t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

Andreas Kümmert: Anzeige Grund für ESC-2015-Absage?


Der Grund für seine ESC-Absage?
Andreas Kümmert wegen sexueller Beleidigung angezeigt

t-online, LS

Aktualisiert am 08.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Andreas Kümmert.Vergrößern des BildesAndreas Kümmert. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Andreas Kümmert

Ist das also die Erklärung für Kümmerts Absage an den ESC, dessen Vorentscheid er am 5. März in Hannover gewonnen hatte? Er fühle sich momentan nicht in der Lage, nach Wien zu reisen, hatte der Musiker gesagt und das Ticket an die Zweitplatzierte Ann Sophie weitergereicht.

Wurde Kümmert provoziert?

Gegenüber der "Mainpost" bestätigte der Sprecher des Polizeipräsidiums Heilbronn, Rainer Köller, die Anzeige gegen den Künstler. Demnach habe Kümmert nach dem dritten Lied zu singen aufgehört, weil eine Gruppe von vier jungen Frauen "geschwatzt" hätte. Dann habe er die Frauen beleidigt. Alle vier haben Anzeige wegen "Beleidigung auf sexueller Grundlage" gestellt.

Eine andere Konzertbesucherin schilderte der "Mainpost" aber, dass Kümmert zuvor von den vier Frauen beschimpft worden sei und sich provozieren lassen habe.

"Die Musikindustrie ist ihm zuwider"

Hans Derer vom Label "7us Music" aus Winnenden bestätigte die Anzeige gegenüber der "Stuttgarter Zeitung" und sagte zu Kümmerts Sieg beim ESC-Vorentscheid: "Wir waren baff, aber es kam nicht unerwartet." Derer hatte 2012 Andreas Kümmerts zweites Album "The Mad Hatter’s Neighbour" herausgebracht und kennt den Sänger sehr gut. "Er ist kein einfacher Mensch, er lebt in seinen Liedern, aber die Musikindustrie ist ihm zuwider", erklärt er.

Andreas Kümmert selbst hat sich am Samstagabend erstmals seit dem Auftritt beim Vorentscheid zu Wort gemeldet. Auf Facebook schrieb er, dass seine Konzerte am Samstag und am Montag ausfallen. Weitere Informationen würden folgen.

Am 26. März ist der Sänger für den Musikpreis Echo in der Kategorie "Newcomer" nominiert. Auch hier stellen sich jetzt sicher viele die Frage: Kommt Kümmert zu der Veranstaltung? Nimmt er den Preis an, so er ihn gewinnt? Die Fragezeichen über Andreas Kümmert werden nicht weniger.

Hinweis: In einer ersten Version des Artikels war irrtümlich als Quelle die Zeitung "Stuttgarter Nachrichten" genannt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website