Serie A

30. SPIELTAG

Lazio
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Juventus

TORSCHÜTZEN

Adam MarusicMarusic90’3
1 : 0
WettbewerbSerie A
Runde30. Spieltag
Anstoß30.03.2024, 18:00
StadionOlimpico
SchiedsrichterAndrea Colombo
Zuschauer-
Nach Spielende
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Serie A! Ihnen allen ein frohes Osterfest und nicht vergessen: Heute Nacht werden die Uhren umgestellt.
Nach Spielende
In der Liga geht es für Lazio, das als neuer Siebter die Hoffnungen auf einen europäischen Wettbewerb in der kommenden noch nicht aufgeben muss, kommende Woche ins Derby della Capitale mit der AS Roma. Juve empfängt die Fiorentina.
Nach Spielende
Das nächste Spiel der beiden Traditionsklubs? Coppa Italia am Dienstag! Wieder treffen die beiden Mannschaften aufeinander, dieses Mal dann aber in Turin.
Nach Spielende
Das bessere Team hat heute gewonnen: Lazio tat mehr für das Spiel, hatte mehr Ballbesitz, mehr Abschlüsse und letztendlich das späte Glück auf seiner Seite. Ein Tor des schieren Willens, das Marusic da in der Nachspielzeit in die Maschen geköpft hat! Juve zeigte heute nur ansatzweise seine offensiven Qualitäten, konzentrierte sich eher aufs Verteidigen und fuhr ab und an Konter. Zu wenig für Lazio, das vom neuen Coach Tudor perfekt eingestellt wurde.
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist aus! Lazio schlägt Juve mit 1:0.
90’ +5
Das Stadio Olimpico bebt, der erste Saisontreffer von Marusic hat die Kulisse ordentlich angezündet.
90’ +3
Tor für Lazio
Loading...
1:0
Adam Marusic
Adam MarusicVorlage Mattéo Guendouzi
Tooooor! LAZIO - Juve 1:0. Da ist der späte Treffer! Marusic hat getroffen! Guendouzi schnibbelt den Ball nach zwei Übersteigern mit rechts zum zweiten Pfosten, wo Marusic herbeifliegt und zum 1:0 einnickt.
90’ +3
Immobile wird mit einem Flachpass in die Tiefe geschickt, verliert im Strafraum dann aber letztendlich das Laufduell mit Bremer.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Ciro Immobile
Ciro ImmobileLazio
Ciro Immobile wird nun verwarnt, weil er nach einem Foul an Iling zu laut protestiert hat. Während er sich vom Schiedsrichter wegbewegt, schimpft der Angreifer weiter wie ein Rohrspatz.
90’ +1
Drei Minuten gibt es extra.
89’
Lazio bemüht sich, hier doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Turin verteidigt konzentriert und spekuliert, wie beinahe die ganze Partie, auf schnelle Umschaltsituationen.
87’
Das war knapp! Luis Alberto zeigt seine Abschlussqualitäten und zieht mit rechts aus 18 Metern ab. Der Schuss rauscht knapp links am Kasten vorbei.
86’
Vecino versucht es mal mit einem Distanzschuss aus 20 Metern. Der Ball geht nicht aufs Tor, sondern einige Meter links vorbei.
84’
Auswechslung
Loading...
Luis Alberto
Luis Alberto
Mattia Zaccagni
Mattia Zaccagni
Der emsige Mattia Zaccagni hat jetzt ebenfalls Feierabend. Zauberfuß Luis Alberto kommt nun rein.
82’
Beide Teams sind im jeweiligen Angriffsdrittel nicht wirklich zielstrebig. Man darf fast anzweifeln, dass es hier noch einen Treffer geben wird.
80’
Auswechslung
Loading...
Nikola Sekulov
Nikola Sekulov
Moise Kean
Moise Kean
Der nächste Turiner Wechsel: Moise Kean, heute abermals glücklos, muss Nikola Sekulov weichen.
80’
Auswechslung
Loading...
Matías Vecino
Matías Vecino
Danilo Cataldi
Danilo Cataldi
...und Danilo Cataldi darf duschen gehen. Matias Vecino übernimmt im Zentrum.
80’
Auswechslung
Loading...
Mattéo Guendouzi
Mattéo Guendouzi
Daichi Kamada
Daichi Kamada
Lazio tauscht gleich doppelt: Daichi Kamada muss für den Taktgeber Matteo Guendouzi runter...
78’
