2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Felix KlausKlaus42’
1 : 0
Christos Tzolis (11m)Tzolis (11m)55’
2 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde28. Spieltag
Anstoß07.04.2024, 13:30
StadionMerkur Spielarena
SchiedsrichterFlorian Badstübner
Zuschauer52.000

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.54454555777744331717171717161617151515161717151619.20.21.22.23.24.25.26.27.28.557777443316171515151617171516
Düsseldorf
Braunschweig
Nach Spielende
Das soll es von diesem Spiel gewesen sein. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
Weiter geht es für Düsseldorf am kommenden Samstag bei Wehen Wiesbaden, Eintracht Braunschweig empfängt am Sonntag Hannover 96 zum Derby.
Nach Spielende
Dadurch erobert Düsseldorf den 3. Platz vom HSV zurück und liegt wieder einen Punkt vor den Rothosen. Der Abstand auf Rang 2 bleibt mit sechs Punkten hinter Kiel gleich. Braunschweig muss dagegen das Abrutschen auf Rang 16 verkraften, es bleibt eng im Abstiegskampf. Zwischen Platz 12 und 17 liegen nur drei Zähler.
Nach Spielende
Im ersten Durchgang konnte die Eintracht die Partie noch ausgeglichener gestalten und hatte ebenfalls gute Chancen. Kurz vor der Pause traf aber Klaus für Düsseldorf und nach dem Seitenwechsel erhöhte Tzolis per Elfmeter. So war die Partie gefühlt bereits entschieden, weil die Löwen zu lange brauchten, um wieder offensive Akzente zu setzen. Am Ende hätte der Anschluss noch fallen können, Düsseldorf spielte das jedoch souverän herunter.
90’ +4
Abpfiff
Das wars! Düsseldorf schlägt die Eintracht souverän mit 2:0.
ANZEIGE
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Takashi Uchino
Takashi UchinoDüsseldorf
Uchino muss zum taktischen Foul gegen Amyn greifen und sieht dafür die Gelbe Karte.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Jordy de Wijs
Jordy de Wijs
Jamil Siebert
Jamil Siebert
Ein letzter Wechsel bei Düsseldorf: Jordy de Wijs kommt für Jami Siebert.
90’ +1
Vier Minuten gibt es noch obendrauf. Die erste Chance der Nachspielzeit gehört aber Düsseldorf! Engelhardt will im Strafraum mit dem Kopf durch die Wand. Das gelingt nicht, doch der Ball prallt zu Niemiec, der aus zehn Metern den Ball in die zweite Etage jagt.
90’
Braunschweig probiert es nochmal. Gomez lässt links in der Box drei Düsseldorfer stehen und zieht dann aus 14 Metern ab. Eine schwierige Position, Kastenmeier packt im kurzen Eck sicher zu.
87’
Auswechslung
Loading...
Takashi Uchino
Takashi Uchino
Emmanuel Iyoha
Emmanuel Iyoha
... zudem soll Takashi Uchino für Emmanuel Iyoha den Sieg sichern.
87’
Auswechslung
Loading...
Marcel Sobottka
Marcel Sobottka
Christos Tzolis
Christos Tzolis
Marcel Sobottka feiert seinen ersten Einsatz seit November und kommt für Christos Tzolis ...
84’
Plötzlich klatscht der Ball an den Pfosten! Amyn wird rechts in der Box bedient, der Winkel ist sehr spitz. Alle rechnen mit einer Hereingabe, doch Amyn schießt den Ball aufs kurze Eck, Kastenmeier hat hier Glück, dass die Kugel nur an den Außenpfosten prallt.
81’
Braunschweig zeigt doch noch die ein oder andere Offensivbemühung, wirklich gefährlich wird es aber nicht. Defensiv macht das Düsseldorf weiterhin gut, zu passiv sollte die Fortuna allerdings nicht werden.
78’
Dann darf die Eintracht mal kontern: Ujah schickt Gomez rechts an den Strafraum, der eine Mischung aus Schuss und Flanke abgibt. Kastenmeier ist noch dran und klärt zur Ecke.
77’
Auswechslung
Loading...
Jona Niemiec
Jona Niemiec
Felix Klaus
Felix Klaus
... und Jona Niemiec darf sich für Felix Klaus zeigen.
77’
Auswechslung
Loading...
Christoph Daferner
Christoph Daferner
Vincent Vermeij
Vincent Vermeij
Jetzt wechseln auch die Hausherren erstmals: Vincent Vermeij verlässt den Rasen für Christoph Daferner ...
76’
Iyoha bekommt den Ball aus kurzer Distanz an die Schläfe und muss daraufhin behandelt werden. Der Linksverteidiger zeigt jedoch bereits an, dass es weitergehen kann.
75’
Auswechslung
Loading...
Anthony Ujah
Anthony Ujah
Hasan Kuruçay
Hasan Kuruçay
... und Abwehrmann Hasan Kurucay weicht für Stürmer Anthony Ujah.
74’
Auswechslung
Loading...
Youssef Wali Faeq Amyn
