2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
59’Hasan Kuruçay (11m)Kuruçay (11m)
Adriano GrimaldiGrimaldi61’
1 : 1
1 : 2
80’Rayan PhilippePhilippe
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß15.03.2024, 18:30
StadionHome Deluxe Arena
SchiedsrichterDaniel Siebert
Zuschauer14.093

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.1210966776666668991717171716161715151516171715161520.21.22.23.24.25.26.27.28.29.766666689917151515161717151615
Paderborn
Braunschweig
Nach Spielende
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend - nicht ohne den Hinweis auf das seit 20:30 Uhr laufende Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Leipzig. Tschüss!
Nach Spielende
Auf Paderborn wartet nach der Pause am 31. März Tabellenführer FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig empfängt einen Tag früher den starken Neuling SV Elversberg.
Nach Spielende
Der SC Paderborn bleibt also zunächst Sechster und hätte auch gar nicht auf Rang 3 springen können, weil Fortuna Düsseldorf deutlich in Osnabrück gewonnen hat. Die Braunschweiger Eintracht ist jetzt auf Platz 16 geklettert, steht einen Punkt hinter dem rettenden Ufer. Da Hansa Rostock und Kaiserslautern aber noch spielen, kann sich das am Wochenende noch ändern.
Nach Spielende
Der SC Paderborn ist gemessen am Tabellenplatz nicht sehr heimstark. Das zeigte sich dann auch heute, wenngleich der Spielverlauf lange dagegen stand, diese Behauptung zu stützen. Am Ende ist der Matchplan von Daniel Scherning aber aufgegangen. Seine Mannschaft ist nach dem haarsträubendem Fehler vor dem zwischenzeitlichen Ausgleich nicht zusammengebrochen sondern hat weitergemacht. Das war wirklich stark und so ist der Sieg auf fremden und sehr nassen Platz auch verdient. Paderborn wird vielleicht gut daran tun, die Heimbilanz zu verbessern, bevor von der Bundesliga geträumt wird.
Nach Spielende
Abpfiff
Der Schlusspfiff ertönt! Eintracht Braunschweig gewinnt mit 2:1 in Paderborn. Die Hoffnung lebt!
ANZEIGE
90’ +6
Nochmal Ecke für Paderborn, Keeper Pelle Boevink kommt mit nach vorne, die Kugel kommt im Bogen von rechts rein und Hoffmann schnappt zu.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Jannis Nikolaou
Jannis NikolaouBraunschweig
Sekunden nach seiner Einwechslung holt sich Jannis Nikolaou eine Gelbe Karte ab. Er hatte Visar Musliu im Mittelfeld gefoult.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90’
Auswechslung
Loading...
Jannis Nikolaou
Jannis Nikolaou
Thórir Helgason
Thórir Helgason
Die Hereinnahe von Jannis Nikolaou für Thorir Johann Helgason nimmt auch noch etwas Zeit von der Uhr.
90’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Griesbeck
Sebastian Griesbeck
Robin Krauße
Robin Krauße
Zwei weitere Wechsel bei den Gästen: Kapitän Robin Krauße macht Platz für Sebastian Griesbeck.
88’
Was war denn das? Der SC Paderborn schnupperte gerade am Ausgleich. Der eingewechselte Conteh knallt den Ball aus fünf Metern unter die Latte, von dort springt das Leder klar vor die Linie. Joker Tauer wirft sich in den Nachschuss.
86’
Auswechslung
Loading...
Sirlord Conteh
Sirlord Conteh
Calvin Brackelmann
Calvin Brackelmann
Der nächste SCP-Tausch: Brackelmann geht und Sirlord Conteh kommt.
84’
Auswechslung
Loading...
Anthony Ujah
Anthony Ujah
Rayan Philippe
Rayan Philippe
Und auch Torschütze Rayan Philippe hat Feierabend. Ihn ersetzt Anthony Ujah.
84’
Auswechslung
Loading...
Niklas Tauer
Niklas Tauer
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Bei Braunschweig geht Fabio Kaufmann und mit Niklas Tauer kommt ein defensiver Mittelfeldspieler, den die Gäste aus Mainz ausgeliehen haben.
82’
