t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Bundesliga-Vorschau: Hamburger SV


Abstiegskampf ab dem ersten Spiel

DED, t-online.de

Aktualisiert am 17.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Am Boden zerstört: Die HSV-Spieler nach der Pokal-Blamage gegen Osnabrück.Vergrößern des Bildes
Am Boden zerstört: Die HSV-Spieler nach der Pokal-Blamage gegen Osnabrück. (Quelle: dpa-bilder)

Kader, Trainer, Form. t-online.de macht den Form-Check bei allen 18 Teams der Bundesliga.

Klicken Sie sich unten durch die einzelnen Teams.

Kader

Keeper René Adler (zu Mainz 05) wird ersetzt durch U21-Europameister Julian Pollersbeck, der für 3,5 Millionen Euro vom 1. FC Kaiserslautern kam. Ex-Kapitän Johan Djourou ging in die Türkei zu Antalyaspor, Stürmer Michael Gregoritsch wurde für 5,5 Mio. an den FC Augsburg abgegeben.

Wichtiger aber die Verstärkungen: Neben Pollersbeck sicherte sich der Hamburger SV den von Bayer Leverkusen ausgeliehenen Kyriakos Papadopoulos für 6,5 Mio. fest, dazu verstärkt der Ex-Gladbacher André Hahn (kam für sechs Mio.) die zuletzt schwache Offensive.

Trotzdem herrscht noch Unruhe: Gleich mehrere Profis wollen – oder sollen – noch weg: Pierre-Michel Lasogga ist bei Leeds United im Gespräch, Douglas Santos, Walace, Aaron Hunt und Lewis Holtby liebäugeln entweder ebenfalls mit einem Wechsel oder sind Streich-Kandidaten – die Finanzen des Klubs sollen entlastet werden.

Trainer

Markus Gisdol ist mit Hamburg noch gar nicht richtig in die Saison gestartet – da setzte es gleich den ersten schweren Schlag: Nach der Peinlich-Pleite im Pokal gegen Osnabrück (1:3) war der 47-Jährige stocksauer, ließ an seiner Mannschaft kein gutes Haar: "Unser Passspiel war zu lahm, wir waren im Zweikampf nicht konsequent und hart genug."

Gisdol kritisierte auch die Einstellung seiner Profis: "Dafür habe ich nullkommanull Verständnis. Die Spieler haben hier Vertrag. Für jeden einzelnen Tag werden sie bezahlt. In jeder einzelnen Minute, die sie hier spielen, erwarte ich hundertprozentigen Einsatz." Geht es für den HSV genauso weiter wie in der letzten Saison?

Form

Das 1:3 gegen Osnabrück wird die Mannschaft noch lange verfolgen und überstrahlt die ohnehin schon mäßigen Ergebnisse in der Vorbereitung. 1:3 gegen einen Drittligisten, trotz Überzahl – dem HSV fehlte es in der Partie an so ziemlich allem, was nach der erneuten Zittersaison im letzten Jahr eigentlich verbessert werden muss.

Besonders die Defensive war löchrig wie eh und je. Der Sturm blieb ohne jede Durchschlagskraft. Die Mannschaft scheint schon vor dem Bundesliga-Start außer Form, träge, ideenlos. So wird es eine erneute Saison im Abstiegskampf.

Zum Bundesliga-Start am Samstag empfängt der HSV den FC Augsburg (ab 15:30 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de), einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die Gegner in den Wochen darauf: Der 1. FC Köln (auswärts) – und RB Leipzig. Klingt alles nach Zittern ab dem ersten Spieltag...

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website