t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Bundesliga-Vorschau: Bayer Leverkusen


Viel Potenzial, aber auch viele Fragezeichen

truf, t-online.de

Aktualisiert am 18.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Führt Heiko Herrlich Bayer Leverkusen wieder in den internationalen Wettbewerb?Vergrößern des Bildes
Führt Heiko Herrlich Bayer Leverkusen wieder in den internationalen Wettbewerb? (Quelle: Uwe Kraft/imago-images-bilder)

Kader, Trainer, Form. t-online.de macht den Form-Check bei allen 18 Bundesligisten.

Kader

Bayer Leverkusen spielt in dieser Saison nicht international, das macht sich im Kader bemerkbar. Der ist deutlich schlanker als in den vergangenen Jahren. Ömer Toprak, Hakan Calhanoglu und Chicharito sind die bekanntesten Spieler, die die Werkself verlassen haben.

Der prominenteste Neuzugang unterm Bayerkreuz ist Sven Bender. Der 28-Jährige kam aus Dortmund und wird zwischen Innenverteidigung und defensivem Mittelfeld pendeln. Ebenfalls für die Zentrale wurde U21-Europameister Dominik Kohr verpflichtet. Der Kader ist trotz der Abgänge in allen Mannschaftsteilen prominent und mit viel Talent besetzt.

Trainer

Heiko Herrlich ist der neue Trainer von Bayer Leverkusen. Der 45-Jährige kommt von Jahn Regensburg, wo er innerhalb von eineinhalb Jahren zwei Aufstiege feierte. Herrlich ließ in Regensburg variablen Offensivfußball spielen, der auf den ersten Blick gut zur offensiv ausgerichteten Werkself passt. Zudem bringt er Bayer-Vergangenheit mit.

1989 feierte er im Alter von 17 Jahren sein Bundesliga-Debüt für die Rheinländer und startete eine erfolgreiche Karriere. Seine erste Station als Bundesliga-Trainer war hingegen nicht von Erfolg gekrönt. Im Oktober 2009 übernahm Herrlich den Vfl Bochum, wurde aber im April 2010 mit einem Punkteschnitt von 0,91 wieder entlassen. Ob Herrlich aus dieser Zeit gelernt hat und auch Bundesliga kann, muss sich also noch zeigen.

Form

Die Vorbereitung war für die Werkself alles andere als zufriedenstellend. In sieben Vorbereitungsspielen gelang Bayer 04 nur ein Sieg – gegen den Oberligisten VfB Speldorf. Im DFB-Pokal tat sich Leverkusen gegen den Drittligisten aus Karlsruhe lange schwer. Mit dem 1:0 in der Verlängerung durch Dominik Kohr platzte der Knoten, der Bundesligist rief sein Potenzial ab und siegte souverän mit 3:0.

Symptomatisch auch für die kommende Saison? Ja! Findet die Mannschaft früh in Form und tankt entsprechendes Selbstvertrauen, gehört sie zu den besten Teams der Liga. Wenn nicht, droht wieder nur Mittelmaß.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website