Das könnte jetzt eine sehr spannende Schlussphase sein. Der Regen ist nach zwischenzeitlichem Nachlassen schon wieder stärker geworden.
80’
Tor für Braunschweig
1:2
Loading...
Rayan Philippe
Rayan PhilippeVorlage Anton Donkor
Tooor! Paderborn - BRAUNSCHWEIG 1:2. Die Gäste sind wieder vorne. Anton-Leander Donkor wieder über die linke Seite, setzt sich im direkten Duell gegen Raphael Obermair durch, bringt den Ball dicht vor das Tor, wo Rayan Philippe perfekt einläuft und aus kürzester Distanz vollstreckt.
ANZEIGE
78’
Auswechslung
Loading...
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Aaron Zehnter
Aaron Zehnter
Und mit Robert Leipertz kommt ein weiterer Angreifer. Aaron Zehnter verlässt das Spielfeld.
78’
Auswechslung
Loading...
Ilyas Ansah
Ilyas Ansah
Koen Kostons
Koen Kostons
Doppelwechsel von Lukas Kwasniok: Ilyas Ansah kommt für den gerade in der ersten Hälfte sehr aktiven Kostons.
76’
Bärenstark von Routinier Bicakcic, der eine Hereingabe durch Raphael Obermair von rechts gerade noch so blocken kann. Bilbija kommt zwar noch überhastet zum zweiten Versuch von rechts, aber er verzieht deutlich.
74’
Klaas legt am Strafraum kurz ab für Grimaldi, aber dessen Schuss rauscht dann doch am Ziel vorbei. Er war etwas überrascht über die sich plötzlich bietende Gelegenheit.
70’
Von links bringt Kostons den Eckball rein - Ron-Thorben Hoffmann macht sich ganz lang, um den Schuss abzuwehren. Auch die folgende Ecke muss der Schlussmann mit viel Einsatz abwehren. Die Gastgeber haben offensichtlich die direkten Eckstöße trainiert. Der zweite Ansatz war allerdings zunächst kurz ausgeführt und dann von rechts abgeschlossen.
69’
Der SCP im Vorwärtsgang, Braunschweig schließt den Riegel, aber Sebastian Klaas will es aus 20 Metern noch einmal mit Nachdruck versuchen, doch die Schussbahn ist schon zugestellt.
68’
Auswechslung
Loading...
Florian Krüger
Florian Krüger
Johan Gómez
Johan Gómez
Ob der Trainer nicht mehr an Fortuna glaubt? Johan Gomez wird ausgewechselt und Florian Krüger soll sich nun gewinnbringend einbringen.
65’
Bei Johan Gomez scheint der Ausgleich neue Kräfte mobilisiert zu haben. Mit viel Willen, aber etwas zu wenig Fortune sucht er Abschluss um Abschluss.
61’
Tor für Paderborn
Loading...
1:1
Adriano Grimaldi
Adriano GrimaldiPaderborn
Tooor! PADERBORN - Braunschweig 1:1. Der Joker sticht umgehend! Nach einem unglaublich schlechten Rückpass von Krauße hinter die Eintracht-Kette startet der Adriano Grimaldi durch, guckt Hoffmann aus und schiebt den Ball links am Keeper vorbei aus zwölf Metern in die Maschen.
ANZEIGE
59’
Auswechslung
Loading...
Adriano Grimaldi
Adriano Grimaldi
Kai Klefisch
Kai Klefisch
Mit Adriano Grimaldi kommt bei den Gastgebern ein frischer Stürmer ins Spiel. Kai Klefisch geht runter.
59’
Elfmetertor für Braunschweig
0:1
Loading...
Hasan Kuruçay
Hasan KuruçayElfmeter
Tooor! Paderborn - BRAUNSCHWEIG 0:1. Hasan Kurucay lässt sich von der Aufregung nicht aus der Ruhe bringen und hämmert den Ball vom Punkt halbhoch ganz links ins Tor.
ANZEIGE
58’
Gelbe Karte
Loading...
Robert Ivanov
Robert IvanovBraunschweig
Das ist die Definition einer teuren Gelben Karte: Eintrachts Robert Ivanov rangelt vor der Ausführung mit Torwart Pelle Boevink und fehlt seinem Team im nächsten Spiel.
57’
Schiedsrichter Daniel Siebert trabt an den Spielfeldrand zum Monitor: Es gibt Elfmeter!
56’
Videoassistent
Hasan Kurucay schießt den Ball in die Mauer und da hat Klefisch wohl den Ellenbogen Richtung Ball bewegt. Der VAR meldet sich.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Kai Klefisch
Kai KlefischPaderborn
Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Paderborns Kai Klefisch, der Philippe 18 Meter vor dem Tor gefoult hatte. Es ist seine fünfte Gelbe. 
53’
Und die nächste gute Szene der Gaste. Donkor über die linke Seite und die Hereingabe an den ersten Pfosten, wo Johan Gomez es aus der Drehung heraus versucht - links daneben und wohl auch Abseits.
52’
Kontermöglichkeit für Braunschweig, aber da ist Fabio Kaufmann zu hektisch und bolzt das Leder zwar nach vorne, aber nicht in die Nähe des startenden Mitspielers.
48’
Aus einer engagierten Abtastphase heraus wird der Ball plötzlich in Richtung des Braunschweigers Tor geschlagen, Filip Bilbija rennt los, aber der Ball ist für den Youngster unerreichbar. Wach sind jetzt zumindest alle, sofern man in der Pause sehr stark geruht hatte.
46’
Anpfiff
Die Mannschaften sind zurück auf dem Platz. Es geht ohne Wechsel weiter!
ANZEIGE
Halbzeitbericht
Viel Bewegung, keine Tore. Paderborn hat, wir ließen es bereits fallen, offensiv mehr stattgefunden - 8:2 Torschüsse untermauern dies. Da Fußball aber ein Ergebnissport ist, ist das zwar interessant, aber da beide Mannschaften hier drei Punkte für einen Sieg gut gebrauchen können, wird man nach dem Seitenwechsel mehr wagen müssen. Wir sind gespannt.
45’ +1
Halbzeit
Referee Siebert sieht keinen Grund, nennenswert nachspielen zu lassen und pfeift ziemlich pünktlich zum Pausentee. Die Akteure verlassen das Grün.
43’
Fünf Minuten haben wir hier noch knapp auf der Uhr. Ob das reicht, um vor der Pause noch ein Tor zu sehen?
41’
Die Gäste bekommen Koen Kostons auf ihrer linken Abwehrseite nicht in den Griff. Der Niederländer rauscht ein ums andere Mal über die Bahn nach vorne und bringt den Ball eigentlich immer rein.
38’
Jetzt bringt Zehnter eine Ecke für den Sport Club rein und der Ball kommt mit viel Kraft und viel Schnitt, dreht sich aufs Tor und dann ist da die Faust Hoffmanns, der das Spielgerät wegboxt. Das wäre ein Traumtor gewesen.
36’
Kostons und Ermin Bicakcic stoßen beim Kopfball zusammen. Der Braunschweiger muss sich einen Augenblick lang neu sortieren, aber dann geht das Spiel auch schon weiter.
33’
Auf der anderen Seite knallt Sebastian Klaas den Ball links aus dem Strafraum in Richtung Tor und der hätte wohl gepasst, wenn Hoffmann nicht noch die eine Hand hochbekommen hätte, um den Ball über den Kasten zu bugsieren. Die folgende Ecke bringt keine vergleichbare Gefahr.
31’
Und dann haben plötzlich die Gäste die Chance auf die Führung. Hinten raus wird der Ball halbrechts nach vorne gebracht zu Fabio Kaufmann, der den Ball über den aus seinem Tor stürmenden Pelle Boevink hätte lupfen müssen, dann aber die Kontrolle über das Spielgerät verliert und sich schließlich in angemessenem Maße die Haare rauft.
29’
Viel Laufarbeit wird hier von beiden Mannschaften verrichtet. Bei einem ihrer Angriffe kommt Sebastian Klaas am Fünfer zum Kopfball. Der Ball segelt knapp links am lange Eck vorbei uns streift noch den Außenpfosten. In Sachen Torannährung klappt es beim SCP.
27’
Das war der nun dritte Torschuss der Paderborner. Braunschweig hat noch keinen derartigen Abschluss auf den Zetteln, aber immerhin einen Eckball.
24’
Die Niedersachsen haben jetzt den Doppelriegel am eigenen Strafraum aufgezogen und darum versucht es Filip Bilbija einfach mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Haarscharf streicht das Leder rechts über die Querlatte hinweg. 
21’
Die Ostwestfalen haben das Tempo und die Entschlossenheit etwas angezogen. Die Gaste können immer wieder für ein wenig Entlastung sorgen, aber der Ballbesitz ist auf beiden Seiten derzeit nicht von langer Dauer. Viel Bewegung haben wir auf dem nassen Platz.
19’
