t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Wolfgang Jeschke ist tot: "Großmeister der deutschen Science-Fiction"


"Großmeister der deutschen Science-Fiction"
Autor und Herausgeber Wolfgang Jeschke ist tot

dpa, mth

Aktualisiert am 11.06.2015Lesedauer: 1 Min.
Wolfgang JeschkeVergrößern des BildesWolfgang Jeschke (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wolfgang Jeschke, preisgekrönter Science-Fiction-Autor und -Herausgeber, ist gestorben. Das teilte der Heyne-Verlag am Donnerstag mit. Demnach starb Jeschke am Mittwoch im Alter von 78 Jahren in München. Seine bekanntesten Romane sind sein Erstling "Der letzte Tag der Schöpfung" (1981) und "Das Cusanus-Spiel" (2005), die beide mehrfach ausgezeichnet wurden.

"Der Heyne-Verlag verneigt sich vor Wolfgang Jeschke: in tiefer Trauer und Dankbarkeit", hieß es in der Mitteilung. "Großmeister der deutschen Science-Fiction" nennt ihn der Verlag, für den er jahrelang auch als Herausgeber gearbeitet hat. "Er hat die Science-Fiction in Deutschland wie kein anderer geprägt."

Jeschke wurde 1936 im heutigen Tschechien geboren, wuchs in Baden-Württemberg auf und studierte später in München Germanistik, Anglistik und Philosophie. Seine Verlagslaufbahn führte ihn von C.H. Beck, Kindler und Lichtenberg schließlich in den 70er Jahren zum Heyne-Verlag.

Förderer deutscher Science-Fiction-Autoren

Dort baute er die Science-Fiction-Reihe auf, brachte ausländische Zukunftsvisionen nach Deutschland und förderte gleichzeitig deutsche Science-Fiction-Autoren. 19 Mal gewann er den renommierten Kurd-Laßwitz-Preis für Science-Fiction-Literatur, seit 2002 war er im Ruhestand.

Aufgrund seiner Tätigkeit als Herausgeber blieb Jeschkes Werk recht überschaubar, was seiner Bedeutung für das Genre aber nicht schadete. Sein sechster und letzter letzter Roman "Dschiheads" erschien 2013. Außerdem verfasste er Dutzende von Kurzgeschichten und Erzählungen sowie mehrere Hörspiele.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website