t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Bundesliga-Vorschau: 1. FC Köln


Das harte Jahr nach Modeste

lr, t-online.de

Aktualisiert am 17.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jhon Cordoba (l.) soll beim 1. FC Köln Anthony Modeste ersetzen.Vergrößern des Bildes
Jhon Cordoba (l.) soll beim 1. FC Köln Anthony Modeste ersetzen. (Quelle: foto2press/imago-images-bilder)

Kader, Trainer, Form. t-online.de macht den Form-Check bei allen 18 Teams der Bundesliga.

Kader

Mit Anthony Modeste hat der 1. FC Köln nicht nur seinen, sondern insgesamt einen der besten Torjäger der Liga verloren. Als Ersatz kam der Kolumbianer Jhon Cordoba für 17 Mio. Euro aus Mainz. Der ist zwar ein körperlich ähnlich starker Mittelstürmer, dafür aber bislang nicht besonders torgefährlich. In der abgelaufenen Saison traf er fünf Mal für Mainz. Ähnliches sagte man vor seinem Wechsel nach Köln aber auch von Modeste.

Die gute Nachricht: Ansonsten ist der Kader des FC beisammen geblieben. Torwart Timo Horn hat verlängert und auch Jonas Hector ist trotz anderer Angebote noch da. Der Nationalspieler soll künftig im defensiven Mittelfeld auflaufen. Deshalb wurde neben Konstantin Rausch mit Jannes Horn (für sieben Mio. aus Wolfsburg) noch ein weiterer Linksverteidiger verpflichtet.

In der Abwehr entschied sich FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke gegen einen Kauf des zuvor ausgeliehenen Neven Subotic vom BVB. Stattdessen kamen mit dem Spanier Jorge Meré (für sieben Mio. aus Gijon) und dem Portugiesen Joao Queiros (für drei Mio. von Braga) zwei Abwehr-Talente.

Unter dem Strich hat der FC weiterhin einen soliden Bundesliga-Kader.

Trainer

Über Peter Stöger braucht es nicht viele Worte. Der Österreicher hat den FC aus der Zweiten Liga bis in den Europapokal geführt. Jedes Jahr wurde das Team ein bisschen besser. Diese Entwicklung fortzusetzen, dürfte wegen der europäischen Doppelbelastung und des Abgangs von Anthony Modeste zwar schwer werden. Doch sowohl Stöger als auch der ebenso realistische Geschäftsführer Jörg Schmadtke wissen, dass schon eine stabile Saison im Tabellenmittelfeld ein großer Erfolg wäre.

Dafür hat der Trainer seinem Team längst alle Mittel gelehrt. Taktisch beherrscht es von der Dreier- bis zur Fünferkette alle relevanten Systeme und kann auch mehrfach innerhalb eines Spiels wechseln.

Form

Die Vorbereitung lief äußerst bescheiden für den FC. Gegen Uerdingen, Braunschweig, Bologna, Linz und Steinbach gab es sechs Mal in Folge keinen Sieg. Abgesehen von den Ergebnissen war auch die Leistung konstant bescheiden. Immerhin: Im Pokal blieb die Mannschaft dann beim Bremer Verbandsligisten Leher TS souverän (5:0). Zum Start muss der FC jetzt beweisen, dass Ergebnisse in der Vorbereitung nichts wert sind.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website