Da wäre jetzt die Möglichkeit gewesen: Kamada gewinnt das Rund links am Strafraum der Gäste. Seine Flanke in den Torraum ist dann aber nicht präzise, geht nicht zu Immobile, sondern zu Keeper Szczesny.
77’
Rom ist hier weiterhin das aktivere Team, kommt auf 63 Prozent Ballbesitz. Die großen Chancen bleiben aber weiterhin aus.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Timothy Weah
Timothy WeahJuventus
Gelbe Karte für Joker Timothy Weah: Er fuhr Zaccagni zuvor von hinten in die Parade.
74’
Gila hat viel Platz und nutzt diesen zu einem Schuss aus dem linken Halbfeld. Der Abschluss aus mehr als 20 Metern geht weit drüber.
73’
Marusic! Immobile kommt rechts fast bis zur Grundlinie und legt dann zurück zum aufgerückten Rechtsverteidiger. Der zieht direkt mit rechts ab, sein Schuss wird aber von Bremer abgefälscht und geht links vorbei.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Samuel Iling-Junior
Samuel Iling-JuniorJuventus
Samuel Iling unterbindet jetzt einen Konter der Laziali, er hat Isaken am Trikot zu Boden gezogen. Dafür gibt es Gelb.
71’
Iling kommt links durch und spielt halbhoch in den Strafraum. Yildiz nimmt die Kugel mit links direkt aus der Luft, sein Schuss wird aber von Romagnoli geblockt.
70’
Yildiz ist mittlerweile Nationalspieler der Türkei, hätte aber auch für den DFB spielen können: Der 18 Jahre alte Offensivspieler ist in Regensburg geboren, wurde in der Jugend des FC Bayern München ausgebildet.
68’
Auswechslung
Loading...
Kenan Yildiz
Kenan Yildiz
Federico Chiesa
Federico Chiesa
Der bislang beste Juve-Akteur geht runter: Federico Chiesa macht Platz für das türkische Wunderkind Kenan Yildiz.
65’
Halt mal: Weah in Italien – da war doch mal was! Genau: Timothy Weah ist der Sohn vom ehemaligen Weltfußballer George Weah, der als Milan-Stürmer mit seinen unwiderstehlichen Tiefenläufen kaum zu verteidigen war. Bis Januar war Papa Weah Präsident von Liberia. Und der Sohnemann? Der scheint das Tempo von seinem Vater geerbt zu haben und soll hier Dampf machen.
63’
Auswechslung
Loading...
Timothy Weah
Timothy Weah
Andrea Cambiaso
Andrea Cambiaso
Andrea Cambiaso, der vor einigen Minuten eine riesige Chance hatte, wird durch Timothy Weah ersetzt.
62’
Von Lazio kam im zweiten Durchgang noch nicht viel, was Chancen angeht. Hinten stehen sie zumindest sehr sicher.
60’
Kean schnappt sich die Kugel und zündet den Turbo. Gila verfolgt den Italiener. Im Strafraum packt der Verteidiger eine Grätsche aus dem Lehrbuch aus, gewinnt die Kugel und spielt nach vorne zu Kamada.
58’
Auswechslung
Loading...
Ciro Immobile
Ciro Immobile
Valentín Castellanos
Valentín Castellanos
...und Ciro Immobile betritt den römischen Rasen für Jose Castellanos.
57’
Auswechslung
Loading...
Gustav Isaksen
Gustav Isaksen
Pedro
Pedro
Nun kommt es zum Doppelwechsel: Pedro macht Platz für Gustav Isaksen...
55’
Immobile macht sich bereit. Der Rekordtorjäger Lazios bespricht sich gerade an der Seitenlinie mit Coach Tudor.
54’
Abseits von Kamada: Der Japaner wird rechts von Marusic bedient und will dann direkt mit rechts abschließen. Sein Schuss geht weit links vorbei. Weil er zu früh gestartet war, hätte in möglicher Treffer eh nicht gezählt.
52’
Cambiaso! Der Angreifer kommt auf der rechten Seite aus spitzem Winkel nach einer Flanke von Iling zum Abschluss. Mandas reagiert richtig stark und hält die Null fest.
50’
Rom konnte Turin nun im Zuge eines Eckballs ein wenig in den Sechzehner drücken, aber eine richtige Chance ist dabei nicht entstanden.
48’
In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs gibt es viel Gestocher im Mittelfeld zu sehen. Die Intensität gegen den Ball ist also hoch, die Präzision im Passspiel eher weniger.
