EM-Qualifikation

10. RUNDE

Rumänien
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Schweiz

TORSCHÜTZEN

Denis AlibecAlibec50’
1 : 0
WettbewerbEM-Qualifikation Gruppe I
Runde10. Runde
Anstoß21.11.2023, 20:45
StadionNational Arena
SchiedsrichterDavide Massa
Zuschauer50.224
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!
Nach Spielende
Rumänien wird also als ungeschlagener Gruppensieger in Lostopf 2 bei der Auslosung der EM-Gruppenphase am 2. Dezember (18:00 Uhr) landen. Die Schweiz dagegen muss sich mit den 17 Punkten mit einem Platz in Lostopf 4 begnügen.
Nach Spielende
Rumänien feiert den Gruppensieg und das ist verdient. Die Hausherren belohnten sich für eine starke Phase nach der Pause mit der Führung und hatten im Anschluss Glück, dass die Schweiz drei dicke Chancen liegen ließ. Dabei sollte es jedoch bleiben, denn Rumäniens Defensive (nur fünf Gegentore in zehn Spielen!) fand zu alter Stärke zurück und ließ die Eidgenossen verzweifeln. Die Schweiz kassiert die erste Niederlage und bleibt auf Rang 2.
90’ +7
Abpfiff
Moldovan muss nochmal ran! Der Keeper fischt noch einen Schuss von Ugrinic aus 18 Metern aus dem linken Eck und direkt danach ist Schluss!
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Nicusor Bancu
Nicusor BancuRumänien
Bancu foult Ndoye nochmal auf der rechten Seite und sieht ebenfalls die Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Manuel Akanji
Manuel AkanjiSchweiz
... dann sieht auch Akanji den gelben Karton.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Ianis Hagi
Ianis HagiRumänien
Nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf im Mittelfeld geraten Akanji und Hagi etwas aneinander. Erst wird Hagi mit Gelb bestraft ...
90’ +2
Es werden wohl noch ein, zwei Minuten mehr, denn Bancu muss einmal mehr behandelt werden. Diesmal wird der Linksverteidiger im Gesicht versorgt, wird aber gleich auf den Platz zurückkehren.
90’
Fünf Minuten werden noch nachgespielt.
89’
Es deutet nahezu nichts mehr auf ein Comeback der Schweizer hin. Rumänien hat das Spiel mittlerweile wieder unter Kontrolle und taucht immer wieder in der Offensive auf.
86’
Die zahlreichen Wechsel haben den Spielfluss endgültig gebrochen. Die Schweiz kommt kaum noch nach vorne, Rumänien macht das in dieser Phase clever und erarbeitet sich immer wieder Standards in der gegnerischen Hälfte.
84’
Auswechslung
Loading...
Remo Freuler
Remo Freuler
Michel Aebischer
Michel Aebischer
Der letzte  Wechsel in dieser Partie: Remo Freuler soll für Michel Aebischer für mehr Offensive sorgen.
83’
Auswechslung
Loading...
Darius Olaru
Darius Olaru
Nicolae Stanciu
Nicolae Stanciu
... und Darius Olaru ist für den Kapitän Nicolae Stanciu neu dabei.
83’
Auswechslung
Loading...
George Puscas
George Puscas
Denis Alibec
Denis Alibec
Der Torschütze hat Feierabend: Denis Alibec verlässt das Feld für George Puscas ...
81’
Auswechslung
Loading...
Andi Zeqiri
Andi Zeqiri
Rubén Vargas
Rubén Vargas
Yakin versucht es nochmal mit einem offensiven Wechsel: Andi Zeqiri kommt für Ruben Vargas.
78’
Akanji liegt am Boden und muss behandelt werden. Der ehemalige Dortmunder bekam einen Schlag von Bancu ab und hat nun Schmerzen am linken Knöchel. Doch auch bei ihm wird es wohl weitergehen.
75’
Die Schweiz verliert wieder etwas den Faden, Rumäniens Defensive hat sich etwas gefangen. So läuft den Gästen mehr und mehr die Zeit davon. Zur Erinnerung: Für den Gruppensieg braucht die Schweiz heute einen Dreier.
72’
Auswechslung
Loading...
Denis Dragus
Denis Dragus
Florinel Coman
Florinel Coman
