2. Bundesliga

26. SPIELTAG

Hertha
Loading...
Beendet
5:23:2
Loading...
Schalke

TORSCHÜTZEN

Haris TabakovicTabakovic2’
1 : 0
1 : 1
5’Simon TeroddeTerodde
Haris TabakovicTabakovic13’
2 : 1
2 : 2
26’Simon TeroddeTerodde
Marten WinklerWinkler39’
3 : 2
Marten WinklerWinkler56’
4 : 2
Florian NiederlechnerNiederlechner75’
5 : 2
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß17.03.2024, 13:30
StadionOlympiastadion
SchiedsrichterSven Jablonski
Zuschauer69.135
2. Liga: Hertha gegen Schalke – alle Highlights zum Nachlesen

2. Liga: Hertha gegen Schalke – alle Highlights zum Nachlesen

Schluss in Berlin!

Saisonverlauf

15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.87781011888911997661613141415141414141414141413121221.22.23.24.25.26.27.28.29.30.8889119976614141414141414131212
Hertha
Schalke
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Olympiastadion. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
Die Berliner klettern mit dem Sieg auf Platz 9, Schalke bleibt als 14. mitten im Abstiegskampf. Für beide Mannschaften geht es nach der Länderspielpause mit einem Heimspiel weiter. Hertha empfängt im Samstagabendspiel den 1. FC Nürnberg. Die Königsblauen müssen tags darauf gegen Karlsruhe wieder ran.
Nach Spielende
Nach einer wilden ersten Hälfte kippte das Spiel nach dem Seitenwechsel klar zugunsten der Hausherren, die am Ende einen verdienten 5:2-Sieg feiern können. Hertha stellte nach der Pause die defensiven Schwächen ein, Schalke nicht. Keeper Müller sah bei den Gegentreffern vier und fünf alles andere als glücklich aus. 
90’ +2
Abpfiff
Schluss in Berlin!
ANZEIGE
90’ +1
Es gibt nur zwei Minuten Nachspielzeit. 
90’
Auswechslung
Loading...
Derry Scherhant
Derry Scherhant
Marten Winkler
Marten Winkler
Auch der zweite Berliner Doppelpacker hat nun Feierabend, Derry Scherhant ersetzt Marten Winkler.
89’
Topp trifft wuchtig ins Tor, aber der Treffer zählt nicht. Er hatte die Kugel zuvor mit der Hand berührt. 
87’
Reese leitet über die linke Seite den nächsten Konter ein, bleibt aber mit seinem langen Ball auf Prevljak hängen. Reese hat heute drei Treffer direkt vorbereitet. 
85’
Schalke ist auch in der Schlussphase bemüht, Hertha hat mit der deutlichen Führung längst in den Verwaltungsmodus geschaltet. 
83’
Auswechslung
Loading...
Smail Prevljak
Smail Prevljak
Haris Tabakovic
Haris Tabakovic
Und Smail Prevljak löst Doppelpacker Haris Tabakovic ab. 
83’
Auswechslung
Loading...
Peter Pekarík
Peter Pekarík
Deyovaisio Zeefuik
Deyovaisio Zeefuik
Peter Pekarik kommt bei den Hausherren für Deyovaisio Zeefuik. 
81’
Nach der Balleroberung von Topp passt Drexler sofort in die Tiefe, wo Terodde im Strafraum von halblinks den direkten Abschluss sucht, aber Gersbeck aus 13 Metern direkt in die Arme schießt.  
79’
Gelbe Karte
Loading...
Simon Terodde
Simon TeroddeSchalke
Simon Terodde will den Pfiff nach einem Foul von Mitspieler Drexler nicht wahrhaben und holt sich für seine Widerworte Gelb ab. 
77’
Der Joker trifft keine drei Minuten nach seiner Einwechslung. Für Niederlechner ist es das siebte Saisontor. 
75’
Tor für Hertha
Loading...
5:2
Florian Niederlechner
Florian NiederlechnerVorlage Fabian Reese
Tooor! HERTHA BSC - Schalke 04 5:2. Reese leitet ein weiteres Tor über die linke Seite ein, wieder staunt Matriciani über das Tempo des Gegenspielers. Von hinten überläuft Florian Niederlechner das Duo und bekommt das Zuspiel perfekt vor die Füße. Der Winkel ist sehr spitz, trotzdem zappelt die Kugel sicher nicht unhaltbar im langen Eck. 
ANZEIGE
72’
Auswechslung
Loading...
