t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: An Ostern fasst der Frühling für 2016 Fuß


Bis 20 Grad an Ostern
"Der Frühling fasst Fuß und setzt sich fest"

wetter-info, sr

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Mit den Niederschlägen und den steigenden Temperaturen erwacht auch die Vegetation immer mehr.Vergrößern des BildesMit den Niederschlägen und den steigenden Temperaturen erwacht auch die Vegetation immer mehr. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Obwohl er kalendarisch schon da ist, macht sich der Frühling aktuell noch rar: Feucht-kalte Luft und Nachtfrost fühlen sich alles andere als frühlingshaft an. Doch bald ändert sich das: "Der Frühling fasst Fuß und setzt sich fest", sagt Marius Schlegelmilch im Gespräch mit wetter.info. Pünktlich zu Ostern ist es soweit und die Temperaturen nähern sich erstmals in diesem Jahr der 20-Grad-Marke.

Bis dahin haben wir es allerdings mit einer durchwachsenen Karwoche zu tun. Hoch "Joachim" und Tief "Frauke" kämpfen auch heute um die Vorherrschaft. Im Tiefdruck-Einfluss Richtung Osten gibt es Regen und ab rund 800 Meter Schnee, der Nordwesten hat es dagegen längere Zeit freundlich. Die Temperaturen liegen zwischen 3 und 12 Grad.

Am Mittwoch verlagert sich "Frauke" Richtung Süden und bringt in einem Streifen Neiße-Erzgebirge-Bayern Niederschläge. Im restlichen Land ist das Wetter deutlich freundlicher bei 5 bis 12 Grad. Der Gründonnerstag startet im Osten und Südosten noch wolkig, entwickelt sich aber zu einem vielerorts freundlichen Tag bei erneut 5 bis 12 Grad.

Zum Karfreitag macht sich allmählich eine Wetteränderung bemerkbar: Von Nordwesten her zieht Regen ins Land, hinter dieser Front wird die Luft deutlich milder. Am Tag steigen die Werte auf 7 bis 13 Grad, in der Nacht ist Frost kein Thema mehr.

"Am Samstag machen die Temperaturen einen Satz nach oben", so Schlegelmilch. 9 Grad auf Rügen und in der Eifel stehen 17 Grad im Breisgau gegenüber. Dazu gibt es einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken.

Am Ostersonntag ist das Wetter zweigeteilt: Der Nordwesten hat es mit dichteren Wolken zu tun, im Osten und Süden ist es heiter und trocken. "Die Höchstwerte sind erneut frühlingshaft", sagt der Experte. Denn sie liegen zwischen 9 Grad in der Eifel und 19 Grad in der Lausitz. Eventuell sind sogar 20 Grad möglich - zum ersten Mal in diesem Jahr.

Der Ostermontag startet im Südosten trocken, von Westen her zieht im Tagesverlauf allerdings neuer Regen auf. Die Temperaturen bleiben mit 9 bis 16 Grad mild.

"Das wird ein nachhaltiger Frühlingseinbruch", sagt Schlegelmilch. "Denn auch der grobe Trend zeigt, dass wir es in den kommenden Wochen wieder häufiger mit milder Meeresluft zu tun haben." Die zweistelligen Plusgrade nisten sich nun also bei uns ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website