t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Königin Margrethe II. von Dänemark dankt ab: Skandal überschattet Thronfolge


Dänemarks neuer König
Frederiks Thronfolge wird von einem Skandal überschattet

Von t-online, dpa, jdo

Aktualisiert am 01.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Kronprinz Frederik: Er wird 2024 König von Dänemark.Vergrößern des BildesKronprinz Frederik: Er wird 2024 König von Dänemark. (Quelle: Mads Claus Rasmussen / dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Königin Margrethe hat ihre Abdankung angekündigt. 2024 wird ihr Sohn, Kronprinz Frederik, den Thron besteigen – kurz nachdem Fremdgehgerüchte um ihn laut wurden.

Mit dieser Neujahrsansprache hatte niemand gerechnet. In ihrer im dänischen Fernsehen übertragenen Rede ließ Königin Margrethe II. eine royale Bombe platzen: Sie wird in zwei Wochen abdanken. "Am 14. Januar 2024, 52 Jahre, nachdem ich die Nachfolge meines geliebten Vaters angetreten habe, werde ich mein Amt als Königin von Dänemark niederlegen", sagte die 83-Jährige am Sonntagabend.

Gesundheitliche Probleme hätten "zu Überlegungen über die Zukunft geführt, ob es an der Zeit ist, die Verantwortung an die nächste Generation weiterzugeben", erklärte die Königin, die sich vor einigen Monaten einer schweren Rückenoperation unterziehen musste. Kronprinz Frederik wird seiner Mutter auf den Thron folgen und zu Dänemarks neuem König gekrönt werden.

Kronprinz Frederik: Das ist Dänemarks neuer König

Wie Königin Margrethe ist auch ihr Sohn bei seinen Landsleuten beliebt. Geschätzt wird er vor allem für seinen sportlichen Eifer: Der 55-Jährige lief diverse Marathons, absolvierte einen Ironman und hat schon mehrfach am schwedischen Skilanglauf-Klassiker Wasalauf über 90 Kilometer teilgenommen. Beim Militär durchlief er mit Mitte 20 die harte Ausbildung zum Kampfschwimmer der Marine. Zudem fuhr der Kronprinz bei einer Expedition auf Hundeschlitten in Eiseskälte knapp 2.800 Kilometer durch Grönland.

Auch sein Familiensinn hat das dänische Volk stets beeindruckt: Seit 2004 ist Frederik mit Kronprinzessin Mary verheiratet, hat mit ihr vier Kinder: den 18-jährigen Christian, die zwei Jahre jüngere Isabella sowie die Zwillinge Vincent und Josephine, die 2011 zur Welt kamen. Frederik und Mary galten stets als Traumpaar – bis vor Kurzem Fremdgehgerüchte ihre Ehe überschatteten.

Eine spanische Zeitschrift veröffentlichte Paparazzifotos von Kronprinz Frederik mit einer anderen Frau und bezichtigte ihn einer Affäre. Die Bilder wurden im Oktober in Madrid aufgenommen und zeigen den 55-Jährigen und die mexikanische TV-Persönlichkeit Genoveva Casanova, wie sie nach einem Restaurantbesuch in ihrem Haus verschwinden. Erst am nächsten Morgen verließ der Thronfolger die Wohnung wieder.

Casanova stritt kurz nach Veröffentlichung der Berichte eine Romanze ab, wie Sie hier lesen können. Der dänische Palast reagierte hingegen nur mit der Information "Details in Bezug auf den Datenschutz" nicht zu kommentieren. "Wir möchten unsere Verpflichtung betonen, die Privatsphäre von Familienmitgliedern des Königshauses, einschließlich des Kronprinzen, zu respektieren", hieß es in dem offiziellen Statement. Ein klares Dementi gab es nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website