Florian Niederlechner
Florian Niederlechner
Ibrahim Maza
Ibrahim Maza
Und Florian Niederlechner kommt für Ibrahim Maza.
72’
Auswechslung
Loading...
Andreas Bouchalakis
Andreas Bouchalakis
Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak
Auch Pal Darida wechselt doppelt und bringt Andreas Bouchalakis für Jeremy Dudziak.
71’
Auswechslung
Loading...
Darko Churlinov
Darko Churlinov
Yusuf Kabadayi
Yusuf Kabadayi
Und Darko Churlinov ersetzt Yusuf Kabadayi.
71’
Auswechslung
Loading...
Assan Ouédraogo
Assan Ouédraogo
Thomas Ouwejan
Thomas Ouwejan
Schalke zieht früh die letzten Wechseloptionen, Thomas Ouwejan weicht Assan Ouedraogo.
70’
Aussichtsreicher Freistoß für S04 am linken Strafraumeck, der Ball kommt hoch an den zweiten Pfosten, Gersbeck fischt die Kugel aus der Luft. 
68’
Hertha hat trotz der Zwei-Tore-Führung und der Idee vom Umschaltfußball einen höheren Ballbesitzanteil als im ersten Durchgang. Schalke findet nicht wirklich in die Partie zurück. 
66’
Kabadayi rutscht der Distanzschuss mit rechts über den eigenen linken Fuß und geht so aus über 20 Metern deutlich am Tor vorbei.  
64’
Winkler will nun den Dreierpack. Er zieht die rechte Außenbahn entlang, kommt auf dem Weg ins Zentrum locker an Kaminski vorbei und sucht aus 18 Metern den Abschluss ins lange linke Eck. Müller bekommt die Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke. 
62’
Auswechslung
Loading...
Dominick Drexler
Dominick Drexler
Kenan Karaman
Kenan Karaman
Und Dominick Drexler kommt für Kenan Karaman.
62’
Auswechslung
Loading...
Keke Topp
Keke Topp
Bryan Lasme
Bryan Lasme
Karel Geraerts wechselt doppelt und bringt Keke Maximilian Topp für Bryan Lasme.
60’
Natürlich scheint an diesem Nachmittag alles möglich, aber Hertha hat die Sache nach dem vierten Treffer nun sehr sicher im Griff, ist hier eher dem fünften Treffer näher. 
58’
Maza gewinnt in der gegnerischen Hälfte den Ball und passt auf Tabakovic, der sich um die eigene Achse dreht und aus 16 Metern den schnellen Abschluss sucht. Müller wehrt auf Kosten einer Ecke ab. 
56’
Tor für Hertha
Loading...
4:2
Marten Winkler
Marten WinklerVorlage Fabian Reese
Tooor! HERTHA BSC - Schalke 04 4:2. Nach einer Balleroberung zeigt Hertha einen richtig gut zu Ende gespielten Angriff. Tabakovic passt nach links heraus zu Reese, der Matriciani überläuft und butterweich ins Zentrum flankt. Müller verschätzt sich und Murkin steht nicht nah genug bei Marten Winkler, der so per Kopf aus fünf Metern den nächsten Doppelpack des Tages schnürt. 
ANZEIGE
55’
Auswechslung
Loading...
Marcin Kaminski
Marcin Kaminski
Danny Latza
Danny Latza
Marcin Kaminski kommt für den angeschlagenen Danny Latza.
53’
Langer Einwurf von Reese, ein Schalker Kopf klärt in Richtung eigenes Tor. Müller hat die Kugel im Nachfassen sicher. 
52’
Mazas Eckenversuch von links kommt scharf auf das lange Eck. Müller muss sich strecken und eine weitere Ecke in Kauf nehmen. 
50’
Wieder so ein einfacher Ballverlust von Karaman. Maza startet Richtung Strafraum durch, bleibt dann aber in der zurückgeeilten Schalker Restverteidigung hängen. 
48’
Müller fischt eine Flanke von Reese aus der Luft und räumt dabei Mitspieler Kalas ab. Beim Abwehrspieler schmerzt der Kopf, es geht aber ohne Behandlung weiter. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen. 
ANZEIGE
Halbzeitbericht
In einem höchst unterhaltsamen Spiel führt Hertha nach dem ersten Durchgang 3:2. Die vielen Treffer waren natürlich auch Folge einer teilweise haarsträubenden Defensivleistung auf beiden Seiten, doch die Mittelstürmer Tabakovic und Terodde ließen sich nicht zweimal bitten, sondern trafen jeweils doppelt. Winkler sorgte mit einem wuchtigen Schuss ins Eck für die Berliner Pausenführung. 
