t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Auto: Tank leer – wie groß ist die Reserve? Diese Faustregel hilft


Sollte jeder Autofahrer wissen
Wie groß ist die Reserve im Tank?

Von t-online, mab

30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Tank zu einem Viertel voll: Jetzt sollten Autofahrer am besten nachtanken.Vergrößern des BildesTank zu einem Viertel voll: Schon jetzt sollte man am besten nachtanken. (Quelle: Jan Woitas/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Geht der Sprit zur Neige, leuchtet das Warnlämpchen im Cockpit auf. Das haben alle Autos gemeinsam. Aber wie weit kommt der Wagen dann noch?

Sobald der Sprit knapp wird, blinkt das Warnsymbol. Höchste Zeit für einen Tankstopp. Aber auf die angezeigten Restkilometer gibt es keine Garantie. Wie weit man mit der Reserve tatsächlich kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: vom Fahrstil, von Steigungen und Verkehr – und auch vom Auto selbst.

Einfache Faustregel zur Restreichweite

Die Tankreserve ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Der eine Hersteller lässt etwas mehr Reserve zu, der andere etwas weniger. Natürlich hat beispielsweise ein großer SUV mit hohem Verbrauch und viel Platz auch einen größeren Tank als ein Kleinwagen. Generell gilt aber die Faustregel: Fünf Liter Reserve und 50 Kilometer Restreichweite – dann ist endgültig Schluss. Allerdings sollten Sie es so weit nicht kommen lassen.

Leerer Tank kann Bußgeld kosten

Denn am Straßenrand zu stranden, kann ein Bußgeld von 70 Euro und einen Punkt in Flensburg einbringen. Das Halten wegen eines leeren Tanks an der Autobahn oder einer Kraftfahrstraße ist nämlich eine vermeidbare Verkehrsbehinderung und deshalb verboten.

Außerdem kann ein leerer Tank zu Schäden an der Einspritz- und Kraftstoffpumpe führen. Denn nach dem Tanken sind oftmals mehrere Startversuche nötig, um das Kraftstoffsystem zu entlüften. Dabei fehlen die Kühlung und Schmierung durch den Sprit, was die Lebensdauer der Einspritz- und Kraftstoffpumpe erheblich verkürzen kann. Im schlimmsten Fall kommt es zum Totalausfall des Autos.

Wann Sie spätestens tanken sollten

Deshalb rät der ADAC immer zum rechtzeitigen Nachtanken. Am besten, wenn der Tank noch etwa zu einem Viertel voll ist. Bleibt man doch einmal mit leerem Tank am Straßenrand liegen, gilt eine klare Reihenfolge:

  • Das Auto sicher auf dem Seitenstreifen abstellen.
  • Warnweste anziehen.
  • Warndreieck aufstellen (Abstand zum Auto: 50 m in der Stadt, 100 m auf Landstraßen, mindestens 150 m auf Autobahnen).
  • Pannenhilfe oder Automobilclub zu Hilfe rufen.

Wichtige Tipps

• Die angezeigten Restkilometer täuschen oft, da Strecke und Fahrverhalten die Reichweite beeinflussen.
• Ein Navi hilft bei der Suche nach Tankstellen in der Umgebung.
• Bedenken Sie auf längeren Fahrten den höheren Verbrauch durch zusätzliches Gepäck. Dadurch sinkt die Reichweite.

Übrigens: Kein Autofahrer muss befürchten, dass die Reserve schneller zur Neige geht als angezeigt. Tests haben gezeigt, dass keine Anzeige mehr Reichweite angibt, als tatsächlich vorhanden ist. Im Gegenteil: Die Autos können oft weiter fahren, als der Bordcomputer anzeigt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website