46’
Anpfiff
Das Spiel geht weiter. Lazio bleibt unverändert, Turin erhofft sich von den beiden Wechseln mehr Schwung.
46’
Auswechslung
Loading...
Samuel Iling-Junior
Samuel Iling-Junior
Mattia De Sciglio
Mattia De Sciglio
...und Mattia De Sciglio muss für Samuel Iling-Junior weichen.
46’
Auswechslung
Loading...
Weston McKennie
Weston McKennie
Fabio Miretti
Fabio Miretti
Juve wechselt doppelt: Fabio Miretti geht raus und Weston McKennie kommt rein...
Halbzeitbericht
Lazio gab hier klar den Ton an, konnte seine gut herausgespielten Chancen aber nicht nutzen. Turin konzentrierte sich meist aufs Verteidigen, kam in den Minuten vor dem Pausenpfiff aber dank Chiesa zu guten Offensivszenen. Rom muss effizienter werden, sonst bestrafen die abgezockten Bianconeri das noch und stehlen die Punkte aus der Capitale.
45’
Halbzeit
In den vergangenen Minuten entstand hier dann doch noch ein interessanter Schlagabtausch. Jetzt ist aber erst mal Halbzeit.
43’
Plötzlich gibt Juve hier den Ton an und Rom muss sich aufs Verteidigen konzentrieren. Chiesa versucht es jetzt mit einem strammen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze, Mandas hat das Geschoss im Nachfassen.
41’
Und da ist die Chance aus dem Nichts! Turin kombiniert sich über links nach vorne: De Sciglio bedient Rabiot, der in den Strafraum eindringt und im Rückraum Chiesa bedient. Der legt sich das Rund auf den rechten Fuß und will mit der Innenseite ins lange rechte Eck schieben. Keeper Mandas lenkt den guten Schuss gerade noch rechts am Kasten vorbei.
39’
Lazio lässt nun auch Juve ein bisschen mit dem Ball kombinieren. Allerdings nur in den ungefährlichen Räumen. Vorsicht sollte aber geboten sein: Turin hat individuell sehr starke Akteure im Team, die aus dem Nichts Chancen kreieren können.
36’
Rom hat ein wenig den Fuß vom Gaspedal genommen, sucht nicht mehr den direkten und schnellen Weg in den gegnerischen Strafraum.
34’
Juventus steht mit elf Mann in der eigenen Hälfte, agiert in einem 4-4-2 gegen den Ball. Die scheinbar geplanten Kontersituationen verpuffen meistens direkt nach der Balleroberung.
32’
7:1 steht es nach Abschlüssen für die Hausherren. Außer Bremers Kopfball in der zehnten Minute kommt offensiv wirklich gar nichts von Turin.
30’
Juves Coach, Massimiliano Allegri, wird nun von Schiedsrichter Colombo mit der Gelben Karte bedacht. Der Trainer war ein wenig zu laut und kritisch dem Unparteiischen gegenüber.
29’
Die Gäste kommen hier kaum zu Entlastungssituationen, es gibt keine Angriffe der Alten Dame in den vergangenen Minuten.
27’
Wieder kommen die Römer links durch, der Pass in den Sechzehner ist dann aber nicht genau genug – Rugani fängt den Ball ab und klärt.
26’
Der nächste Abschluss der Hauptstädter: Anderson kommt links im Strafraum mit links zum Schuss, Szczesny pariert aber stark.
24’
Rom macht hier deutlich mehr fürs Spiel. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Laziali hier bald die Führung erzielen.
22’
Glück für Juve: Szczesny spielt rechts im Strafraum einen Lupfer, der Ball geht aber nicht über Pedro, sondern der holt ihn mit der Brust runter. Dann spitzelt Pedro die Kugel ins Zentrum, wo Zaccagni sie nicht kontrollieren kann. Weil er nicht abschließen kann, legt er zu Kamada ab und der bleibt mit seinem Linksschuss in Bremer hängen.
20’
Die riesige Chance für Lazio! Castellanso und Anderson spielen im Zentrum einen schönen Doppelpass und hebeln die Abwehr Juves aus. Castellanos ist frei durch und schließt im Strafraum mit rechts ab. Der Schuss rutscht ihm ein bisschen über den rechten Schlappen und geht am Tor vorbei, streift das Außennetz.
