t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportOlympia

Olympia 2016 - Kajak-Zweier: Goldmedaille nach "phänomenalem Rennen"


"Phänomenales Rennen"
Rendschmidt/Groß holen Gold im Kajak-Zweier

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 19.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Max Rendschmidt (re.) und Marcus Gross jubeln im Kajak Zweier.Vergrößern des BildesMax Rendschmidt (re.) und Marcus Gross jubeln im Kajak Zweier. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kanu-Gold für Deutschland: Max Rendschmidt und Marcus Groß waren bei Olympia 2016 im Kajak-Zweier über 1000 Meter nicht zu schlagen. "Das war ein phänomenales Rennen", stellte Rendschmidt fest.

Die weiteren Medaillen gingen an die Serben Marko Tomicevic/Milenko Zoric und die Australier Ken Wallace/Lachlan Tame.

Rendschmidt/Groß hatten bereits im Vorlauf eine beeindruckende Vorstellung gezeigt. Nun legten sie im Finale nach und lagen von Beginn an in Führung.

Vorsprung ins Ziel gerettet

50 Meter vor dem Ziel betrug ihr Vorsprung 2,03 Sekunden, doch dann kam das serbische Boot förmlich angeflogen. Rendschmidt/Groß retteten aber 0,188 Sekunden ihres Vorsprungs ins Ziel. "Länger hätte die Strecke auch nicht sein dürfen", sagte Rendschmidt.

Franziska Weber blieb diesmal ohne Medaille. Im Kajak-Einer über 500 Meter reichte es nur zu Rang fünf. Gold holte sich die Ungarin Danuta Kozak. Zweite wurde die Dänin Emma Jörgensen vor Lisa Carrington aus Neuseeland.

Rauhe/Liebscher ohne Medaille

Ronald Rauhe/Tim Liebscher fuhren im Kajak-Zweier über 200 Meter ebenfalls knapp an der erhofften Medaille vorbei. Beim Sieg der Spanier Saul Craviotto und Cristian Toro belegten die Deutschen Rang fünf, eine Zehntelsekunde fehlte zu Edelmetall. Platz zwei sicherte sich Großbritannien vor Litauen.

Insgesamt haben die deutschen Kanuten in Rio bisher zweimal Gold (neben Rendschmidt/Groß auch Sebastian Brendel im Canadier-Einer) und einmal Silber geholt (Weber im Kajak-Zweier über 500 Meter mit Tina Dietze).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website