t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter heute: Der erste heiße Sommertag kommt


Viel Sonne im Osten
Der erste heiße Sommertag kommt

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Temperaturen von bis zu 30 Grad locken am Sonntag im Osten Deutschlands.Vergrößern des BildesTemperaturen von bis zu 30 Grad locken am Sonntag im Osten Deutschlands. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sommer lässt sich am Wochenende blicken: Bis zu 30 Grad seien am Sonntag drin, sagt Rainer Buchhop von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Besonders im Leipziger Raum, der Lausitz und im Südosten Bayerns darf man sich auf sommerliche Temperaturen freuen.

Das Wetter am Sonntag ist zweigeteilt: Während es in der Osthälfte hochsommerlich wird, bekommt es der Westen mit Wolken zu tun.

"Erster heißer Tag des Jahres"

In Ostbayern und den neuen Bundesländern scheint den ganzen Tag die Sonne und die Werte steigen auf 29 Grad. In der Lausitz, in Niederbayern und im südöstlichen Bayern sind auch 30 Grad möglich. "Das wird der erste richtig heiße Tag des Jahres", sagt der Meteorologe. Erst gegen Abend kann es schwül werden, voraussichtlich muss mit vereinzelten Gewittern gerechnet werden.

Im Westen wird es dagegen wolkig. Am Vormittag ziehen Wolken von der Grenze zu den Benelux-Staaten herein und können Schauer und Gewitter mitbringen. Die Temperaturen sind entsprechend unterschiedlich: Unter den Wolken im Westen, vom Saarland bis ins Emsland, bleiben sie wohl unter der 20-Grad-Marke. In einem breiten Streifen in der Mitte Deutschlands, von Schleswig-Holstein bis ins Allgäu, wird es 23 bis 25 Grad warm.

Abkühlung ab Montag

Ab Montag wird es dann in ganz Deutschland bewölkt und es gibt Niederschläge, die je nach Wolkenbildung von leichten Schauern bis zu länger andauerndem Regen reichen können.

Dazu wird es deutlich kühler. "Am Alpenrand gibt es sogar einen Temperatursturz auf 10 bis 12 Grad", sagt Buchhop. Sonst bewegen sich die Werte zwischen 14 und 19 Grad. Im Osten Deutschlands hängt es davon ab, wie schnell die warme Luft verdrängt wird: Dort kann es zunächst noch einmal über 20 Grad warm werden, später wird es dann schwül und es drohen Gewitter.

In der neuen Woche wechseln Sonne und Wolken einander ab. Am Dienstag kann es in der Osthälfte noch einmal Schauer und Gewitter geben, doch von Westen her kommt allmählich Wetterberuhigung. Erst zum Donnerstag hin steigen die Temperaturen wieder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website