t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende: Sonntag reißen vielerorts die Wolken auf


Besser als befürchtet
Sonntag reißen vielerorts die Wolken auf

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Freundliches Herbstwetter im Berliner Mauerpark.Vergrößern des BildesFreundliches Herbstwetter im Berliner Mauerpark. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nette Neuigkeiten vom Wetter: Was den Sonntag angeht, sind die Meteorologen einen Tick optimistischer als zuletzt. Zwar bleibt es im Westen bei dichten Wolken und etwas Nieselregen - im Nordosten und Südwesten reißt der Himmel allerdings auch mal auf: "Zwischendrin wird es durchaus freundlich", prophezeit Jürgen Weiß von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Im Detail sieht es wohl so aus: Vom westlichen Niedersachsen über Nordrhein-Westfalen und Hessen bis nach Nordbayern ist - was Sonnenschein angeht - "nichts zu retten", sagte Weiß.

Aber ganz im Südwesten (Oberrhein) sowie im Nordosten (von Schleswig-Holstein bis nach Brandenburg) ist es nicht komplett zugezogen, "eher wechselnd bewölkt", erklärte Weiß. Einzelne kurze Schauer sind hier und da mit dabei, der Gesamteindruck ist aber gar nicht so übel.

Nirgendwo mehr 20 Grad

Direkt am Alpenrand fällt zwar aus Wolkenresten bis zum Mittag noch etwas Regen, dann bessert sich auch hier die Lage.

Bei den Temperaturen erwartet Weiß keine großen Ausreißer: "Das sieht alles ziemlich einheitlich aus". 14 bis 17 Grad gibt es für die meisten. Am Oberrhein, an der Donau und mit etwas Glück auch in der Lausitz sind bis zu 19 Grad drin.

Herbstlich ruhig

Der Montag wird im Gegensatz zum Sonntag aber mit keinen Überraschungen aufwarten: Ruhiges Herbstwetter ist angesagt - mit vielen Wolken im Norden, wechselnder Bewölkung über der Mitte und mehr Sonnenglück im Süden.

Aber aufgepasst: Vor allem in den Flusstälern wie dem der Donau und in der Bodenseeregion können sich die typischen Nebelfelder bereits längere Zeit halten. Da wird es die Sonne oft schwer haben, so Weiß.

In der Nebelsuppe ziemlich kühl

Im Dauergrau sind kaum mehr als 15 Grad drin, ansonsten bleibt es mit 17 bis 19 Grad bei dem Temperatur-Niveau vom Vortag.

Dienstag sorgt ein Tief für neuen Wolkennachschub im Norden und Westen, und Mittwoch dürfte es dann in ganz Deutschland wieder nass werden.

Mit etwas Glück könnte dagegen der Donnerstag der schönste Tag der Woche werden. "Aber möglich, dass das eine Eintagsfliege wird und schon am Freitag neuer Regen kommt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website