Bärenstark, wie Marcel Hoffmeier sich rechts gegen zwei durchsetzt und den Ball dann zurücklegt an den Sechzehner, wo Kostons eingelaufen ist, seine Direktabnahme aber ziemlich deutlich über das Tor hinweg schaufelt.
16’
Da hat sich die Eintracht-Defensive aber mal sehr unsortiert gezeigt. Bilbija bringt den Ball von links rein, Braunschweigs Klärungsversuche bringen die Kugel zu Kostons, der im Zweikampf rechts elf Meter vor dem Tor zu Boden geht. Kein Elfmeter!
12’
Paderborn macht hier in der Anfangsphase das Spiel, hat gut 60 Prozent Ballbesitz, Braunschweig lauert auf Konter und beschäftigt die Hausherren, die im eigenen Stadion fünf Siege geholt und fünf Niederlagen kassiert haben, ganz gut.
9’
Kuriose Szene mit Aaron Zehnter an der Braunschweiger Grundlinie, denn als er am linken Eck zum Schuss ausholt, steht die Fahnenstange zwischen Spieler und Ball und so tritt er diesen um - der Ball rollt ins Toraus. Es gibt Abstoß. 
7’
Die Paderborner kontern im eigenen Stadion. Durch die Mitte treibt Filip Bilbija den Ball nach vorne, aber er gibt nicht schnell genug ab auf den startenden Kostons, der dann ins Abseits läuft. Die Richtung stimmt, die Abstimmung noch nicht.
5’
Ecke für die Gäste von der rechten Seite. Rayan Philippe zieht die Kugel an den zweiten Pfosten, findet dort aber keinen Abnehmer, aus dem Hintergrund kommt die Kugel dann aber durch aufs Tor, aber der Schuss gerät zu schwach und unplatziert.
3’
Wir notieren den ersten Abschluss der Hausherren - auf der rechten Seite hat Koen Kostons  viel Platz und wenig Eile und versucht dann einfach mal vom Flügel den Schuss aufs lange Eck, aber Keeper Hoffmann bringt er damit noch nicht in Verlegenheit.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Daniel Siebert aus Berlin pfeift das Spiel in diesem Augenblick bei strömendem Regen an. Der Ball rollt!
ANZEIGE
Vor Beginn
In den letzten fünf Spielen hat der SCP zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage erlebt, die Braunschweiger haben nach einer Siegesserie in den letzten fünf Partien an Schwung verloren, holten nur noch vier Punkte.
Vor Beginn
Ein Blick auf die Tabelle vor dem 26. Spieltag zeigt die Ostwestfalen aktuell auf dem 6. Platz, zwei Punkte hinter dem Dritten, dem Hamburger SV. Der Relegationsplatz wäre also zumindest über Nacht ein möglicher Lohn des heutigen Spiels. Die Eintracht hat auch einen Relegationsplatz im Blick, nämlich Rang 15. Ein Punkt fehlt auf Hansa Rostock, derer vier sind es zu Kaiserslautern und dem rettenden Ufer.
Vor Beginn
"Wir stellen uns auf eine sehr intelligente Mannschaft ein. Paderborn ist sehr ballbesitzorientiert, man weiß mittlerweile, wie sie spielen. Trotzdem ist es nie einfach, das Team darauf vorzubereiten, weil es viele Fragezeichen gibt, die sich erst am Spieltag auflösen", so Schering. Jetzt weiß er, auf wen er sich einzustellen hat.
Vor Beginn
"Wir werden nicht alles auf den Kopf stellen", hatte Paderborns Übungsleiter auf der Pressekonferenz gesagt und so hat er auch weitgehend aufgestellt. Für Braunschweigs Trainer Daniel Scherning war die Aufstellung der Gastgeber unter der Woche noch die Unbekannte.
Vor Beginn
Die "Löwen" aus Niedersachsen nehmen im Vergleich zum 0:1 im Kellerduell gegen Hansa Rostock vier Wechsel vor. In der Defensive ersetzt Rückkehrer Hasan Kurucay Saulo Decarli, der nach einer Gehirnerschütterung passen muss. Im Mittelfeld sind Anton-Leander Donkor und Kapitän Robin Krauße wieder am Start und ersetzen Locoqui und Tauer. Sie bleiben zunächst draußen, wie auch Stürmer Ujah, für den Johan Gomez beginnt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Paderborn - Braunschweig
Loading...
1