Youssef Wali Faeq Amyn
Robin Krauße
Robin Krauße
Scherning zieht seinen letzten Joker: Youssef Amyn ersetzt Robin Krauße ...
73’
Wer bei der Fortuna heute noch sein Glück sucht, ist Vermeij. Erst kommt seine flache Hereingabe von rechts nicht bei einem Mitspieler an, dann springt er selbst an einer Flanke von der linken Seite vorbei.
70’
Die Vorstellung eines Comebacks der Eintracht fällt in dieser Phase extrem schwer. Zwar erarbeiten sich die Gäste mal einen Eckball, dieser landet aber nur in den Armen von Kastenmeier. Düsseldorf hat alles im Griff.
67’
Braunschweig findet nach wie vor keine Antwort. Düsseldorf legt sich die Eintracht stattdessen zurecht. Eine Flanke von Zimmermann ist einen kleinen Tick zu hoch für Vermeij, der ansonsten frei aus elf Metern zum Kopfball gekommen wäre.
65’
Besser sieht das in dieser Szene aus: Appelkamp verschafft sich vor dem Strafraum etwas Platz und zieht dann aus 20 Metern ab. Nur knapp rauscht der Ball drüber.
64’
Da wäre mehr drin gewesen: Tzolis bekommt den Ball an der Mittellinie und sieht, dass Klaus in die Tiefe startet. Kommt der Pass an, wäre Klaus frei durch, doch der Ball wird in den Rücken des Offensivmanns gespielt.
62’
Auswechslung
Loading...
Hampus Finndell
Hampus Finndell
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
... Thorir Helgason macht Platz für Hampus Finndell ...
62’
Auswechslung
Loading...
Johan Gómez
Johan Gómez
Thórir Helgason
Thórir Helgason
Auswechslung Þórir Jóhann Helgason Johan Arath Gómez Mendoza
62’
Auswechslung
Loading...
Niklas Tauer
Niklas Tauer
Florian Krüger
Florian Krüger
Da ist der angesprochene Dreifachwechsel: Niklas Tauer kommt für Florian Krüger ...
61’
Bei den Braunschweigern deutet sich ein Dreifachwechsel an, denn aktuell kommen die Löwen überhaupt nicht nach vorne. Stattdessen ist es immer wieder Düsseldorf, das in dieser Szene aber mit einem Offensivfoul zurückgepfiffen wird.
58’
Nun kann das die Fortuna souverän herunterspielen. Noch zeigen die Braunschweiger keine passende Antwort, Düsseldorf hält den Ball in den eigenen Reihen und wartet auf Lücken, um mit einem dritten Tor die Partie endgültig zu entscheiden.
55’
Elfmetertor für Düsseldorf
Loading...
2:0
Christos Tzolis
Christos TzolisElfmeter
Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 2:0. Tzolis erhöht für die Hausherren! Der Grieche macht das ganz souverän und knallt die Kugel ins linke obere Eck. Hoffmann ahnt die Ecke, bleibt aber komplett chancenlos. Tzolis' siebtes Tor in den letzten fünf Spielen.
ANZEIGE
54’
Krüger wird zwar aus kurzer Distanz angeköpft, aber da geht der Arm klar nach draußen. Das sieht auch Badstübner so und zeigt nun auf den Punkt!
53’
Videoassistent
Die Fortuna will einen Handelfmeter. Bei einem Freistoß blockt Krüger einen Kopfball tatsächlich mit dem Ellbogen ab. Die Düsseldorfer protestieren, der VAR schaut sich das nochmal an. Badstübner wird nun an den Monitor geschickt.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Hasan Kuruçay
Hasan KuruçayBraunschweig
Kurucay legt sich den Ball in der eigenen Hälfte zu weit vor und trifft dann Appelkamp klar am Fuß. Das gibt Gelb.
51’
Jetzt mal wieder ein Düsseldorfer Angriff. Tzolis schickt links Vermeij in die Box, der den Ball in den Rücken der Abwehr zu Klaus spielen will, doch ein Braunschweiger zeigt sich aufmerksam und blockt ab. Der anschließende Distanzschuss von Iyoha ist kein Problem für Hoffmann.
49’
Es geht ruhig zu in diesen Anfangsminuten nach dem Seitenwechsel. Braunschweig will etwas aktiver werden, Düsseldorf schaut sich das erstmal an. Eine gefährliche Szene gab es noch nicht.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
ANZEIGE
Halbzeitbericht
Nach einem ordentlichen Start der Fortuna wurde plötzlich Braunschweig immer besser und stellte die Düsseldorfer vor Probleme. Die Hausherren meldeten sich schließlich mit starken Kombinationen und guten Chancen zurück, es war eine ausgeglichene Phase. Das Tor durch Klaus war dennoch verdient, da die Fortuna immer einen Tickn spielbestimmender war, Braunschweig lauerte eher auf Konter. Durch ist Düsseldorf hier allerdings noch lange nicht.
