t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Harrison Ford stürzt mit Kleinflugzeug ab


Notlandung auf Golfplatz
Harrison Ford ist mit dem Flugzeug abgestürzt

dpa, ap, bas

Aktualisiert am 06.03.2015Lesedauer: 3 Min.
Die Trümmer des Flugzeugs, mit dem Harrison Ford abstürzte.Vergrößern des BildesDie Trümmer des Flugzeugs, mit dem Harrison Ford abstürzte. (Quelle: dpa/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schock für die Fangemeinde: Schauspieler Harrison Ford (72) ist bei einer Bruchlandung mit einem Kleinflugzeug im US-Bundesstaat Kalifornien verletzt worden. "Dad ist ok. Angeschlagen, aber ok!", teilte der Sohn des Schauspielers, Ben Ford (47) via Twitter mit.

Der "Indiana-Jones"-Star war alleine an Bord einer Oldtimer-Maschine vom Typ Ryan PT-22 Recruit. Nach Angaben der Behörden startete Ford mit dem Zweisitzer aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs von einem Flugplatz in Santa Monica. Kurz danach habe Ford per Notruf einen Motorschaden gemeldet und mitgeteilt, dass er zu dem Flughafen zurückkehren wolle, sagte ein Sprecher der US-Transportsicherheitsbehörde NTSB. "Er hat keine andere Wahl gehabt", sagte seine Sprecherin Treciokas. Doch den Flugplatz erreichte der Schauspieler nicht mehr, sondern krachte auf den daneben liegenden Golfplatz.

Absturz wird untersucht

Bei dem Absturz streifte die Maschine einen Baum. Die Behörde werde den Unfall untersuchen, sagte NTSB-Sprecher Patrick Jones. Er beschrieb Ford als einen erfahrenen Piloten. Wie ein Sprecher der Feuerwehr erklärte, war der Pilot nach dem Unfall bei Bewusstsein. Er habe mittelschwere Verletzungen, darunter Schnittwunden, erlitten, hieß es.

Ben Ford ist bei seinem Vater im Krankenhaus. Dieser sei ein "unglaublich starker Mann". Der 72-Jährige ist ein begeisterter Hobby-Pilot und saß selbst am Steuer der Unglücksmaschine. Eine Mitteilung seiner Sprecherin Ina Treciokas liegt ebenfalls schon vor. Fords Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich. Die Ärzte erwarteten eine vollständige Genesung.

Draufgänger auch im echten Leben

Vor der Kamera spielt Harrison Ford meist den tollkühnen Helden. Auch im echten Leben ist er ein echter Draufgänger: Während er als Han Solo in "Star Wars" oder der legendäre Indiana Jones ein Millionenpublikum begeisterte, geriet der US-Schauspieler auch privat immer wieder in Gefahr und teils schmerzhafte Situationen - meist wegen seiner Leidenschaft für Flugzeuge oder für schnelles Autofahren.

Ford ist als begeisterter Hobbyflieger bekannt, kann als Pilot aber auch in Lebensgefahr helfen, wenn es ernst wird: Eine Narbe in seinem Gesicht verleiht Harrison Ford einen verwegenen Look. Woher sie kommt? Im Jahr 1964 raste er mit seinem Auto in Kalifornien zu einem Job in einem Kaufhaus. Als er nach seinem Anschnallgurt tastete, kam sein Wagen von der Straße ab und krachte in einen Telefonmast.

Im Jahr 1999 machte Ford mit seinem Hubschrauber während eines Trainingsfluges eine Bruchlandung im Ventura County nordwestlich von Los Angeles. Mit einem Ausbilder hatte er automatische Drehbewegungen geübt. Ford und sein Lehrmeister entkamen unverletzt. Das harte Hubschrauber-Training zahlte sich wenig später aus: Seinen Heli nutzte Ford im Jahr darauf, um eine Wanderin vom gut 3400 Meter hohen Table Mountain im Teton County im US-Staat Wyoming zu retten. Anschließend flog er die Frau ins Krankenhaus.

Ein weiteres Jahr später half Ford dabei, einen vermissten Pfadfinderjungen in einem Wald südlich des Yellowstone-Nationalparks zu finden. "Junge, du musst dir damit ein Abzeichen verdient haben", sagte der Schauspieler zu dem unterkühlten und hungrigen Teenager, nachdem er ihn mit seinem Hubschrauber in Sicherheit gebracht hatte.

Ford war im Jahr 2000 auch am Steuer einer Beechcraft Bonanza, als Winde den Flieger zur Notlandung am Flughafen von Nebraska zwangen. Der Hollywoodstar und sein Passagier blieben unverletzt, als die Maschine die Landebahn schnitt und die Flügelspitzen beschädigt wurden.

Im vergangenen Jahr machte Ford Bekanntschaft mit den Gefahren des Filmsets zur siebten Episode von "Star Wars": In einem Studio vor den Toren Londons fiel eine Tür des Raumfahrzeugs "Millennium Falcon" ab, das er in seiner Rolle als Han Solo pilotiert. Der Schauspieler brach sich das Bein und musste operiert werden. Das Ende seines Mitwirkens an dem Film? Mitnichten: Nach seiner Genesung kehrte Ford an den Drehort zurück, um seine Arbeit zu Ende zu bringen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website