t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Hoeneß "noch zu tatkräftig": Deshalb hat Lahm wirklich abgesagt


FC Bayern sucht neuen Sportdirektor
Deshalb hat Philipp Lahm wirklich abgesagt

Von dpa, sid, gh

Aktualisiert am 03.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Philipp Lahm wird am Ende der Saison seine Karriere beenden. Der Kapitän absolvierte bislang 509 Spiele für den FC Bayern.Vergrößern des BildesPhilipp Lahm wird am Ende der Saison seine Karriere beenden. Der Kapitän absolvierte bislang 509 Spiele für den FC Bayern. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Philipp Lahm hat zum ersten Mal Details zu seiner Entscheidung gegen den Sportdirektor-Posten beim FC Bayern München verraten. Bisher hatte der Bayern-Kapitän im "Stern" nur angedeutet: "Generell kann man nur Dinge rund um die Mannschaft beeinflussen, wenn man die Verantwortung hat."

Lahm hatte auch gesagt: "Ich glaube, dass Uli Hoeneß noch zu tatkräftig ist, um loszulassen. Zu jung."

Im Interview mit der "Welt" erklärt Lahm jetzt, dass unterschiedliche Ansichten der Grund waren, die Nachfolge von Matthias Sammer jetzt noch nicht anzutreten.

Lahm: "Wir haben uns ausgetauscht und hatten verschiedene Vorstellungen von der Position und wie sie ausgeübt wird. Und dann habe ich gesagt: Ok, das ist für mich nicht der richtige Zeitpunkt."

Lahm braucht Abstand

Zudem sei die Pause nach dem Ende seiner Karriere im Sommer für ihn zu kurz gewesen. "Ich habe am Ende festgestellt, dass es noch nicht passt." Lahm hatte Anfang Februar sein Karriereende zum Saisonende bekanntgegeben: "Es ging auch immer darum, dass ich im Winter 2017 hätte anfangen sollen. Doch dann wäre für mich die Pause zu kurz gewesen. Dann hätte ich nicht genug Abstand vom Fußball gehabt"

Gute Chancen für Triple

Er habe nicht das Gefühl, dass er Bayern-Präsident Uli Hoeneß mit seiner öffentlichen Absage düpiert habe. Lahm weiter: "Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß haben mich für die Nachfolge von Matthias Sammer überhaupt erst ins Gespräch gebracht. Das war ein Vertrauensbeweis."

Der Kapitän des FC Bayern sieht "gute Voraussetzungen", seine letzte Saison mit dem Triple zu beenden. "Beinahe alle unsere Spieler sind gesund, unsere Mannschaft ist sehr erfahren, und wir haben einen sehr versierten Trainer, der Ruhe ausstrahlt", sagte Lahm. "In den wichtigen Spielen können wir noch mal eine Schippe drauflegen. Ich bin da zuversichtlich".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website