Rumänien wechselt nochmal und bringt Denis Dragus für Florinel Coman.
69’
Die nächste Großchance für die Schweiz! Vargas schickt Ndoye rechts an die Grundlinie. Der Rechtsaußen spielt den Ball ins Zentrum, wo Steffen heranrauscht, die Kugel aber aus fünf Metern nur rechts vorbeibugsieren kann.
67’
Rumänien übersteht diesen Standard unbeschadet. Die Schweiz ist aber durch die beiden großen Möglichkeiten aufgewacht und erhöht nun minütlich den Druck.
66’
Die Partie ist unterbrochen, weil Bancu behandelt werden muss. Bei einem Schussversuch von Aebischer im Strafraum trifft der Schweizer den Abwehrmann unglücklich am Fuß. Er wird weiterspielen können, diese Ecke muss Rumänien aber in Unterzahl verteidigen.
65’
Auswechslung
Loading...
Ianis Hagi
Ianis Hagi
Olimpiu Morutan
Olimpiu Morutan
... und Ianis Hagi ist für Olimpiu Morutan neu dabei.
64’
Auswechslung
Loading...
Razvan Marin
Razvan Marin
Alexandru Cicâldau
Alexandru Cicâldau
Auch Rumänien wechselt: Alexandru Cicaldau weicht für Razvan Marin ...
62’
Auswechslung
Loading...
Filip Ugrinic
Filip Ugrinic
Ulisses Garcia
Ulisses Garcia
... und Ulisses Garcia macht Platz für Filip Ugrinic.
62’
Auswechslung
Loading...
Zeki Amdouni
Zeki Amdouni
Noah Okafor
Noah Okafor
... Zeki Amdouni ersetzt Noah Okafor ...
62’
Auswechslung
Loading...
Renato Steffen
Renato Steffen
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri
Yakin reagiert und wechselt gleich dreifach: Renato Steffen kommt für Xherdan Shaqiri ...
61’
Und erneut erneut darf sich Moldovan auszeichnen! Diesmal bedient Okafor Vargas links in der Box, der Augsburger zieht völlig frei aus 14 Metern ab. Moldovan reagiert einmal mehr glänzend und lenkt die Kugel gerade noch um den rechten Pfosten.
60’
Okafor mit der Chance! Aebischer spielt einen starken Pass in die Schnittstelle der Abwehr, Okafor ist dann frei durch. Der Stürmer visiert das rechte Eck an, scheitert jedoch an einer sensationellen Parade von Moldovan.
58’
Gute Freistoßvariante der Hausherren: Stanciu chippt den Standard aus dem Halbfeld in den Lauf von Alibec, der per Direktabnahme an Mvogo scheitert, Morutan schießt den Abpraller links vorbei. Die Fahne ist dann ohnehin oben, Alibec stand im Abseits.
56’
Der VAR greift nicht ein, denn das Foul wäre ohnehin außerhalb der Box gewesen. Nur einen halben Meter weiter und wir hätten diskutieren müssen, denn Ndoye trifft Coman klar am Fuß.
55’
Nun fordert Rumänien einen Elfmeter. Coman dringt über links in den Strafraum ein und kommt dann zu Fall. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen, doch war da nicht ein Kontakt von Ndoye?
54’
Gelbe Karte
Loading...
Granit Xhaka
Granit XhakaSchweiz
Für das Vergehen sieht der Leverkusener sogar Gelb und das ist korrekt. Er trifft Marius Marin klar an der Hacke.
53’
Okafor mit der perfekten Antwort, doch die Aktion wird abgepfiffen! Marius Marin verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Xhaka schickt dann Okafor. Der Stürmer ist frei durch und vollendet ins rechte Eck, der Referee entscheidet jedoch auf Foul von Xhaka.
50’
Tor für Rumänien
Loading...
1:0
Denis Alibec
Denis AlibecVorlage Olimpiu Morutan
Tooor! RUMÄNIEN - Schweiz 1:0. Die Hausherren belohnen sich für eine starke Anfangsphase in dieser zweiten Hälfte und gehen in Führung! Coman spielt Stanciu am linken Strafraumeck an, der gefühlvoll in Richtung langer Pfosten flankt. Morutan entwischt seinem Gegenspieler, köpft ins Zentrum und findet so Alibec, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Olimpiu Morutan
Olimpiu MorutanRumänien