45’ +4
Halbzeit
Pause im Olympiastadion. 
45’ +2
Tabakovic gewinnt in der gegnerischen Hälfte das Luftduell mit Kalas. So kann Maza über halbrechts bis in den Strafraum vordingen. Er jagt die Kugel aus 14 Metern ans Außennetz. 
45’
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
43’
Hertha drückt nun in der Schlussphase des ersten Durchgangs ein wenig auf die Bremse, will nun erst einmal die Führung auch in die Pause bringen. 
41’
Schalke stellt einen Vereinsnegativrekord auf. Noch nie gab es in der 2. Bundesliga in einer Saison 52 Gegentreffer. 
39’
Tor für Hertha
Loading...
3:2
Marten Winkler
Marten WinklerVorlage Haris Tabakovic
Tooor! HERTHA BSC - Schalke 04 3:2. Nach einem einfachen Ballverlust von Latza wird S04 ein weiteres Mal simpel ausgekontert. Tabakovic geht auf den Strafraum zu und passt diagonal nach rechts in den Strafraum. Marten Winkel stoppt die Kugel, hebt den Kopf und trifft überlegt aus zehn Metern links oben ins Eck.
ANZEIGE
38’
Dardai kann das Spiel fortsetzen. 
36’
Nach dem gewonnenen Zweikampf mit Lasme bekommt Dardai den Fuß des Gegenspielers unabsichtlich ins Gesicht. Das Spiel muss für eine Behandlung unterbrochen werden. 
34’
In der ersten halben Stunde führt Hertha die Torschussstatistik 10:7. Da könnten beide Seiten am Ende auf über 20 rekordverdächtige Versuche kommen. 
32’
Nun ist das Momentum wieder auf Seiten der Königsblauen. Hier liegen ganz sicher noch weitere Treffer im Raum, das Tempo bleibt flott. 
30’
Terodde kommt mit dem heutigen Doppelpack erst auf fünf Saisontreffer. Aber heute scheint der Tag der klassischen Mittelstürmer. 
28’
Schallenbergs hohe Bogenlampe fällt im Strafraum Terodde vor die Füße, der direkt abzieht. Der Schuss ist nicht sonderlich platziert, trotzdem hat Gersbeck die Kugel erst im Nachfassen unter Kontrolle. 
26’
Tor für Schalke
2:2
Loading...
Simon Terodde
Simon TeroddeVorlage Kenan Karaman
Tooor! Hertha BSC - SCHALKE 04 2:2. Drei Herthaner können Karaman im Strafraum nicht stoppen. Der Schussversuch aus 14 Metern wird dann direkt vor die Füße von Simon Terodde geblockt, der aus acht Metern durch die Tormitte abstaubt. 
ANZEIGE
25’
Kabadayi überläuft Dardai und verfehlt aus 20 Metern durch die Abwehr hindurch den linken Pfosten nur haarscharf. 
23’
Hertha ist sehr präsent in den Zweikämpfen, gewinnt über 60 Prozent der direkten Duelle. Das ist dann auch ein sichtbarer Unterschied auf dem Platz. 
21’
Reese zieht aus dem linken Halbfeld in die Mitte, deutet den Diagonalpass auf Zeefuik an, sucht dann aber aus 23 Metern den eigenen Abschluss. Der Schuss wird noch gefährlich abgefälscht, so bekommt Müller am Ende leichte Probleme. 
19’
Das zweite Gegentor zeigt nun Wirkung. Schalke findet erst einmal keine wirklichen Wege aus der eigenen Hälfte heraus. 
17’
Schalkes rechte Abwehrseite bleibt ein einziges Chaos, wieder spielt Reese den Gegner schwindelig und passt vor das Tor. Tabakovic lauert erneut, dieses Mal kann Kalas aber auf Kosten einer Ecke klären. 
15’
Für Tabakovic war es der 15. Saisontreffer. Er schließt damit zu Düsseldorfs Tzolis auf, nur noch Hamburgs Glatzel hat ein Tor mehr auf dem Konto. 
13’
Tor für Hertha
Loading...
2:1
Haris Tabakovic
Haris TabakovicVorlage Fabian Reese
Tooor! HERTHA BSC - Schalke 04 2:1. Hertha kopiert einfach den frühen Führungstreffer. Der Ball kommt nach links heraus zu Reese, der im Dribbling nacheinander Matriciani und Kalas tunnelt und den Ball am Keeper vorbei in den Fünfmeterraum bringt. Wieder muss Haris Tabakovic nur den Fuß reinhalten, auch wenn er dieses Mal aus drei Metern trifft. 