19’
Casale köpft eine Freistoßflanke von Anderson in hohem Bogen in Richtung Juve-Tor. Szczesny hat damit keinerlei Probleme, pflückt den Ball aus der Luft.
17’
Castellanos! Der Angreifer kommt zentral an der Strafraumgrenze mit rechts zum Abschluss. Der Schuss geht knapp rechts am Tor der Turiner vorbei.
16’
Lazio kommt jetzt mal über Rechtsverteidiger Marusic nach vorne. Der flankt flach in den Strafraum, wo Locatelli in den Ball grätscht. Castellanos kommt mit einer artistischen Flugeinlage fast ans Rund, mit vereinten Kräften klärt Turin dann.
14’
Die Laziali kommen in der Anfangsphase auf 70 Prozent Ballbesitz. Juve wartet erst mal ab, setzt auf schnelle Gegenangriffe über Chiesa, Cambiaso und Kean.
12’
Rom agiert gerade wie ein Handballteam, spielt um die tiefstehenden Turiner herum. Die beiden Viererreihen der Bianconeri verschieben aber ziemlich gut, da gibt es keinen Raum für einen Pass in den Sechzehner.
10’
Chiesa bringt den folgenden Freistoß von halblinks mit rechts zum zweiten Pfosten rein. Dort steigt Bremer am höchsten, er köpft die Kugel aber knapp rechts am Gehäuse vorbei.
8’
Wieder zündet Chiesa links den Turbo. Der ehemalige Frankfurter Kamada räumt den italienischen Nationalspieler unsanft um. Chiesa fordert eine Karte, Schiedsrichter Colombo verzichtet aber.
7’
Nach ein paar abwartenden Minuten schiebt Turin nun etwas höher und geht früher drauf. So zwingen sie Lazio zu mehr langen Bällen und erobern die Kugel so deutlich schneller.
5’
Bei Juve hat es nun mal Chiesa über links mit einer Einzelleistung versucht. Mit einem Foul an Marusic endet aber die kurze Ballbesitzphase des Italieners.
2’
In den ersten Sequenzen dieser Partie lässt Lazio die Kugel gut durch die eigenen Reihen laufen. Erst ab der Mittellinie läuft Juve die Römer an. Tudor coacht sein erstes Spiel als Trainer von Le Aquile sehr aktiv, macht einige Meter am Seitenrand.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt! Kean hat angestoßen.
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie im Stadio Olimpico ist Andrea Colombo.
Vor Beginn
Bei den Laziali sitzt der beste Torjäger, Immobile (6 Treffer), auf der Bank. Castellanos hat mit seiner Leistung am 29. Spieltag seine heutige Aufstellung gerechtfertigt – er traf doppelt. Der beste Juve-Knipser ist Vlahovic (15 Tore) ist heute gesperrt. Kean, heute als Sturmspitze aufgeboten, hat in der Serie A 2023/24 noch nicht genetzt.
Vor Beginn
Die Römer, mit 43 Punkten Zehnter, haben zwei der vergangenen sechs Pflichtspiele gewonnen. Dazu setzte es vier Niederlagen. Aber auch Juve ist vor der Länderspielpause ein wenig aus dem Tritt gekommen: Den Bianconeri gelang gar nur ein Dreier in den vergangenen sechs Spielen. Mit 59 Zählern ist die "Alte Dame" mittlerweile Dritter, Tabellenführer Inter thront 17 Punkte über dem Rekordmeister.
Vor Beginn
Bei Lazio steht seit dem 19. März ein neuer Trainer an der Seitenlinie: Igor Tudor. Der ehemalige kroatische Nationalspieler wurde bei der Weltmeisterschaft 1998 mit Kroatien Dritter. Weil er in diesem Turnier mit seiner beinharten Defensivarbeit so überzeugen konnte, wechselte er nach der WM zum heutigen Gegner: Juventus Turin. Bei den Bianconeri verteidigte Tudor sieben Jahre lang.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:0 gegen Genua gibt es vier Wechsel bei Turin. Gatti, McKennie (beide Bank), Kostic (Verletzung an der Achillessehne) und Vlahovic (Gelb-Rot-Sperre) werden durch Rugani, de Sciglio, Rabiot und Kean beginnen dafür.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Lazio - Juventus
Loading...
35

