t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Tankdeckel: Bald sind die Verschlüsse Vergangenheit


Technik & Service
Tankdeckel: Bald sind die Verschlüsse Vergangenheit

Von dapd
05.09.2011Lesedauer: 2 Min.
Bei Ford-Modellen gibt es zum Teil schon keine Tankdeckel mehrVergrößern des BildesBei Ford-Modellen gibt es zum Teil schon keine Tankdeckel mehr (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diesen Ärger beim Tanken kennt jeder fast Autofahrer: Ein Schwall stinkender Sprit fließt aus der Tanköffnung auf Blech oder Hand. Der Deckel hakelt beim Auf- und Zudrehen. Bei älteren Modellen lässt der Fahrer den Tankdeckel auf der Zapfsäule liegen und braust davon. Mit diesen Dingen dürfte bald Schluss sein: Immer mehr Autohersteller setzen auf neue Tanksysteme, die komplett ohne Deckel funktionieren.

Ford: bald ohne Tankdeckel

An der Spitze dieser Entwicklung steht Ford. "Das System, bei dem es keinen Tankdeckel mehr gibt, wird mittlerweile in fast allen unseren neuen Wagen serienmäßig eingebaut", sagt Firmensprecher Volker Eis von der Kölner Ford-Deutschlandzentrale. Konkurrenten wie VW oder Mercedes bereiten ähnliche Modelle vor.

Spezielle Sperrklappe hilft

Unter der Tankklappe muss der Autofahrer mit der neuen Technik nichts mehr anfassen. Die Zapfpistole wird einfach in die Tanköffnung gesteckt, drückt eine Sperrklappe auf - fertig. Der besondere Trick dabei: Die Klappe öffnet sich nur, wenn die Zapfpistole genau die richtige Größe hat. Benzindiebe mit Gartenschlauch haben keine Chance.

Dieselfahrer besser geschützt

Neben der einfacheren Bedienung hat das System von Ford einen weiteren Vorteil: Der Fahrer kann den Wagen nur mit dem richtigen Treibstoff füllen - die Verwechslung von Benzin und Diesel ist nicht mehr möglich.

Benzin-Pistolen passen in Dieselautos

Das ist ein großer Fortschritt für Dieselfahrer, die in Deutschland fast die Hälfte der Neuzulassungen ausmachen. Bisher sind nämlich nur Autos mit Benzinmotor vor Fehlbetankungen geschützt. Die Zapfrüssel für Diesel sind dicker als Modelle für Benzin und passen nicht in Öffnungen der Benzinertanks. Umgekehrt aber schon: Benzin-Pistolen lassen sich locker in Dieselautos einführen.

Motorschäden drohen bei Falschbetankung

Das ist das Problem. Denn noch vor einen paar Jahren vertrugen die robusten Diesel-Motoren älterer Bauart bis zu einem Drittel Benzin als Beimischung. Einige Dieselfahrer tankten im Winter sogar absichtlich ein paar Liter Benzin dazu, damit der Diesel bei tiefem Frost nicht einfriert. Moderne Dieselmotoren mit ihrer hochgezüchteten Einspritztechnik reagieren dagegen allergisch auf Benzin. Im schlimmsten Fall drohen Schäden von mehreren tausend Euro - ein Ärgernis, das mit den neuen Tanksystemen erspart bleiben könnte.

Mercedes will die Entwicklung "mittelfristig mitgehen"

Andere Hersteller sind noch nicht so weit wie Ford, tüfteln aber an ähnlichen Systemen. Volkswagen steckt noch in der Entwicklung: "Wir proben das derzeit. Weil damit das Einfüllen falscher Treibstoffe verhindert werden kann, sind solche Systeme interessant", sagt Pressesprecher Christian Buhlmann. Mercedes will die Entwicklung "mittelfristig mitgehen", so Sprecher Norbert Giesen.

ADAC für neue Systeme

Der ADAC begrüßt den Trend zu neuen Tanksystemen. "Einerseits bedeutet das Wegfallen des Tankdeckels eine Erleichterung für den Autofahrer. Noch wichtiger als der Komfort ist aber der Schutz vor dem Einfüllen falscher Treibstoffe", sagte Arnulf Thiemal vom Autoklub.

Weniger Nachfrage nach Ersatz-Tankdeckeln

Einen Verlierer gibt es allerdings bei der neuen Technik: Nachfrage nach verlorenen oder abgerissenen Tankverschlüssen wird es kaum noch geben. Der Ersatzteilhandel wird es verschmerzen: "Wir verkaufen in den meisten unserer rund 600 Filialen jeweils nur eine einstellige Zahl von Ersatz-Tankdeckeln", sagte Markus Meißner von der Kette ATU.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website