ANZEIGE
9’
Nach der Balleroberung geht Tabakovic auf den Strafraum zu und sucht den Abschluss aus 17 Metern. Auch diesen Schuss kann Müller nicht festhalten, aber immerhin klärt er zur Seite weg. 
7’
Es ist ein sehr munterer Auftakt im Berliner Olympiastadion, beide Abwehrreihen wirken alles andere als sattelfest. Das könnte durchaus ein unterhaltsamer Nachmittag werden. 
5’
Tor für Schalke
1:1
Loading...
Simon Terodde
Simon TeroddeSchalke
Tooor! Hertha BSC - SCHALKE 04 1:1. Die Gäste finden die direkte Antwort. Kabadayi passt auf Lasme, der an der Strafraumgrenze einen kleinen Haken schlägt und die Lücke zum Abschluss findet. Der Schuss kommt direkt auf Gersbeck, der die Kugel aber nicht festhalten kann, sondern nach vorne klärt. Simon Terrodde ist reaktionsschnell zur Stelle und sorgt aus neun Metern für den schnellen Ausgleich. 
ANZEIGE
2’
Tor für Hertha
Loading...
1:0
Haris Tabakovic
Haris TabakovicHertha
Tooor! HERTHA BSC - Schalke 04 1:0. Reese bringt den Ball von der linken Seite in die Tiefe, Dudziak lässt Schallenberg auf dem Weg von links Richtung Tor richtig alt aussehen und bringt den Ball in die Mitte. Kalas und Müller sind sich beim Klärungsversuch uneins, der Ball springt über den Pfosten vor die Füße von Haris Tabakovic, der aus weniger als einem Meter nur noch abstauben muss.
ANZEIGE
1’
Nach einem Foul an Karaman gibt es auf der linken Seite einen Freistoß für die Gäste. Ouwejan bringt den anschließenden Freistoß hoch an den Fünfmeterraum, Freund und Feind rauschen unter der Hereingabe durch.  
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Sven Jablonski.
ANZEIGE
Vor Beginn
Schalke ist in der Rückrunde auf gegnerischem Terrain noch ohne Punkte und zusammen mit dem fast sicheren Absteiger Osnabrück das auswärtsschwächste Team der Liga. Daheim gelangen zuletzt aber Siege gegen den Liga-Primus St. Pauli und ein 3:3 gegen Paderborn.
Vor Beginn
Hertha BSC gewann vier letzten fünf Pflichtspiele gegen Schalke - das sind genauso viele Siege wie in den 27 Pflichtspielen davor. Nur beim 2:5 auf Schalke in der vergangenen Bundesliga-Saison verlor Hertha im Vergleichszeitraum, als die Schalker im direkten Duell die Rote Laterne an die Berliner abgaben, die wiederum von da an bis zum Ende der Saison Tabellenletzter blieben. Das Hinrundenspiel ging 2:1 an die Berliner.
Vor Beginn
So haben die Königsblauen nur noch zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz und drei Zähler auf Platz 17. Auch Hertha ist nach der verdienten Niederlage bei St. Pauli endgültig in der unteren Tabellenhälfte angekommen.
Vor Beginn
S04 kann hingegen ja noch nicht einmal sicher für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga planen. Nach den Siegen von Braunschweig und Rostock sowie dem Remis von Kaiserslautern rückt der Tabellenkeller enger zusammen.
Vor Beginn
Neun Spieltage vor dem Ende der Spielzeit, es treffen die beiden Bundesliga-Absteiger aufeinander und der mögliche Aufstieg zurück in die Bundesliga ist weder bei Hertha noch bei Schalke noch ein Thema. Das ist die vielleicht wirklich größte Überraschung dieser Spielzeit.
Vor Beginn
Karel Geraerts ist im Vergleich zum 3:3 gegen Paderborn zu zwei Wechseln gezwungen. Seguin ist nach der fünften Gelben Karte gesperrt, Soppy hat muskuläre Probleme. Dafür beginnen Matriciani und Latza.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hertha - Schalke
Loading...
35

