t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Hilmar Thate ist tot: Der Schauspieler starb mit 85 Jahren in Berlin


Er wurde 85 Jahre alt
Schauspieler Hilmar Thate ist tot

Von dpa
Aktualisiert am 17.09.2016Lesedauer: 1 Min.
Hilmar Thate starb am 14. September im Alter von 85 Jahren in Berlin.Vergrößern des BildesHilmar Thate starb am 14. September im Alter von 85 Jahren in Berlin. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Theater- und Filmschauspieler Hilmar Thate ist tot. Bekannt war er vor allem als "Der König von St. Pauli". Er starb bereits am 14. September im Alter von 85 Jahren in Berlin, wie eine Sprecherin der Akademie der Künste am Samstag unter Berufung auf die Familie mitteilte.

Der ausgebildete Theaterschauspieler war ein Star in der DDR, feierte aber auch im wiedervereinigten Deutschland große Erfolge. Einem breiten Publikum bekannt war er aus der sechsteiligen Filmreihe "Der König von St. Pauli", in der er das Fernsehpublikum als Rudi Kranzow begeisterte.

Er wollte kein "Tatort"-Kommissar sein

Das Angebot, "Tatort"-Kommissar zu werden, lehnt er dagegen ab. Seinen einzigen Auftritt in der Krimireihe hatte er 2001 in der Folge "Ein mörderisches Märchen" als Tatverdächtiger Ludwig Gruber. Zuletzt war Thate in dem Kinofilm "Hitlerkante" (2005) zu sehen.

Zu DDR-Zeiten brillierte er im Fernsehen als aufmüpfiger Landwirt "Daniel Druskat" mit Manfred Krug als Film-Gegenspieler. Am Theater arbeitete der in Dölau bei Halle geborene Thate mit Regiegrößen wie George Tabori und Ingmar Bergman zusammen. Der Schauspieler überzeugte als "Mephisto" und feierte als "Richard III." einen seiner größten Bühnentriumphe.

Thate war der Ehemann von "Paul und Paula"-Star Angelica Domröse. Die beiden waren seit 40 Jahren verheiratet. Sie wurden als glamourösestes "DDR-Film-Traumpaar" verehrt. In den vergangenen Jahren war es allerdings still um die zurückgezogen in Berlin lebenden Schauspieler geworden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website