45’ +4
Halbzeit
Pause in Düsseldorf! Die Fortuna führt mit 1:0.
45’ +3
Nochmal Braunschweig: EIne Flanke von Donkor verpasst Philippe im Zentrum, dahinter muss Rittmüller für Kaufmann ablegen. Stattdessen flankt Rittmüller nochmal rein, Düsseldorf klärt letztlich.
45’ +1
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
45’
Die Führung für Düsseldorf ist verdient, auch wenn Braunschweig hier ein ordentliches Auswärtsspiel zeigt. Die Gäste hatten ebenfalls schon zwei richtig gute Chancen, nun wird es aber ganz schwer für die Eintracht.
42’
Tor für Düsseldorf
Loading...
1:0
Felix Klaus
Felix KlausVorlage Shinta Appelkamp
Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 1:0. Jetzt geht der Favorit in Führung und springt zurück auf Platz 3! Iyoha lässt auf der linken Seite Rittmüller stehen und flankt dann halbhoch ins Zentrum. Dort sind sowohl Vermeij als auch Appelkamp am Ball, der dann aber zu Klaus durchrutscht. Aus elf Metern kommt der Offensivmann frei zum Volleyschuss und versenkt diesen trocken im Netz.
ANZEIGE
40’
Nach einer Ecke kommt der Ball links im Sechzehner zu Tzolis, der ihn mit viel Gefühl in Richtung langer Pfosten schlenzt. Hoffmann faustet die Kugel direkt auf den Kopf von Vermeij, von wo aus der Ball aber weit drüber fliegt.
39’
Eine bittere Szene für Krüger, der aktuell behandelt werden muss. Nahe der Seitenlinie schubst Rittmüller Tzolis in Krüger hinein. Es gibt Freistoß für Düsseldorf und eben eine mögliche Verletzung von Krüger. Allzu wild sieht das allerdings nicht aus, er wird wohl weiterspielen können.
36’
Krüger hat die Führung auf dem Fuß! Eine Flanke von links rutscht am langen Pfosten bis zu Krüger durch, der per Dropkick aus vier Metern zwingend aufs Tor schießen muss, doch er befördert die Kugel rechts vorbei.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Emmanuel Iyoha
Emmanuel IyohaDüsseldorf
Iyoha verliert an der Mittellinie erst den Ball und zupft dann leicht am Trikot von Rittmüller. So erscheint die Gelbe Karte etwas hart, ist regeltechnisch aber vertretbar.
32’
Die defensive Ordnung der Eintracht sieht gut aus. Doch wenn Düsseldorf in die Kombinationen kommt, offenbaren sich Lücken hinter der Kette der Braunschweiger. Gerade Tzolis und Appelkamp zeigen sich heute spielfreudig, so wird es gehen können.
29’
Die Partie war kurz unterbrochen, weil Helgason behandelt werden musste. Die Mannschaften nutzten das für eine Trinkpause, bekanntlich ist es in allen Teilen Deutschlands an diesem Wochenende ungewöhnlich warm. So suchen wir noch den Spielfluss nach dieser Pause.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Felix Klaus
Felix KlausDüsseldorf
Wenig später will Düsseldorf einen Freistoß, doch Schiedsrichter Badstübner entscheidet auf Freistoß Braunschweig. Und das ist völlig richtig. Klaus tritt, wenn auch unabsichtlich, auf das Bein von Helgason. Mit Gelb ist er gut bedient.
26’
Düsseldorf hat nun Blut geleckt und greift weiter an. Erst dribbelt sich Tzolis von links in den Sechzehner, seine Hereingabe kommt dann aber nicht an. Doch die Fortuna bleibt dran: Nun geht es über rechts, Appelkamp kommt mit etwas Glück aus zehn Metern zum Schuss, der jedoch abgeblockt wird.
23’
Was macht Vermeij denn da? Düsseldorf zeigt einen stark herausgespielten Angriff, wieder geht es über rechts, diesmal wird Appelkamp von Klaus rechts in Szene gesetzt. Er spielt den Ball in die Mitte, wo Vermeij aus sieben Metern nur noch einschießen muss, aber er säbelt über den Ball. Bitter!
21’
Jetzt aber wieder die Fortuna: Appelkamp schickt Klaus rechts in die Box, der den Ball einfach mal scharf in den Fünfer bringt. Vermeij lauert, doch Ivanov ist da und kann vor dem Stürmer klären.
19’
Gute Chance für die Gäste! Kaufmann wird mit einem schönen Pass im Mittelfeld gefunden, der Routinier hat dann viel Grün vor sich. Er hebt den Ball links in die Box zu Donkor, der direkt abzieht und an einer Fußabwehr von Kastenmeier scheitert. Auch bei der anschließenden Ecke gibt es einen Abschluss in Person von Kaufmann, der aber rechts vorbeigeht.
16’
