t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga-Vorschau: VfB Stuttgart


VfB Stuttgart
Für Wolf ist die Bundesliga Neuland

truf, t-online.de

Aktualisiert am 18.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hannes Wolf (Mitte) hat mit Holger Badstuber (r.) viel Erfahrung in den Kader geholt.Vergrößern des Bildes
Hannes Wolf (Mitte) hat mit Holger Badstuber (r.) viel Erfahrung in den Kader geholt. (Quelle: Sportfoto Rudel/imago-images-bilder)

Kader, Trainer, Form. t-online.de macht den Form-Check bei allen 18 Teams der Bundesliga.

Kader

Bis auf Alexandru Maxim (Mainz 05) hat der VfB Stuttgart keinen nennenswerten Abgang. Mit Chadrac Akolo (FC Sion), Anastasios Donis (Juventus Turin) oder Dzenis Burnic (Dortmund) wurde viel Potenzial an den Neckar geholt, Bundesliga-Erfahrung hat aber keiner der Neuen vorzuweisen. Das sieht bei Ron-Robert Zieler (Leicester), Holger Badstuber (FC Bayern) und Dennis Aogo (Schalke 04) ganz anders aus.

Die Transferaktivitäten des VfB, die laut Sportvorstand Michael Reschke noch nicht abgeschlossen sind, machen den VfB-Kader ausgeglichener. Jung trifft alt, unerfahren trifft erfahren. Und genau das macht den VfB schwer einschätzbar. Funktionieren beide Parteien, wird Stuttgart nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Bricht aber eine Fraktion weg, steht den Schwaben eine sehr schwere Saison bevor.

Trainer

Für Hannes Wolf ist die Bundesliga absolutes Neuland. Der 36-jährige geht in seine erste Saison als Bundesliga-Trainer und steht dort vor der großen Herausforderung, die richtige Mischung im Team zu finden. Wolf ist kein Freund von festen Hierarchien. Stammplätze gibt es bei ihm nicht, das gilt selbst für Kapitän und VfB-Urgestein Christian Gentner.

Dieses Prinzip ist gerade für die vielen jungen Spielern im Kader eine echte Chance. Kann aber auch zu Unruhe führen, vor allem bei erfahreneren Spielern. Leidenschaft, Charisma, Sachverstand . . . all das bringt Wolf mit. Doch reicht es auch schon für die Bundesliga?

Form

Zwei Siege, drei Niederlagen, zwei Unentschieden. Die Vorbereitung der Schwaben war mittelmäßig. Das Pokalspiel beim Viertligisten aus Cottbus, bei dem sich der Bundesligist erst nach Elfmeterschießen durchsetzen konnte, fällt in die Kategorie unteres Mittelmaß und offenbarte, dass beim VfB noch längst nicht alle Mechanismen innerhalb der Mannschaft greifen.

Stuttgart wird sich gerade im ersten Saisondrittel noch akklimatisieren müssen, kann dann aber eine solide Saison spielen. Aber nur, wenn die Mischung aus alt und jung funktioniert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website