t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenBörse & Märkte

Skatbank berechnet Strafzins für Privatkunden


Erste deutsche Bank prescht vor
Skatbank berechnet Negativzins für hohe Guthaben

Von dpa-afx, t-online
29.10.2014Lesedauer: 1 Min.
Die Skatbank verlangt Gebühren für sehr hohe GuthabenVergrößern des BildesDie Skatbank verlangt Gebühren für sehr hohe Guthaben (Quelle: Screenshot Skatbank)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die thüringische Skatbank hat einen Negativzins auf besonders hohe Sparguthaben eingeführt - als vermutlich erstes Kreditinstitut in Deutschland für Privatkunden. Ab November seien Beträge auf Tagesgeldkonten von mehr als 500.000 Euro betroffen, sagte ein Mitarbeiter des Kreditinstituts. Ab dieser Schwelle seien schon bisher keine Zinsen mehr gezahlt worden, künftig werde ein Minuszins von 0,25 Prozent fällig - allerdings nur, wenn die Gesamteinlagen des Kunden unabhängig von der Anlageform drei Millionen Euro überschreiten.

Begründet wurde dieser Schritt mit der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank. Unterhalb von 5000 Euro zahlt die Skatbank keine Zinsen. Für höhere Beträge bis 500.000 Euro gibt es 0,1 Prozent.

Strafzinsen bisher nur für Unternehmen

Nach Angaben des Internetportals Verivox mussten vor einigen Wochen bereits manche Unternehmen in Deutschland solche "Strafzinsen" auf Guthaben zahlen. Nun komme diese Entwicklung auch bei Privatkunden an.

Bisher sei dies aber nur von der Skatbank bekannt. Durchschnittssparer seien nicht betroffen, erläuterte Verivox-Geschäftsführer Ingo Weber. "Aber es ist nicht auszuschließen, dass andere Geldinstitute nun folgen." Die Skatbank ist eine Direktbank-Tochter der Volks- und Raiffeisenbank Altenburger Land und hat nach eigenen Angaben rund 15.000 Kunden. Der Name wurde laut Bankangaben gewählt, weil die Region weltbekannt für ihre Spielkarten sei.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website