Da fehlt Rittmüller etwas das Tempo und auch die letzte Entschlossenheit. Der rechte Schienenspieler wird bei einem Konter auf die Reise geschickt und könnte frei in den Strafraum laufen, doch er verliert das Tempo, schlägt einen Haken und wird dann von Siebert gestoppt.
14’
Die Eintracht wird von Minute zu Minute selbstbewusster und vor allem mutiger im Spiel nach vorne. In dieser Szene erzeugt ein langer Einwurf von Kaufmann keine Gefahr, doch Düsseldorf hat die Spielkontrolle vorerst abgegeben.
11’
Und so wartet die Fortuna noch auf den ersten Torschuss in dieser Partie, Braunschweig hatte bereits zwei. 61 Prozent Ballbesitz reichen also noch nicht dafür aus, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen.
8’
Jetzt auch mal die Eintracht! Kröger und Donkor treiben den Ball bei einem Konter nach vorne, Philippe bekommt dann die Kugel und zieht aus 21 Metern wuchtig ab. Kastenmeier muss ran und zur Ecke abwehren.
6’
Die Hausherren treten hier wie erwartet spielbestimmend auf, immer wieder wird Tzolis in der Offensive gesucht. Grundsätzlich steht Braunschweig in der Defensive aber gut, so muss sich die Fortuna geduldig zeigen und oft den Rückwärtsgang einschalten.
3’
Düsseldorf startet den ersten guten Angriff. Tzolis schickt Johannesson links in die Box, dessen flachen Hereingabe für Vermeij nicht zu erreichen ist. Im Anschluss kommt der Ball im Sechzehner nochmal zu Tzolis, der allerdings nur seinen Gegenspieler trifft und zurückgepfiffen wird.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft!
ANZEIGE
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Florian Badstübner geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Philipp Hüwe und Mario Hildenbrand, Leonidas Exuzidis ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Pascal Müller und Robert Wessel.
Vor Beginn
Gegen Düsseldorf tat sich Braunschweig in der Vergangenheit allerdings sehr schwer. Seit sieben Spielen (drei Niederlagen) wartet die Eintracht auf einen Sieg gegen die Fortuna, der letzte gelang bei einem 2:1-Auswärtssieg im März 2017. Das Hinspiel war eine deutliche Angelegenheit: Düsseldorf zeigte seine Qualitäten und setzte sich klar mit 4:1 durch.
Vor Beginn
Braunschweig dagegen kommt nur auf 30 Tore, kassierte bislang aber auch nur vier Tore mehr (39) als die Fortuna. Nach vier Spielen mit nur einem Punkt holten die Löwen zuletzt wieder zwei Siege in Folge und könnten heute einen großen Schritt im Abstiegskampf gehen. Dafür muss es aber auch auswärts besser werden, das 2:1 in Paderborn war ein Anfang. Denn mit neun Punkten in 13 Auswärtspartien ist Braunschweig Vorletzter in dieser Kategorie, nur Schalke sammelte weniger Zähler (sieben).
Vor Beginn
Die Fortuna ist seit sieben Spielen ungeschlagen und feierte zuletzt drei Siege in Folge. Ein Trumpf waren dabei vor allem die Comebackqualitäten der Düsseldorfer. Bereits 14 Punkte holte die Fortuna in dieser Spielzeit nach Rückstanden, das ist gemeinsam mit dem SC Paderborn der Bestwert der Liga. Zudem stellt Düsseldorf mit 59 Toren die beste Offensive der Liga, noch nie hatte die Fortuna zu diesem Zeitpunkt so viele Tore in der 2. Liga erzielt.
Vor Beginn
Aufstiegshoffnungen gegen Abstiegsangst. Die Fortuna liebäugelt mit der Bundesliga, vor dem Spieltag war man auf Platz 3. Der HSV gewann jedoch gestern und liegt nun zwei Punkte vor Düsseldorf, das wiederum mit einem Sieg den Relegationsrang zurückerobern kann. Braunschweig belegt aktuell den unteren Relegationsplatz und möchte dort weg. Die Konkurrenz hat teilweise mitgespielt, ein Sieg könnte Platz 12 und vier Punkte Vorsprung auf Platz 17 und zwei auf 16 bedeuten.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite muss Trainer Daniel Scherning trotz des 5:0-Erfolgs gegen Elversberg vergangenes Wochenende etwas umstellen: Ermin Bicakcic und Jannis Nikolaou fallen jeweils mit der fünften Gelben Karte aus, Robert Ivanov kehrt dafür von seiner Sperre zurück und Saulo Decarli ist der zweite Neue in der Innenverteidigung. Zudem gibt es einen dritten Wechsel: Florian Krüger startet für Johan Gomez (Bank) in der Offensive.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Düsseldorf - Braunschweig
Loading...
33

