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Wetter: Eisbrecher auf deutschen Flüssen im Einsatz


Treibeis und vereiste Schleusen
Eisbrecher auf deutschen Flüssen im Dauer-Einsatz

Von dpa
24.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Eisschollen auf dem Main: Noch können Frachtschiffe fahren, doch schon bald könnte der Fluss unbefahrbar sein.Vergrößern des BildesEisschollen auf dem Main: Noch können Frachtschiffe fahren, doch schon bald könnte der Fluss unbefahrbar sein. (Quelle: dpa-bilder)
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Die frostigen Temperaturen beeinträchtigen den Schiffsverkehr in Deutschland. So sind auf dem Neckar Schleusentore außer Betrieb, weil die Hydraulik versagte und Eismassen die Tore verstopfen. 25 Frachtschiffe liegen bereits fest. Jetzt sollen Eisbrecher zum Einsatz kommen.

Auch in Hessen schwimmt bereits Treibeis auf dem Main. Zwar ist dort noch kein Schiff liegengeblieben. "Doch wenn die Temperaturen so bleiben, werden wir die Eisbrecher in den nächsten Tagen auch in Hessen einsetzen", sagte eine Sprecherin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA) Aschaffenburg.

Die Eisbrecher "von Pechmann" und "Elsava" seien bereits auf dem Obermain zwischen Aschaffenburg und Würzburg unterwegs, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ). Der Main in Hessen sei zu 30 bis 50 Prozent mit Eis bedeckt. Das Eis habe eine Stärke von 1,0 bis 15 Zentimetern, an Stellen mit geringer Strömung sogar von bis zu 30 Zentimetern, schreibt die FAZ.

Eisdecke auf der Oder bereits gebrochen

Die deutsche Eisbrecherflotte auf der Oder beendete derweil ihren ersten Einsatz in diesem Jahr. "Die 35 Kilometer lange Eisdecke von Stettin bis zur Schwedter Querfahrt wurde aufgebrochen und die Reste sind abgeflossen", sagte ein Sprecher des WSA in Eberswalde. Doch sei die Oder noch weiter gesperrt, da die Fahrrinne neu vermessen werde.

Auf dem Rhein, wo es keine Probleme mit Frost gibt, hält derweil das Niedrigwasser an. Bis zum Beginn der kommenden Woche werden Pegelstände von knapp unter 2,00 Metern erwartet. An der Messstelle Duisburg-Ruhrort zum Beispiel liegt der normale Wert aber bei etwa 4,33 Metern. Fracht muss oft auf mehrere Schiffe verteilt werden.

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