Morutan steigt beim Pressing viel zu hart in den Zweikampf gegen Garcia ein und trifft den Schweizer klar am Fuß. Das gibt Gelb.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
Halbzeitbericht
Rumänien würde also nach aktuellem Stand Gruppensieger werden und das wäre tatsächlich nicht unverdient. Zwar hat die Schweiz mit 66 Prozent Ballbesitz mehr vom Spiel, gefährlich wurde es jedoch nicht. Lediglich ein Distanzschuss von Okafor prüfte Moldovan. Auf der anderen Seite hatte Rumänien das Plus an Torschüssen (7:3), die meisten davon waren jedoch aus der Distanz und harmlos. Die Gäste müssen sich also vor allem vorne verbessern, wenn der Gruppensieg noch gelingen soll.
45’ +1
Halbzeit
Und dann ist Pause! Ohne Tore geht es in die Kabinen.
45’
Rumänien wird nun wieder aktiver und lässt den Ball lange in den eigenen Reihen laufen. Die Schweiz agiert hinten zudem ziemlich nervös, doch die Hausherren nutzen das nicht aus. Eine Minute gibt es noch als Nachschlag.
42’
Akanji verliert am eigenen Strafraum den Ball und dann wird es beinahe gefährlich, doch die Hereingabe von Stanciu kommt nicht beim Mitspieler an. Wenig später zieht Ratiu aus der Distanz ab, bleibt jedoch hängen.
40’
Auf der anderen Seite bietet auch Rumänien wenig in der Offensive an. So zieht Coman einfach mal aus 25 Metern ab, der flache Versuch ist allerdings kein Problem für Mvogo.
37’
Mittlerweile kommt die Schweiz auf 72 Prozent Ballbesitz, besonders Ndoye ist auf der rechten Seite auffällig. Es wird jedoch deutlich, warum Rumänien bislang erst  fünf Gegentore kassiert hat. Das ist eine sehr starke Abwehrarbeit der Hausherren.
34’
Im Gegenzug bekommt Rumänien einen Freistoß auf der linken Seite. Stanciu probiert es aus fast 30 Metern sogar direkt, setzt diesen Versuch allerdings zwei, drei Meter zu hoch an.
33’
War da was? Ndoyes Hereingabe von der rechten Seite kommt nicht an, im Nachgang wird er jedoch noch vermeintlich von Bancu im Strafraum gelegt. Ein Foul ist das aber nicht, weiter gehts.
30’
Die Schweiz verlagert das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der Rumänen, beißen sich allerdings an der Defensive der Hausherren die Zähne aus. Immer wieder versuchen es die Eidgenossen über die Außen, erfolgreich ist das jedoch nur selten.
27’
Da fehlt nicht viel! Ndoye dringt rechts in die Box ein und spielt die Kugel scharf an den Fünfer. Am langen Pfosten rauscht Garcia heran, verpasst die Kugel jedoch knapp.
25’
Vargas bekommt in der gegnerischen Hälfte unglücklich den Ellbogen von Cicaldau ab, da schmerzt kurz die Nase. Der Augsburger kommt aber ohne medizinische Behandlung aus und macht sofort weiter.
24’
Es bleibt eine Partie ohne große Höhepunkte. Die Schweiz hat mit 68 Prozent Ballbesitz klar mehr vom Spiel, wirklich gefährlich wurden die Gäste allerdings nicht. Das Umschaltspiel der Rumänen sieht im Ansatz gut aus, aber eben nur im Ansatz.
20’
Aebischer verliert die Kugel am eigenen Strafraum und so kommt Cicaldau aus 18 Metern zum Abschluss. Das kann der Mittelfeldmann besser, Mvogo packt beim unplatzierten Versuch sicher zu.
18’
Auf der anderen Seite muss Moldovan ran: Okafor hat keine Anspielstationen, also zieht er einfach mal aus 22 Metern ab. Der Schuss ist nicht ungefährlich, Moldovan wehrt ohne größere Probleme zur Ecke ab.
17’
Die erste Offensivaktion der Hausherren ist gleich sehenswert! Coman entwischt auf der linken Seite, wartet dann aber zu lange mit der Hereingabe. Nach einem Haken flankt er dennoch an den langen Pfosten, wo es Morutan per Fallrückzieher versucht, doch er trifft die Kugel nicht sauber.
16’