Kastenmeier

6

Engelhardt

7

Tzolis

8

Jóhannesson

9

Vermeij

11

Klaus

15

Oberdorf

19

Iyoha

20

Siebert

23

Appelkamp

25

Zimmermann

1

Hoffmann

3

Decarli

5

Ivanov

9

Philippe

10

Krüger

18

Rittmüller

19

Donkor

20

Helgason

29

Kuruçay

37

Kaufmann

39

Krauße

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Braunschweig geht mit folgender Elf in die Partie: Hoffmann - Ivanov, Decarli, Kurucay - Krauße - Rittmüller, Kaufmann, Helgason, Donkor - Krüger, Philippe.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:4 im Pokalhalbfinale in Leverkusen am vergangenen Mittwoch nimmt Trainer Daniel Thioune zwei Veränderungen vor: Andre Hoffmann fällt aus noch nicht bekannten Gründen aus und wird durch Shinta Appelkamp ersetzt, im Sturm verdrängt Vincent Vermeij Marlon Mustapha auf die Bank.
Vor Beginn
Holt sich Düsseldorf Rang 3 zurück? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei der Fortuna: Kastenmeier - Zimmermann, Oberdorf, Siebert, Iyoha - Engelhardt - Klaus, Johannesson, Appelkamp, Tzolis - Vermeij.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig.
HeimDüsseldorf4-3-3
33Kastenmeier25Zimmermann11Klaus8Jóhannesson19Iyoha9Vermeij23Appelkamp7Tzolis20Siebert6Engelhardt15Oberdorf1Hoffmann10Krüger3Decarli19Donkor39Krauße37Kaufmann20Helgason9Philippe5Ivanov18Rittmüller29Kuruçay
GastBraunschweig3-1-4-2
Loading...

Wechsel

Loading...
91’
de Wijs
Siebert
87’
Sobottka
Tzolis
87’
Uchino
Iyoha
77’
Daferner
Vermeij
77’
Niemiec
Klaus
75’
Ujah
Kuruçay
74’
Amyn
Krauße
62’
Finndell
Kaufmann
62’
Tauer
Krüger
62’
Gómez
Helgason

Ersatzbank

Karol Niemczycki (Tor)QuarshieJastrzembskiMustapha
Tino Casali (Tor)Anderson LucoquiGriesbeckWiebe

Trainer

Daniel Thioune
Daniel Scherning
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
31168765:36+2956
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
311310862:45+1749
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
8
Loading...
Hertha
311291063:52+1145
9
Loading...
Fürth
311361245:46-145
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Magdeburg
319101243:47-437
12
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
13
Loading...
Nürnberg
311071438:57-1937
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
31881535:46-1132
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Düsseldorf
Braunschweig
Loading...
2
Tore
0
3
Schüsse aufs Tor
5
14
Schüsse gesamt
14
616
Gespielte Pässe
401
85,55 %
Passquote
78,55 %
60,10 %
Ballbesitz
39,90 %
53,93 %
Zweikampfquote
46,07 %
10
Fouls / Handspiel
7
0
Abseits
0
3
Ecken
6