t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Sängerin und Schauspielerin Daliah Lavi stirbt mit 74 Jahren


Im Alter von 74 Jahren
Schlagersängerin Daliah Lavi ist tot

Von dpa, mbo

Aktualisiert am 07.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Daliah Lavi ist am 3. Mai im Alter von 74 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesDaliah Lavi ist am 3. Mai im Alter von 74 Jahren gestorben. (Quelle: Bernd Thissen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schauspielerin und Sängerin Daliah Lavi ist tot. Bereits am Mittwoch starb die 74-Jährige in ihrer Wahlheimat Asheville im US-Bundesstaat North Carolina.

Wolfgang Kaminski, der Manager der israelischen Musikerin, bestätigte die traurige Meldung gegenüber "Bild": "Ich bekam die Nachricht von Daliahs Tod von ihrem Ehemann Chuck Gans. Er sagte zu mir am Telefon: 'Daliah is gone' - Daliah ist gegangen."

Sie fühlte sich schwächer

Lavis Ehemann habe ihn schon in der vergangenen Woche informiert, dass es seiner Frau nicht gut gehe, verrät Kaminski weiter. "Es war keine Frage von Wochen mehr, sondern eine von Tagen. Eine konkrete Krankheit gab es nicht, es war eine generelle Schwäche." Schon am frühen Mittwochmorgen starb die Musikerin.

Die letzten Jahre in Asheville habe Lavi "rein privat" verbracht. Nach ihrer Abschiedstournee durch Deutschland 2009 habe sie so gut wie alle Anfragen abgelehnt. "Da war sie konsequent." Seit 1992 lebte sie zusammen mit ihrem Ehemann in Asheville.

Erfolgreich im TV und auf der Bühne

Daliah Lavi feierte vor allem in den 70er und 80er Jahren große Erfolge als Sängerin und Schauspielerin. Zwischen 1960 und 1971 war sie in rund 40 Filmen zu sehen. Vielen Zuschauern dürfte sie noch als Indianerin Paloma neben Lex Barker in "Old Shatterhand" in Erinnerung sein. Sie arbeitete aber auch mit anderen internationalen Stars wie Yul Brynner, Dean Martin oder Curd Jürgens zusammen.

1969 begann ihr steiler Aufstieg als Sängerin. Sie sang zunächst israelische Lieder in einer britischen Fernsehsendung, kurz darauf hatte sie ihren ersten Plattenvertrag in der Tasche. Im Jahr 1970/71 schaffte sie es mit dem Song "Oh, wann kommst du", ihrem erfolgreichsten musikalischen Werk, auf den vierten Platz der deutschen Single-Charts. Später sang sie auch auf Italienisch, Französisch und Spanisch, aber vor allem in Deutschland feierte sie große Erfolge.

Geboren wurde Daliah Lavi am 12. Oktober 1942 in Haifa in Israel. Sie wuchs dort in einer deutschen Gemeinde auf. Eigentlich wollte sie Ballerina werden, doch als dieser Traum platzte, modelte sie und wurde dabei von einem Filmproduzenten entdeckt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website