Mandas

6

Kamada

7

Felipe Anderson

9

Pedro

13

Romagnoli

15

Casale

19

Castellanos

20

Zaccagni

32

Cataldi

34

Gila

77

Marusic

1

Szczesny

2

De Sciglio

3

Bremer

5

Locatelli

6

Danilo

7

Chiesa

18

Kean

20

Miretti

24

Rugani

25

Rabiot

27

Cambiaso

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So geht es Juve an: Szczesny - Danilo, Bremer, Rugani, de Sciglio - Miretti, Locatelli, Rabiot - Cambiaso, Kean, Chiesa.
Vor Beginn
Im Vergleich zur Partie vom 29. Spieltag, als es einen 3:2 Erfolg bei Frosinone für die Römer gab, ist die Startelf auf vier Positionen verändert. Castellanos, Pedro, Kamada und Gila sind neu von Beginn an dabei. Immobile, Luis Alberto, Guendouzi (alle drei auf der Bank) und Pellegrini (Gelbsperre) rotieren dafür raus. 
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So startet Lazio: Mandas - Gila, Romagnoli, Casale - Anderson, Kamada, Cataldi, Marusic - Pedro, Zaccagni - Castellanos.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Lazio Rom und Juventus Turin.
HeimLazio4-3-3
9Pedro7Felipe Anderson6Kamada35Mandas77Marusic32Cataldi13Romagnoli20Zaccagni15Casale34Gila19Castellanos6Danilo3Bremer7Chiesa1Szczesny2De Sciglio24Rugani25Rabiot18Kean5Locatelli27Cambiaso20Miretti
GastJuventus4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Luis Alberto
Zaccagni
80’
Guendouzi
Kamada
80’
Vecino
Cataldi
58’
Immobile
Castellanos
57’
Isaksen
Pedro
80’
Sekulov
Kean
68’
Yildiz
Chiesa
63’
Weah
Cambiaso
45’
McKennie
Miretti
45’
Iling-Junior
De Sciglio

Ersatzbank

Luigi Sepe (Tor)Davide Renzetti (Tor)PatricHysaj
Carlo Pinsoglio (Tor)Mattia Perin (Tor)Tiago DjalóGattiNicolussi CavigliaNonge

Trainer

Igor Tudor
Massimiliano Allegri
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Inter
34285181:18+6389
2
Loading...
AC Mailand
34217664:39+2570
3
Loading...
Juventus
341811547:26+2165
4
Loading...
Bologna
341712549:27+2263
5
Loading...
AS Rom
34178961:41+2059
6
Loading...
Bergamo
331761061:37+2457
7
Loading...
Lazio
341741343:35+855
8
Loading...
Florenz
331481150:37+1350
9
Loading...
Neapel
3413111052:43+950
10
Loading...
Turin
3411131031:31046
11
Loading...
Monza
3411111236:44-844
12
Loading...
Genua
339121235:40-539
13
Loading...
US Lecce
348121431:49-1836
14
Loading...
Cagliari
337111536:56-2032
15
Loading...
Verona
347101731:45-1431
16
Loading...
Frosinone Calcio
347101743:63-2031
17
Loading...
Empoli
34871926:50-2431
18
Loading...
Udine
344171332:51-1929
19
Loading...
Sassuolo
34682040:70-3026
20
Loading...
Salernitana
34292326:73-4715
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Lazio
Juventus
Loading...
1
Tore
0
4
Schüsse aufs Tor
3
16
Schüsse gesamt
9
646
Gespielte Pässe
350
88,70 %
Passquote
77,43 %
64,80 %
Ballbesitz
35,20 %
43,94 %
Zweikampfquote
56,06 %
12
Fouls / Handspiel
10
1
Abseits
0
7
Ecken
2