t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

Percy Sledge ist tot - Er sang "When a Man Loves a Woman"


"When A Man Loves A Woman"
Soulsänger Percy Sledge gestorben

Von ap, afp, t-online, dpa
Aktualisiert am 14.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Percy Sledge ist im Alter von 73 Jahren verstorben.Vergrößern des BildesPercy Sledge ist im Alter von 73 Jahren verstorben. (Quelle: imago/Scherf)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Percy Sledge, Sänger der weltberühmten Ballade "When a Man Loves a Woman", ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 74 Jahren in seinem Zuhause in Baton Rouge, Louisiana. Das bestätigte sein Manager Steve Green.

Sledge habe "seit mehr als einem Jahr gegen Leberkrebs gekämpft", sagte Green. "Heute Morgen müssen wir leider sagen, dass er diesen Kampf verloren hat. Und wir haben einen guten Freund und wundervollen Künstler verloren."

Erste Single war ein Hit

Sledge wuchs in Alabama auf und arbeitete zuerst auf den Feldern um seine Heimatstadt Leighton. Schließlich wurde er Krankenpfleger, in seiner Freizeit sang er. Ein Patient stellte ihn einem Produzenten vor - und der nahm mit ihm 1966 "When a Man Loves a Woman" auf. Der Legende nach hatte Sledge den traurigen Song geschrieben, weil seine Freundin ihn gerade verlassen hatte.

Die Ballade wurde sofort ein Erfolg und bescherte Sledge nicht nur den Durchbruch, sondern seinem Label Atlantic Records die erste Goldene Schallplatte. "When A Man Loves A Woman" war in mehreren Filmen zu hören, darunter "Der große Frust" und "The Crying Game". Ende der 80er Jahre feierte der Song erneut Erfolge, als er in einer Jeans-Werbung verwendet wurde.

Weitere Hits des Sängers, der 2005 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, waren die Songs "Warm and Tender Love", "Take Time to Know Her", "Cover Me" oder "I'll Be Your Everything". Keiner davon konnte jedoch an den Erfolg seines Debüts anknüpfen.

Wegen Steuerhinterziehung verurteilt

1994 räumte Sledge vor einem Bundesgericht Steuerhinterziehung ein. Dabei ging es um Einnahmen aus Konzerten in den späten 80er Jahren. Sledge wurde zu sechs Monaten in einer offenen Anstalt und fünf Jahren Bewährung verurteilt. Zudem musste er 96.000 Dollar an rückständigen Steuern und Bußgeldern zahlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website