t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Deutschlands Beste!": ZDF räumt massive Manipulationen ein


ZDF räumt massive Manipulationen ein

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 11.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Die Rangliste in der ZDF-Show "Deutschlands Beste!" wurde gezielt manipuliert.Vergrößern des BildesDie Rangliste in der ZDF-Show "Deutschlands Beste!" wurde gezielt manipuliert. (Quelle: ZDF/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Riesiger Eklat beim ZDF: In der Show "Deutschlands Beste!" mit Moderator Johannes B. Kerner ist gezielt manipuliert worden. Die Redaktion hat nach Angaben des Senders Veränderungen an der Rangliste der Prominenten vorgenommen, die aus einer Forsa-Befragung hervorgegangen war.

Die Redaktion habe bestimmte Prominente in der Rangfolge aufgewertet, um sie ins Studio einladen zu können. Das teilte das ZDF am Freitag in Mainz mit. "Dies geschah ohne Wissen der eingeladenen Gäste", betonte Programmdirektor Norbert Himmler. Der Sender hatte bereits am Dienstag eingeräumt, die Redaktion habe "methodisch unsauber" gearbeitet, dies jedoch nur auf eine Vermischung eines Online-Votings und der Forsa-Studie bezogen.

"Arbeitsrechtliche Konsequenzen"

Himmler sagte jetzt dazu: "Die Veränderungen am Ergebnis der Forsa-Umfragen sind ein grober Verstoß gegen die Programmrichtlinien des ZDF." Es würden "arbeitsrechtliche Konsequenzen" geprüft, kündigte er an. Ob diese Schritte auch Unterhaltungschef Oliver Fuchs treffen, war zunächst unklar.

"Ich entschuldige mich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern, bei allen, die an den Abstimmungen teilgenommen haben, wie auch bei den betroffenen Prominenten", sagte Himmler. Die Show mit einer Ranking-Liste der beliebtesten Deutschen war Anfang Juli im TV zu sehen.

Auch der Fußball-Kaiser wurde hochgehievt

Die Liste "Deutschlands beste Männer" wurde folgendermaßen manipuliert: Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) stieg von Platz 10 auf Platz 6 auf. Fußballlegende Franz Beckenbauer kletterte von Platz 31 auf Platz 9. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) stieg von Platz 6 auf Platz 11 ab.

ZDF-Moderator Claus Kleber verbesserte sich von Platz 39 auf Platz 28. Entertainer Michael "Bully" Herbig stieg von Platz 42 auf Platz 36 auf. RTL-Anchorman Peter Kloeppel stieg von Platz 27 auf Platz 39 ab. Für "Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer ging es von Platz 36 auf Platz 42 abwärts.

"Hier fliegen gerade die Fetzen"

Bei der Rangliste "Deutschlands beste Frauen" verbesserte sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) nachträglich von Platz 5 auf Platz 4. Schlagerstar Helene Fischer stieg von Platz 10 auf Platz 5 auf. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) fiel von Platz 4 auf Platz 6.

"heute-journal"-Moderator Claus Kleber twitterte nach Bekanntwerden der Manipulation und entschuldigte sich beim Kollegen Kloeppel: "Hier fliegen gerade die Fetzen. ZDF-Ranking-Show DeutschlandsBeste hat manipuliert. Mogelte mich weit vor Klöppel. Idioten! Sorry, Peter!"

In den ZDF-"Richtlinien für die Sendungen und Telemedienangebote" heißt es: "Die Berichterstattung muss von vorbehaltlosem Willen zur Wahrhaftigkeit und Sachlichkeit bestimmt sein. Zweifel an der Zuverlässigkeit einer Nachricht sind zum Ausdruck zu bringen."

Häme in den Sozialen Netzwerken

In den Sozialen Netzwerken ergoss sich Häme über die Sendung. Viele Nutzer bei Twitter zogen Parallelen zum Automobilclub ADAC. "Von A #ADAC bis Z #ZDF Betrug!", schrieb ein Nutzer namens Ernst v. All. "Angela Merkel ist also gar nicht das Lieblingsauto der Deutschen? #zdf #DeutschlandsBeste2, twitterte User Sillium. Beim ADAC waren Anfang des Jahres Manipulationen an seinem Autopreis aufgedeckt worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website