t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Bundesliga-Vorschau: Hannover 96


Kinds Plan sorgt für Unruhe

ako, t-online.de

Aktualisiert am 18.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
96-Präsident Martin Kind stand zuletzt unter Polizeischutz.Vergrößern des Bildes
96-Präsident Martin Kind stand zuletzt unter Polizeischutz. (Quelle: Peter Steffen/dpa-bilder)

Kader, Trainer, Form. t-online.de macht den Form-Check bei allen 18 Teams der Bundesliga.

Kader

Hannover 96 setzt größtenteils auf den Kader, der in der vergangenen Saison den Aufstieg schaffte. Ergänzt wurde dieser mit soliden, bundesligaerfahrenen Spielern wie Mittelfeldmann Pirmin Schwegler (verpflichtet aus Hoffenheim, ablösefrei), Torwart Michael Esser (Darmstadt, zwei Millionen Euro Ablöse) sowie den Verteidigern Matthias Ostrzolek (HSV, ablösefrei) und Julian Korb (Mönchengladbach, drei Millionen Euro).

Ein wirklich herausragender Akteur fehlt allerdings. 96 setzt deshalb auf Eingespieltheit und mannschaftliche Geschlossenheit – und hofft auf die Unterstützung der Fans. In der zweiten Liga kamen durchschnittlich über 35.000 Zuschauer zu den Heimspielen, in denen allein 44 von 67 Punkten geholt wurden.

Dort drohen allerdings Probleme: Präsident Martin Kind ist im Herbst 20 Jahre Präsident bei 96 und kann dank einer Ausnahmeregelung der Deutschen Fußball-Liga die Mehrheit am Klub übernehmen. Viele Ultras wollen das unbedingt verhindern. Beim Testspiel in Burnley richteten sie Schmähgesänge gegen Kind, rissen Sitzschalen aus der Verankerung und versuchten, den Block der Heim-Fans zu stürmen. Ergebnis: Die Partie wurde nach 45 Minuten abgebrochen. Da auch Gewalt gegen Kind befürchtet wurde, stand der 96-Boss zuletzt unter Polizeischutz. Beim Heimspielstart gegen Schalke (27. August) droht nun ein Teilausschluss der Fans – für die Mannschaft eine schwierige Situation.

Trainer

96 ist für André Breitenreiter eine Herzensangelegenheit. Der im nahe gelegenen Langenhagen geborene Trainer war bereits als Spieler für den Klub aktiv und führte Hannover nach seinem Amtsantritt im März mit sechs Siegen und drei Unentschieden zurück in die erste Liga. Dort gibt er sich keinen Illusionen hin, sagt klipp und klar: "Der Kampf um den Klassenerhalt wird hart."

Dabei setzt Breitenreiter auf Teamgeist, benutzt oft Begriffe wie Mentalität und Zusammenhalt. Eine positive Stimmung ist ihm wichtig – dafür greift er auch zu ungewöhnlichen Methoden, erlaubte seinen Spielern beispielsweise, zu rauchen. Breitenreiter: "Das juckt mich auch nicht. Da bin ich völlig entspannt und gelassen. Wichtig ist, dass die Jungs auf dem Platz funktionieren."

Form

Von elf Testspielen entschied 96 sechs für sich – allerdings fast ausschließlich gegen unterklassige Teams. Gegen Twente Enschede, den Wolfsberger AC und Udinese Calcio gab es Unentschieden, gegen Kayserispor verloren die Niedersachen. Überschattet wurde die Vorbereitung von den Ausschreitungen während der Partie in Burnley, bei deren Abbruch es 0:1 stand. Im Pokal meisterte Hannover die erste Runde ohne Probleme: Beim Viertligisten Bonner SC lag das Team zwar 0:1 zurück, gewann letztendlich aber locker mit 6:2.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website