t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Neues aus der Anstalt" verabschiedet sich mit starken Quoten


"Neues aus der Anstalt"
Starke Quoten für letzte Sendung von Urban Priol und Erwin Pelzig

t-online, JK

02.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Erwin Pelzig und Urban Priol erreichten in ihrer letzten Sendung von "Neues aus der Anstalt" eine tolle Quote.Vergrößern des BildesErwin Pelzig und Urban Priol erreichten in ihrer letzten Sendung von "Neues aus der Anstalt" eine tolle Quote. (Quelle: ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Quotentechnisch gesehen lieferten Urban Priol und Erwin Pelzig, alias Frank-Markus Barwasser, am Dienstagabend einen starken Abgang von "Neues aus der Anstalt". Ihre letzte Sendung schalteten im Schnitt drei Millionen Menschen ein - das entspricht einem Marktanteil von 17,1 Prozent, berichtet "dwdl.de". Damit erreichte die Kabarettshow knapp eine halbe Million mehr Zuschauer als die Historien-Serie "Borgia", die im Vergleich zum Montag noch einmal rund 400.000 Zuseher verlor.

Die neuen Gastgeber der ZDF-Satiresendung sind Claus von Wagner und Max Uthoff. Uthoff ist in der "Anstalt" bereits Stammgast, er trat dort als perfider Hausjurist auf. Von Wagner war schon regelmäßig in der "heute-show" zu sehen. Zudem haben beide bereits umfangreiche Satire-Erfahrungen sammeln können und wurden mehrfach für ihre Bühnentätigkeit ausgezeichnet.

Priol und Pelzig bleiben beim ZDF

"Mit den neuen Gastgebern stärken wir unser Kabarettangebot mit zwei neuen, talentierten Künstlern und führen das politische Kabarett im ZDF fort", sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler in einer Mittteilung des Senders. Das Format soll am 4. Februar 2014 unter dem Titel "Die Anstalt" zurückkehren. Priol und Barwasser wollen sich auf andere Formate konzentrieren, bleiben aber beim ZDF.

Pelzig werde im nächsten Jahr acht Folgen seines Kabaretttalks "Pelzig hält sich" produzieren, mit Priol entwickle man gerade eine neue Sendung, heißt es in der Mitteilung des Mainzer Senders. Das ZDF werde sein Kabarettangebot somit 2014 sogar verstärken.

"Zeitpunkt zum Aufhören ist gekommen"

"Es waren sieben tolle, arbeitsintensive Jahre", sagte Urban Priol nach der öffentlichen Bekanntgabe seines Weggangs. "Es hat uns einen Riesenspaß gemacht, mit der 'Anstalt' im ZDF, das lange brach liegende Feld Kabarett und Satire erfolgreich beackern zu können."

Und Frank-Markus Barwasser ergänzt: "Uns fällt dieser Schritt nicht ganz leicht, denn wir waren gut aufeinander eingespielt. Aber wir waren uns beide einig, dass nun der richtige Zeitpunkt zum Aufhören und für Veränderungen gekommen ist."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website