t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

UEFA-Wahl: Celia Sasic und Lionel Messi sind Europas Fußball-Könige 2015


UEFA-Wahl in Monaco
Celia Sasic und Lionel Messi sind Europas Fußball-Könige 2015

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 27.08.2015Lesedauer: 2 Min.
UEFA-Wahl: Deutschlands ehemalige Nationalspielerin Celia Sasic (li.) und Barca-Superstar Lionel Messi sind "Europas Fußballer des Jahres 2015".Vergrößern des BildesUEFA-Wahl: Deutschlands ehemalige Nationalspielerin Celia Sasic (li.) und Barca-Superstar Lionel Messi sind "Europas Fußballer des Jahres 2015". (Quelle: Reuters/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschlands zurückgetretene Nationalspielerin Celia Sasic ist von 18 ausgewählten Journalisten zu "Europas Fußballerin des Jahres" gekürt worden. Bei den Männern gewann Favorit Lionel Messi zum dritten Mal nach 2009 und 2011 die Wahl im Grimaldi Forum des Fürstentums Monaco. 54 Journalisten aus den Mitgliedsländern der Europäischen Fußball-Union UEFA bestimmten den Argentinier zu "Europas Fußballer des Jahres".

Das ist unglaublich. Das ist auch eine Trophäe für meine Teamkolleginnen", sagte Sasic, nachdem UEFA-Präsident Michel Platini ihren Namen verlesen hatte.

Sasic: CL-Rekordtorschützin beim FFC

Die 27-jährige Sasic vom Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt hatte ihre Profi-Karriere kurz nach der WM in Kanada im Sommer überraschend beendet. In der vergangenen Saison avancierte Sasic mit 14 Treffern für den FFC zur Champions-League-Rekordtorschützin. Bei der WM in Kanada wurde sie mit sechs Treffern Torschützenkönigin. Für die DFB-Auswahl, mit der sie zweimal Europameisterin wurde, erzielte sie in 111 Länderspielen insgesamt 63 Tore.

Sasic´ Vereinskollegin Dzsenifer Marozsan sowie die Französin Amandine Henry von Olympique Lyon standen ebenfalls zur Wahl. Die Auszeichnung zur besten Fußballerin des Kontinents wird seit 2013 vergeben - und ist seitdem immer nach Deutschland gegangen. 2013 gewann Nadine Angerer, 2014 Nadine Keßler, die beide anschließend auch zur Weltfußballerin gewählt wurden.

Messi gewann das Triple mit Barca

Nach dem Triple aus spanischer Meisterschaft, Pokalgewinn und Champions-League-Triumph führte bei den Männern indes kein Weg an Ausnahmefußballer Messi vorbei. Zudem schafften es Messis Vereinskollege Luis Suárez und Weltfußballer Cristiano Ronaldo von Real Madrid in die Endauswahl der besten drei Nominierten. "Das ist wunderbar. Ich bin sehr glücklich", erklärte Messi.

Zum Titel in der Königsklasse steuerte der Ausnahmefußballer zehn Treffer bei. In der ewigen Torschützenliste der Champions League liegt er mit 77 Toren gleichauf mit Ronaldo an der Spitze. Wettbewerbsübergreifend erzielte Messi in der Vorsaison 58 Tore.

Vor einem Jahr hatte es Messi bei der Abstimmung nicht in die Endausscheidung der letzten Drei geschafft. Damals setzte sich Ronaldo gegen die Bayern-Profis Manuel Neuer und Arjen Robben durch. Anfang des Jahres musste er sich zudem bei der Wahl zum Weltfußballer Ronaldo geschlagen geben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website