Rumänien presst immer wieder hoch, die Schweiz kann sich jedoch stets hinten herausspielen. Erst im letzten Drittel fehlt es den Eidgenossen an klaren Ideen, erneut landet eine Flanke von Shaqiri im Toraus.
13’
Mal wieder ein Abschluss: Shaqiris Freistoß von der rechten Seite segelt in den Strafraum, Akanji kommt dort aus zehn Metern zum Kopfball, setzt diesen aber ein, zwei Meter rechts vorbei.
11’
Die Schweiz bleibt dominant, ohne dabei die ganz große Gefahr auszustrahlen. Ndoye startet einen starken Tempolauf über die rechte Seite, am Ende fliegt die Flanke von Shaqiri ins Nichts.
8’
Nun gibt es die erste richtige Offensivaktion der Schweiz: Garcias Flanke von der linken Seite erreicht Vargas nur mit den Haarspitzen. Bancu klärt dahinter unbedrängt zur Ecke, die jedoch nichts einbringt.
6’
Die Partie ist unterbrochen, weil Cicaldau Schmerzen am rechten Knie hat. Allzu schlimm sieht das nicht aus, dennoch ist noch nicht klar, ob der Mittelfeldmann weiterspielen kann.
5’
Die Schweiz beginnt etwas aktiver, trifft aber auf aggressive Rumänen. Immer wieder erobern die Hausherren energisch den Ball, zeigen jedoch noch Probleme im Umschaltspiel.
2’
Gelbe Karte
Loading...
Marius Marin
Marius MarinRumänien
Marius Marin grätscht Okafor von hinten um. Das ist nicht nur ein harter Einsatz, sondern auch ein taktisches Foul und zieht somit früh die erste Gelbe Karte nach sich.
1’
Anpfiff
Der italienische Schiedsrichter Davide Massa pfeift die Partie in Bukarest an!
Vor Beginn
Bislang trafen diese beiden Nationen 14-mal aufeinander, Rumänien hat mit fünf Siegen sogar die Nase vorn, während die Schweiz nur viermal gewann. Das letzte Duell war das 2:2 im Hinspiel im Juni. Der letzte Erfolg für die Schweiz ist fast 30 Jahre her, bei der WM 1994 gewann man mit 4:1. Der letzte Auswärtssieg in Rumänien gelang im Oktober 1981 bei einem WM-Qualifikationsspiel (2:1).
Vor Beginn
Für Rumänien ist es die erste Teilnahme an einem großen Turnier seit der EM 2016. Das beste Abschneiden bei einer Europameisterschaft war der Einzug ins Viertelfinale 2000. Die Schweiz dagegen nimmt zum sechsten Mal in Folge an einem Großen Turnier teil (EM und WM), auch die Eidgenossen schafften es noch nie über das Viertelfinale hinaus. 2021 scheiterte die Schweiz im Elfmeterschießen an Spanien.
Vor Beginn
Beide Teams sind noch ungeschlagen, es war die Gruppe mit zahlreichen Unentschieden. Rumänien zeigte dabei eine bärenstarke Defensive mit erst fünf Gegentoren, die Schweiz hat mit zehn Gegentreffern doppelt so viele. Die Eidgenossen waren eigentlich der klare Favorit in dieser Gruppe, zuletzt gab es aber drei Unentschieden in Folge. Mit einem Sieg könnte die Schweiz dennoch als Gruppensieger die Quali beenden.
Vor Beginn
Rumänien führt mit 19 Punkten die Gruppe an, zwei Zähler dahinter liegt die Schweiz. Beide Nationen haben sich am vergangenen Spieltag für die EM qualifiziert, dennoch geht es heute noch um etwas. Denn der Gruppensieger wird bei der Auslosung sicher in Topf 2 landen und Teams wie Österreich, Ungarn oder auch Dänemark aus dem Weg gehen, der Zweitplatzierte muss sich in Topf 3 oder 4 einreihen. Die Lostöpfe werden nach den Leistungen in dieser Qualifikationsrunde befüllt.
Vor Beginn
Auch die Eidgenossen von Murat Yakin sind bereits durch, hier gibt es vier Wechsel im Vergleich zum 1:1 gegen den Kosovo: Yann Sommer, Eray Cömert, Denis Zakaria und Remo Freuler nehmen für Yvon Mvogo, Ricardo Rodriguez, Michel Aebischer und Dan Ndoye auf der Bank Platz.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Rumänien - Schweiz
Loading...
12

