t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League: CL-Auslosung laut FIFA-Referee manipuliert


Champions League
Ex-Schiedsrichter: Champions-League-Auslosung angeblich manipuliert

Von t-online
Aktualisiert am 24.03.2013Lesedauer: 1 Min.
Die Kugeln des Anstoßes: Die Lose bescherten allen Topteams machbare Aufgaben.Vergrößern des BildesDie Kugeln des Anstoßes: Die Lose bescherten allen Topteams machbare Aufgaben. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die drei Top-Favoriten auf den Champions-League-Sieg FC Barcelona, Real Madrid und der FC Bayern München treffen in der laufenden Saison frühestens im Halbfinale aufeinander. Bleiben Überraschungen im Viertelfinale aus, sind spannende Halbfinal-Paarungen vorprogrammiert. Doch genau aufgrund dieser Konstellation hat der ehemalige türkische FIFA-Schiedsrichter Ahmet Cakar im Fernsehsender Beyaz TV schwere Vorwürfe gegen die UEFA erhoben.

"So ist ein hochklassiges Halbfinale garantiert," kommentierte er die Auslosung in einer TV-Show. Angeblich sollen die Loskugeln bei der Ziehung magnetisch gewesen sein. Cakar nutzte seinen TV-Auftritt auch gleich dazu, den Ablauf der Manipulation vor der Kamera vorzuführen.

Exaktes Ergebnis der offiziellen Auslosung

So soll der ehemalige englische Nationalspieler Steve McManaman, der als "Losfee" agierte, einen Metallring am Finger getragen haben. Somit soll es ihm dann möglich gewesen sein, die Kugeln nach Wunsch der UEFA zu ziehen und ein Giganten-Duell in der Runde der letzten Acht zu verhindern.

Cakar ahmte dieses Vorgehen im türkischen Fernsehen nach und kam dabei zum identischen Ergebnis der Viertelfinal-Paarungen wie McManaman.

Regelmäßig Manipulationsgerüchte

Immer wieder wird die Auslosung in der Königsklasse von Gerüchten über Manipulation begleitet. Das scheint sich mittlerweile zu einer Art Volkssport entwickelt zu haben. Bereits die Auslosung zum Achtelfinale hatte Zweifel hervorgerufen. Damals wurden bei der Probeziehung im Vorfeld exakt jene Paarungen gezogen wie später in der Live-Übertragung. Für Verschwörungstheoretiker weltweit ein gefundenes Fressen.

Das Viertelfinale der Champions League im Überblick
FC Bayern München Juventus Turin
FC Malaga Borussia Dortmund
Real Madrid Galatasaray Istanbul
Paris St. Germain FC Barcelona
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website