t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitSchwangerschaft

Schwangerschaftskalender: 13. SSW


13. SSW: Das Baby im Bauch kann jetzt hören

Von t-online
28.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Schwangerschaftskalender: Größe und Gewicht des Babys in der 13. SSWVergrößern des BildesJetzt kann das Baby seine Eltern hören und Berührungen auf dem Bauch der werdenden Mama spüren. (Quelle: Science Photo Library)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die 13. SSW läutet das zweite Trimester der

Das Lebensalter des Embryos beträgt in der 13. SSW rund elf Wochen. Um es exakter zu ermitteln, müsste das genaue Datum des Eisprungs bekannt sein. Die Schwangerschaftswochen werden anders gezählt, nämlich von der letzten Menstruation an.

Größe und Entwicklung des Fötus in der 13. SSW

Die Größe des Babys beträgt nun 6 bis 7,5 Zentimeter in Steiß-Scheitel-Höhe. Er wiegt 18 bis 23 Gramm. Es entwickelt sich nun immer individueller. Der Kopf und der übrige Körper gleichen sich im Wachstum aneinander an, es zeigen sich langsam die endgültigen Proportionen.

Skelett und Organe reifen. Auch die Därme sind nun funktionsfähig und das Baby hat in der 13. SSW erstmals Stuhlgang. Seine Bauchspeicheldrüse beginnt mit der Insulinproduktion. Die Skelettknorpel wandeln sich schneller als bisher in Knochen um, doch dieser Vorgang ist längst nicht beendet - er setzt sich nach der Geburt bis ins Teenager-Alter fort. Die Schädelknochen existieren schon, ihr Wachstum kann aber im Mutterleib nicht beendet werden, denn für die natürliche Geburt braucht das Kind eine flexible Schädelstruktur. Im Ultraschall lässt sich in der 13. SSW das werdende Skelett erkennen.

Das Baby reagiert auf Geräusche und Berührung

Da die Gehörknöchelchen ab der 13. SSW verknöchern, kann das Baby erstmals hören. Es reagiert auf Musik oder beruhigende Worte und Lieder der Mama. Seine Augen öffnen sich zwar erst ab der 26. SSW, doch helle Lichteinstrahlung nimmt es ebenfalls schon wahr - sie erscheint ihm als sanfter Rotton.

Auf Berührungen reagiert das Baby manchmal schon mit dem Rootingreflex (Suchreflex), bei dem der Kopf sich unbewusst in Richtung der Berührung dreht. Dieser Reflex dient nach der Geburt dem Suchen der Brust. Er verschwindet in den ersten Lebensmonaten mit der Entwicklung des Großhirns.

Weibliche Föten haben rund zwei Millionen Eizellen in ihren Eierstöcken. Weitere Entwicklungen sind die Herausbildung von Stimmbändern sowie sehr feiner Körperhaare – das schützende Lanugo-Haar. Das Baby saugt am Finger, es gähnt auch und runzelt die Stirn.

Gewichtszunahme und Schwangerschaftsstreifen

Die Schwangerschaft wird nun am Bauch sichtbar, denn die Gebärmutter wächst weiter in den Bauchraum. Das daher resultierende Ziehen im Unterleib lässt sich durch Entspannungsübungen wie Yoga oder Tai Chi lindern.

Die Brust beginnt nun, das fetthaltige Kolostrum zu produzieren. Dieses ist als Vorstufe der Muttermilch später die erste Nahrung für das Neugeborene.

In der 13. Schwangerschaftswoche können erste Schwangerschaftsstreifen an Busen und Bauch entstehen. Wohltuend wirken nun milde Massageöle – allerdings nicht mit ätherischen Ölen! – und Zupfmassagen. Die Schwangere nimmt deutlicher zu. Ihr Nährstoffbedarf steigt auf rund 200 Kilokalorien.

Vorsorgeuntersuchungen in der 13. SSW

Zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche ist im Rahmen der Pränataldiagnostik die Chorionzottenbiopsie und die Nackenfaltenmessung möglich. Bei bestimmten Risikofaktoren empfiehlt der Arzt jetzt schon eine Fruchtwasseruntersuchung. Ansonsten kann diese später erfolgen, zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website