t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenBörsen-News

Morningstar Awards 2014: Beste Fonds und beste Fondshäuser prämiert


Investmentfonds
Morningstar Awards 2014: Beste Fonds prämiert

Von t-online
Aktualisiert am 14.03.2014Lesedauer: 2 Min.
Die diesjährigen Preisträger der Morningstar Awards in verschiedenen Fonds-KategorienVergrößern des BildesDie diesjährigen Preisträger der Morningstar Awards in verschiedenen Fonds-Kategorien (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das unabhängige Analyse-Haus Morningstar ist unter Anlegern vor allem bekannt für seine Sterne-Bewertung für Fonds. Doch alljährlich zeichnet das Research-Unternehmen auch die besten Fonds in nationalen Wettbewerben aus. Am 13. März wurden in Frankfurt nun die Morningstar Awards Deutschland 2014 verliehen. T-Online.de war als Medienpartner mit dabei. Impressionen von der Veranstaltung sehen Sie in unserer Foto-Serie.

Die Morningstar Awards sind jedes Jahr ein Höhepunkt für Kapitalanleger und Fondsanbieter. Die Preisträger erfreuen sich in der Folgezeit meist ansehnlicher Mittelzuflüsse. Am Donnerstag wurden in der Frankfurter "Klassikstadt" im Rahmen eines feierlichen Events die besten Fonds und die besten Fondshäuser 2014 prämiert.

Sowohl quantitativ als auch subjektiv

Deutschland-Geschäftsführer Werner Hedrich erklärte, wie Morningstar gewertet hat. "Gut 100 Kollegen covern alljährlich rund 4000 in Deutschland zum Vertrieb zugelassene Fonds", so der CEO vor rund 200 geladenen Gästen. Neben einer rein quantitativen, risikoadjustierten Bewertung - rückblickend auf die vergangenen fünf Jahre - bewertet Morningstar aber auch subjektiv nach vorne gerichtet. "In das Rating fließt auch ein, ob sich ein Fonds mittelfristig besser als die Konkurrenz entwickeln wird", erläuterte Hedrich.

Wer sich für die ausgeklügelten Methoden hinter der Bewertung genauer interessiert, findet sie hier auf englisch zum Downloaden.

Ausländische Anbieter haben die Nase vorn

Ausschlaggebend für die Kategorie-Preise in den verschiedenen Fondsklassen war vor allem die Wertentwicklung der Fonds im vergangenen Jahr. Unterm Strich macht diese Performance 48 Prozent der Bewertung aus. Die beiden davor liegenden Jahre gehen mit jeweils 18 Prozent ein, die Jahre 2009 und 2010 machten noch je acht Prozent aus. Bemerkenswert: In diesem Jahr schaffte es kein deutscher Anbieter auf die Spitzenplätze. Immerhin fanden sich aber sieben Fonds deutscher Gesellschaften auf den Plätzen.

Beste Fonds in 14 Kategorien ausgezeichnet

Morningstar Deutschland hat Preise für die besten Fonds in insgesamt 14 Kategorien vergeben. Die meisten von ihnen waren bei der Verleihung in Frankfurt zugegen. Die Preisträger werden in unserer Foto-Serie vorgestellt.

In der Kategorie "Aktien weltweit" belegte zum Beispiel der Robeco BP Global Premium Equities D EUR den ersten Platz. Fondsmanager Christopher Hart hat seine Benchmark, den Index MSCI World, seit 2011 in jedem Jahr übertroffen, ebenso wie den Durchschnitt der Kategorie Aktien weltweit Standardwerte.

Der Fidelity Germany Fund erhielt den Morningstar Award in der Kategorie "deutsche Blue Chips". Der Fonds hatte im Jahr 2013 eine Wertentwicklung von 33,3 Prozent nach Kosten erzielt, und damit den Vergleichsindex deutlich übertroffen, der um 27,9 Prozent zulegte.

Beste Fonds-Häuser ausgezeichnet

Der Höhepunkt der Morningstar Awards war die Prämierung der besten Fondsanbieter mit den Morningstar Fund House Awards. Basis für den Multi Asset Fund House Award für die besten Fonds-Häuser ist eine nachhaltige risikoadjustierte Outperformance einer breiten Palette an Aktien- und Anleihefonds einer Gesellschaft. Bestes breit aufgestelltes Fonds-Haus wurde in diesem Jahr Fidelity.

Morningstar Award für Fidelity als bester Universalanbieter

Der Vertriebsleiter von Fidelity Wordwide Investment in Deutschland, Claude Hellers, nahm den roten Award entgegen. "Der Morningstar Multi Asset Fund House Award zeigt, dass sich unsere Investmentstrategie der gezielten Einzeltitelauswahl für unsere Anleger auszahlt", freute sich Hellers.

Nachfolgend alle von Morningstar in diesem Jahr ausgezeichneten besten Fonds-Häuser.

Award Ranking Gesellschaft
Bestes Fonds-Haus: Multi-Asset 1 Fidelity
2 JPMorgan
3 Schroders
Bestes Fonds-Haus: Larger Equity 1 Schroders
2 Fidelity
3 JPMorgan
Bestes Fonds-Haus: Specialist Equity 1 First State
2 MFS
3 Jupiter
Bestes Fonds-Haus: Larger Fixed Income 1 Kepler-Fonds
2 Pimco
3 Legg Mason
Bestes Fonds-Haus: Specialist Fixed Income 1 Goldman Sachs
2 Amundi
3 Fidelity
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website