t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Rocklegende Greg Lake (Emerson, Lake & Palmer) erliegt Krebsleiden


Rocklegende Greg Lake erliegt Krebsleiden

Von ap, t-online
Aktualisiert am 09.12.2016Lesedauer: 1 Min.
Greg Lake bei einem Konzert von Emerson, Lake & Palmer 1992 in Berlin.Vergrößern des BildesGreg Lake bei einem Konzert von Emerson, Lake & Palmer 1992 in Berlin. (Quelle: BRIGANI-ART/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Eine Koryphäe der progressiven Rockmusik ist tot: Greg Lake, Gründer von Emerson, Lake & Palmer, hat einen langen Kampf gegen Krebs verloren. Sein Manager Stewart Young teilte am Donnerstag mit, Lake sei am Mittwoch der "langen und hartnäckigen" Krankheit erlegen. Er wurde 69 Jahre alt.

Schon vor seiner Zeit mit dem Keyboarder Keith Emerson und dem Schlagzeuger Carl Palmer war der Bassist und Sänger ein Prog-Rock-Pionier: In den 1960er Jahren gründete er mit Gitarrist Robert Fripp die nicht minder legendäre Band King Crimson.

Der Erfolg kam in den 1970er Jahren

Der kommerzielle Erfolg kam aber in den 1970er Jahren mit EL&P: Sechs Alben des Trios erreichten Platin-Status als Topseller. Die Band mischte Klassik und Rock mit etlichen anderen Musikformen und scherte sich wenig um die übliche Länge von Popmusik-Stücken. Ihr bekanntester Song hatte aber Single-Länge: "Lucky Man", die Ballade über einen Verstorbenen, dessen Reichtum den Schluss nahe legte, er müsse sehr glücklich gewesen sein.

Keith Emerson wurde im März mit einer Schusswunde in seinem Haus in Santa Monica tot aufgefunden, die er sich selbst zugefügt hatte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website