t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Am Wochenende kommt der Schnee - "Insgesamt recht kalt"


Weißes Wochenende
Schneefront kommt schneller voran als erwartet

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Am Wochenende schneit es vor allem in der WesthälfteVergrößern des BildesAm Wochenende schneit es vor allem in der Westhälfte (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Wochenende und die nächste Woche bringen Schnee. "Die neue Front kommt dabei schneller als erwartet", erklärt MeteoGroup-Meteorologe Fabian Ruhnau im Gespräch mit wetter.info.

In der Nacht zum Freitag hat es bereits in Sachsen, in Thüringen, im südlichen Sachsen-Anhalt und südlichen Brandenburg geschneit. In Bayern und Baden-Württemberg kommen nur ein paar Flocken runter.

Tagsüber lassen die Niederschläge nach, es schneit nur noch leicht, es gibt keinen Bodenfrost mehr. Nur im Süden können noch bis zu drei Zentimeter dazukommen. Sonst ist es trocken, aber wolkig. Die Sonne lässt sich am ehesten im Norden blicken, in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, vor allem aber an der Nordseeküste.

"Insgesamt recht kalt"

Die Tageshöchstwerte liegen bei minus 1 bis plus 3 Grad, in Schleswig-Holstein und Thüringen unter 0 Grad. "Es ist insgesamt recht kalt", so Ruhnau.

Am Samstag kommt die neue Front. Schon am frühen Morgen zieht das Schneefallgebiet vom Niederrhein bis zur Nordsee und breitet sich dann nach Osten aus. Es schneit dann im Saarland, im südlichen Rheinland-Pfalz, im Westen von Hessen, in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und im Osten Holsteins. Am Abend fallen die ersten Flocken in Berlin. Trocken bleibt es zwischen Erzgebirge und Lausitz sowie in Bayern und Niederbayern.

Verkehrsprobleme möglich

Die Schneefälle dauern drei bis fünf Stunden, das heißt, ab dem Mittag ist es im Westen entweder trocken, oder der Schnee geht in Regen über. Insgesamt ist es nasskalt mit maximal 4 Grad Richtung holländische Grenze. Sonst liegen die Werte bei kühlen 1 bis 2 Grad minus. Bei dicken Flocken kann es zu Verkehrsproblemen kommen. Bestand hat der Schnee in den tiefen Lagen allerdings nicht, erst ab 400 bis 500 Meter hält er sich.

Am Sonntag zieht das Schneefallgebiet noch nach Südosten weiter. Danach ist es weitgehend trocken und sogar "halbwegs freundlich" in Brandenburg sowie an Ost- und Nordsee. Sonst gibt es viele Wolken und Regen.

Ordentlich Schnee in den Alpen

Oberhalb von 300 Metern fällt Schnee. In den Alpen und im südlichen Mittelgebirge wird es richtig winterlich, da kommen fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee zusammen, in den Alpen ist noch mehr möglich.

Die Temperaturen liegen an der Nordsee bei 5 bis 6 Grad, sonst meist bei 1 bis 4 Grad. Am kältesten ist es im Süden bei minus 2 Grad.

Schnee bis ins Flachland

Am Montag bringt eine neue Front im Norden Regen. Vor allem im Süden und Osten schneit es auch im Flachland. Der Schnee bleibt aber nur in höheren Lagen liegen. Die Temperaturen in der neuen Woche liegen etwas über 0 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website