t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

Theodore Bikel ist tot: Wiener feierte Erfolge am Broadway


Gebürtiger Wiener feierte Erfolge am Broadway
US-Schauspieler Theodore Bikel im Alter von 91 Jahren gestorben

Von t-online, afp
Aktualisiert am 22.07.2015Lesedauer: 1 Min.
US-Schauspieler Theodore Bikel ist tot.Vergrößern des BildesUS-Schauspieler Theodore Bikel ist tot. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der US-Schauspieler Theodore Bikel ist tot. Der gebürtige Österreicher, der vor allem am New Yorker Broadway Erfolge feierte, starb am Dienstag im Ronald-Reagan-Krankenhaus in Los Angeles, wie sein Sprecher Harlan Boll mitteilte. Die Todesursache nannte er nicht. Bikel wurde 91 Jahre alt.

Der 1924 in Wien geborene Bikel, der 1938 nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten Österreich verließ, spielte unter anderem die Rolle des Georg von Trapp im Musical "Sound of Music". Außerdem prägte er die Bühnenrolle des "Fiddler on the Roof" ("Anatevka") am Broadway.

Vor den Nazis geflüchtet

Bikel emigrierte 1938 zunächst nach Palästina. In Tel Aviv begann er seine Schauspielkarriere und war Mitgründer eines Theaters. 1946 zog er nach London und übernahm nach einem Schauspielstudium mehrere Rollen im Theaterviertel West End. Im Kino war er im Klassiker "African Queen" von 1951 zu sehen. Eine Oscar-Nominierung für die beste Nebenrolle brachte ihm das Drama "Flucht in Ketten" ("The Defiant Ones") aus dem Jahr 1958 ein. Auch in der Verfilmung des Musicals "My Fair Lady" spielte Bikel mit.

Tony- und Oscarnominierungen

Der Schauspieler erhielt zwei Nominierungen für den Theater- und Musicalpreis Tony: 1958 für "The Rope Dancers" und 1960 für "The Sound of Music". Bikels Karriere war jedoch geprägt von der Rolle des Tevye im Musical "Fiddler on the Roof", für die er mehr als 2.000 Mal am Broadway auf der Bühne stand. Bikel hinterlässt seine vierte Ehefrau Aimee Ginsburg-Bikel, zwei Söhne und drei Enkelkinder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website