Moldovan

2

Ratiu

3

Dragusin

6

Marin

7

Alibec

8

Cicâldau

10

Stanciu

11

Bancu

15

Burca

17

Coman

21

Morutan

12

Mvogo

4

Elvedi

5

Akanji

9

Okafor

10

Xhaka

13

Rodríguez

15

Garcia

17

Vargas

19

Ndoye

20

Aebischer

23

Shaqiri

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Schweiz geht mit folgender Elf in die Partie: Mvogo - Garcia, Akanji, Elvedi, Rodriguez - Aebischer, Xhaka - Shaqiri, Ndoye, Vargas - Okafor.
Vor Beginn
Satte fünf Wechsel nimmt Trainer Edward Iordanescu nach dem 2:1-Sieg gegen Israel vor, schließlich steht die EM-Teilnahme bereits fest. Alexandru Cicaldau, Marius Marin, Olimpiu Morutan, Florinel Coman und Denis Alibec rücken für Razvan Marin, Vladimir Screciu, Ianis Hagi, Denis Dragus und George Puscas (alle Bank) in die erste Elf.
Vor Beginn
Wer wird Gruppensieger der Gruppe I? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei Rumänien: Moldovan - Ratiu, Dragusin, Burca, Bancu - Cicaldau, Marius Marin - Morutan, Stanciu, Coman - Alibec.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Rumänien und der Schweiz.
HeimRumänien4-1-4-1
15Burca21Morutan17Coman11Bancu8Cicâldau12Moldovan10Stanciu2Ratiu7Alibec3Dragusin6Marin10Xhaka23Shaqiri5Akanji4Elvedi17Vargas12Mvogo9Okafor13Rodríguez15Garcia20Aebischer19Ndoye
GastSchweiz3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
83’
Puscas
Alibec
83’
Olaru
Stanciu
72’
Dragus
Coman
65’
Hagi
Morutan
64’
Marin
Cicâldau
84’
Freuler
Aebischer
81’
Zeqiri
Vargas
62’
Steffen
Shaqiri
62’
Ugrinic
Garcia
62’
Amdouni
Okafor

Ersatzbank

Andrei Radu (Tor)Florin Nita (Tor)MogosRacovitanArteanScreciuTanase
Yann Sommer (Tor)Anthony Racioppi (Tor)SchärCömertBenitoZesigerZakaria

Trainer

Edward Iordanescu
Murat Yakin

Gruppe I

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Rumänien
1064016:5+1122
2
Loading...
Schweiz
1045122:11+1117
3
Loading...
Israel
1043311:11015
4
Loading...
Weißrussland
103349:14-512
5
Loading...
Kosovo
1025310:10011
6
Loading...
Andorra
100283:20-172
Loading...
Rumänien
Schweiz
Loading...
1
Tore
0
4
Schüsse aufs Tor
4
9
Schüsse gesamt
11
336
Gespielte Pässe
579
80,95 %
Passquote
87,74 %
36,10 %
Ballbesitz
63,90 %
50,56 %
Zweikampfquote
49,44 %
13
Fouls / Handspiel
11
3
Abseits
1
1
Ecken
6