen Personals zeigte sich Tuchel hochzufrieden. "Ich bin mit dem Stand der Vorbereitung absolut einverstanden. Wir haben noch eine Woche Zeit und werden in Mönchengladbach bereit ein", sagte der BVB-Trainer nach dem 4:1 gegen den südkoreanischen Meister Jeonbuk Motors FC zum Abschluss seines Trainingslagers in Dubai.