t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

"Dschungelcamp" 2014: "Ich bin ein Star- Holt mich hier raus!" auf Rekordkurs


Über 50 Prozent Marktanteil
Das Dschungelcamp geht auf Rekordkurs

sko

Aktualisiert am 23.01.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das "Dschungelcamp" erlebt einen Höhenflug bei den Zuschauerzahlen.Vergrößern des Bildes
Das "Dschungelcamp" erlebt einen Höhenflug bei den Zuschauerzahlen. (Quelle: RTL)

Die diesjährige Dschungelcamp-Staffel hat gute Chancen, TV-Geschichte zu schreiben. Das aber nicht, weil Stimmungssänger Michael Wendler mit seinem Ausstieg am Montag für einen riesigen Medienhype gesorgt hat, sondern weil die RTL-Show - auch ohne ihn - bei den Zuschauerzahlen einen wahren Höhenflug erlebt. So schaffte die Ausgabe vom Mittwoch erstmals in dieser Staffel den Sprung über die Marke von acht Millionen Zuschauern. Spektakulärer ist aber der Marktanteil, der mit 51,5 Prozent auf einem Niveau rangierte, das heutzutage nur noch TV-Großereignisse wie Fußball erreichen.

Selbst extrem quotenstarke TV-Formate wie der "Tatort" kommen längst nicht mehr auf solche Anteile. So erreichte der Münsteraner Rekord-Krimi "Summ, Summ, Summ" vom März vergangenen Jahres mit 12,81 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 34 Prozent. Bei "Wetten, dass..?" ist es schon mehr als zehn Jahre her, dass die Show - damals noch mit Thomas Gottschalk - einen Anteil von über 51 Prozent einfuhr. Derweil kommt das ebenfalls vielbeachtete "Supertalent" bei Zuschauerzahlen von bis zu sechs Millionen auf einen Marktanteil von bestenfalls 20 Prozent.

Indessen bringen es in der Regel nur Fußballspiele auf Marktanteile von deutlich über 50 Prozent. Im Mai vergangenen Jahres verfolgten knapp 62 Prozent der Zuschauer das Champions-League-Match zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Die Viertelfinal-Begegnung Deutschland gegen Argentinien bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika erklomm mit 89,2 Prozent der Zuschauer das bisherige Allzeithoch beim Marktanteil.

Stark auch beim Gesamtpublikum

Allerdings handelt es sich bei der vom Mediendienst "DWDL" veröffentlichten Rekordzahl zum Dschungelcamp nur um den Marktanteil, den die Show bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte. Aber auch beim Gesamtpublikum fällt der Anteil den Angaben zufolge mit 34,6 Prozent immer noch erstaunlich hoch aus.

Anzunehmen ist, dass die Mittwochsausgabe der Show mit Sonja Zietlow und Daniel Hartwich von dem gelungenen Start der neuen "Bachelor"-Staffel profitierte, die vor dem Dschungelcamp knapp 4,6 Millionen zu RTL lockte. Das Gleiche gilt für die "Stern TV"-Folge im Anschluss an das Camp, die mit über vier Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von über 35 Prozent offenbar einen Schub durch die Dschungelshow erfahren hat.

Falls der Wendler von den starken Zahlen für das Dschungelcamp Notiz nehmen sollte, wird er sich wohl ordentlich die Haare raufen. Denn selbst der von sich selbst überzeugte "Sie liebt den DJ"-Sänger kann es sich im Grunde nicht leisten, einen so gewaltigen Publicity-Faktor einfach mal so in die Tonne zu treten.

Alle Infos zu "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" im Special bei RTL.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website