Gersbeck

6

Karbownik

11

Reese

19

Dudziak

22

Winkler

25

Tabakovic

30

Maza

31

Dárdai

34

Zeefuik

41

Klemens

44

Gechter

32

Müller

2

Ouwejan

5

Murkin

6

Schallenberg

8

Latza

9

Terodde

11

Lasme

17

Kabadayi

19

Karaman

26

Kalas

41

Matriciani

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schalke ist mit dieser Startelf angereist: Müller - Matriciani, Kalas, Schallenberg, Murkin - Latza, Kabadayi, Ouwejan, Karaman - Terodde, Lasme.
Vor Beginn
Pal Dardai wirbelt sein Team nach dem 0:2 bei St. Pauli ordentlich durcheinander und bringt mit Zeefuik, Dardai, Dudziak und Maza gleich vier Neue. Leistner sowie Barkok sitzen auf der Bank. Palko Dardai (Magen-Darm-Infekt) und der gesperrte Kenny sind nicht im Kader.
Vor Beginn
Hertha BSC beginnt wie folgt: Ernst - Zeefuik, Gechter, M. Dardai, Karbownik - Dudziak, Klemens, Winkler, Maza, Reese - Tabakovic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke 04.
HeimHertha4-2-3-1
11Reese36Karbownik19Dudziak35Gersbeck34Zeefuik25Tabakovic231Dárdai22Winkler244Gechter41Klemens30Maza9Terodde28Latza19Karaman2Ouwejan32Müller6Schallenberg26Kalas41Matriciani11Lasme17Kabadayi5Murkin
GastSchalke4-1-2-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
90’
Scherhant
Winkler
83’
Pekarík
Zeefuik
83’
Prevljak
Tabakovic
72’
Niederlechner
Maza
72’
Bouchalakis
Dudziak
71’
Churlinov
Kabadayi
71’
Ouédraogo
Ouwejan
62’
Drexler
Karaman
62’
Topp
Lasme
55’
Kaminski
Latza

Ersatzbank

Tim Goller (Tor)KempfLeistnerBarkok
Ralf Fährmann (Tor)van der SlootMohrIdrizi

Trainer

Pál Dárdai
Karel Geraerts
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
31168765:36+2956
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
311310862:45+1749
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
8
Loading...
Hertha
311291063:52+1145
9
Loading...
Fürth
311361245:46-145
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Magdeburg
319101243:47-437
12
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
13
Loading...
Nürnberg
311071438:57-1937
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
31881535:46-1132
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Hertha
Schalke
Loading...
5
Tore
2
10
Schüsse aufs Tor
6
20
Schüsse gesamt
13
350
Gespielte Pässe
473
74,29 %
Passquote
82,24 %
43,30 %
Ballbesitz
56,70 %
50,46 %
Zweikampfquote
49,54 %
10
Fouls / Handspiel
7
1
Abseits
1
8
Ecken
5