Boevink

4

Brackelmann

7

Bilbija

8

David Kinsombi

10

Kostons

16

Musliu

23

Obermair

26

Klaas

27

Klefisch

32

Zehnter

33

Hoffmeier

1

Hoffmann

5

Ivanov

6

Bicakcic

9

Philippe

18

Rittmüller

19

Donkor

20

Helgason

29

Kuruçay

37

Kaufmann

39

Krauße

44

Gómez

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Eintracht startet mit diesem Team: Hoffmann - Ivanov, Bicakcic, Kurucay - Rittmüller, Kaufmann, Krauße, Helgason - Philippe, Gomez.
Vor Beginn
SCP-Trainer Lukas Kwasniok wechselt seine Mannschaft im Vergleich zum 3:3-Remis auf Schalke auf zwei Positionen aus. Links im Angriff kommt Sebastian Klaas für Ansah ins Team und rechts in der Abwehr ersetzt Calvon Brackelmann den Kollegen Curda, der wie Ansah auf der Bank sitzt.
Vor Beginn
Die Gastgeber beginnen mit folgender Elf: Boevink - Brackelmann, Musliu, Hoffmeier - Obermair, Kinsombi, Klefisch, Zehntner - Bilbija, Kostons, Klaas.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Eintracht Braunschweig.
HeimPaderborn3-4-3
16Musliu23Obermair8David Kinsombi26Klaas27Klefisch33Hoffmeier7Bilbija32Zehnter4Brackelmann1Boevink10Kostons1Hoffmann6Bicakcic19Donkor39Krauße37Kaufmann20Helgason9Philippe5Ivanov18Rittmüller44Gómez29Kuruçay
GastBraunschweig3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Conteh
Brackelmann
78’
Leipertz
Zehnter
78’
Ansah
Kostons
59’
Grimaldi
Klefisch
90’
Griesbeck
Krauße
90’
Nikolaou
Helgason
84’
Ujah
Philippe
84’
Tauer
Kaufmann
68’
Krüger
Gómez

Ersatzbank

Jannik Huth (Tor)HeuerCurdaPledlHansen
Tino Casali (Tor)Anderson LucoquiFinndellAmyn

Trainer

Lukas Kwasniok
Daniel Scherning
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
31168765:36+2956
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
301210861:45+1646
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
8
Loading...
Hertha
311291063:52+1145
9
Loading...
Fürth
301261240:43-342
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
12
Loading...
Nürnberg
301071338:56-1837
13
Loading...
Magdeburg
30991242:46-436
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
30881432:41-932
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
30591627:60-3324
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Paderborn
Braunschweig
Loading...
1
Tore
2
4
Schüsse aufs Tor
2
19
Schüsse gesamt
10
530
Gespielte Pässe
343
81,89 %
Passquote
72,89 %
61,10 %
Ballbesitz
38,90 %
41,86 %
Zweikampfquote
58,14 %
13
Fouls / Handspiel
7
1
Abseits
2
10
Ecken
1