t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieFamilie & Beruf

Moderne Väter: 7 Fakten zu den Vätern von heute


Sieben Fakten über den modernen Papa

Von t-online, dpa
14.12.2012Lesedauer: 2 Min.
Moderne Väter: Die Papas von heute sind mehr als reine Ernährer.Vergrößern des BildesModerne Väter: Die Papas von heute sind mehr als reine Ernährer. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Wie ticken moderne Väter wirklich? Welchen Einfluss hat ihre neue Rolle auf Familie, Gesellschaft und Wirtschaft? Diesen Fragen ist die Studie "Moderne Väter" nachgegangen, für die 2012 in ganz Deutschland über 1000 Väter im Alter von 25 bis 45 Jahren befragt sowie Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien interviewt wurden. Wir verraten sieben Fakten über den Papa von heute.

Die Untersuchung, die von der Väter gGmbH mit Unterstützung der "Hessenstiftung - Familie hat Zukunft" in Auftrag gegeben wurde, ergab, dass es dem Großteil der Väter wichtig ist, bei der Entwicklung ihrer Kinder von Anfang an dabei zu sein. Dieser Aussage stimmen 88 Prozent der Befragten zu. Zwei Drittel sehen sich als Vertrauensperson für ihre Kinder, 61 Prozent in der Rolle als Erzieher. Aktiv Vater sein wird für viele Väter also immer wichtiger. Die Tage der einsamen Leitwölfe und unnahbaren Ernährer sind offenbar gezählt.

Abgrenzung vom eigenen Vater

Viele Väter haben außerdem das Gefühl, mit ihrer Beziehung zu ihrem Kind einen neuen Weg einzuschlagen: So stimmten 90 Prozent der Aussage zu "ich unterscheide mich in dem, wie ich meine Vaterrolle definiere, von früheren Vätergenerationen." Bei der Neugestaltung der Vaterrolle sind die modernen Männer demnach mehr oder weniger auf sich allein gestellt, da sie häufig weder in der eigenen Familie noch im beruflichen Umfeld auf entsprechende Erfahrungen zurückgreifen können. Es fehlt den Vätern, die anders machen wollen, an Rollenvorbildern.

Zu wenig Unterstützung durch den Arbeitgeber

Die Hälfte der Befragten (51 Prozent) könnte sich vorstellen, finanzielle Einbußen hinzunehmen, um mehr Zeit für ihre Kinder zu haben, 56 Prozent würden hierfür ihre Karriereambitionen wenigstens eine Zeitlang zurückstellen. 68 Prozent der Väter haben allerdings das Gefühl, ihr Arbeitgeber unterstütze sie dabei nicht oder nur teilweise. Ein Drittel der Väter (34 Prozent) gab an, manchmal auch in der Freizeit zu arbeiten, um mehr Zeit zu Hause verbringen zu können.

"Die aktuelle Diskussion um mehr Frauen in Führungspositionen muss um die Diskussion über mehr Männer in der Familie ergänzt werden," erklärt dazu die Vorstandsvorsitzende der Hessenstiftung, Staatssekretärin Petra Müller-Klepper aus dem Hessischen Sozialministerium. Volker Baisch, Geschäftsführer der Väter gGmbH, sagt zu den Studienergebnissen: "Väter sind immer stärker in bisher typischen Frauenbereichen tätig. Dennoch sind wir von einer gleichberechtigten partnerschaftlichen Aufgabenteilung in Deutschland noch immer weit entfernt. Frauen sollten ihrem Partner mehr Vertrauen im Umgang mit dem Kind schenken, Männer hingegen mehr Verantwortung im familiären Alltag übernehmen."

Moderne Väter: die sieben wichtigsten Fakten

Das sind die wichtigsten Erkenntnisse über moderne Väter, die in der Studie ermittelt wurden:

  • Vatersein liegt im Trend
  • die Vaterrolle wird facettenreicher
  • bei der Neudefinition ihrer Rolle starten viele Väter bei Null - ihnen fehlen die Vorbilder
  • Männlichkeit wird neu definiert
  • Väter sind zum Teil "moderner" als Mütter
  • der moderne Vater plant die Karriere rund ums Kind
  • Väterfreundlichkeit wird zum wichtigen Wettbewerbsfaktor
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website