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Intervallfasten – leichter abnehmen ohne gängige Diät?

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Verzicht auf Essen  

Intervallfasten: Zum Abnehmen besser als Diät?

15.02.2018, 12:04 Uhr | msc

Intervallfasten – leichter abnehmen ohne gängige Diät?. Teller, Besteck, Wecker (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/bopav)

Abnehmen im Zeitrhythmus als Alternative zum klassischen Fasten. (Quelle: bopav/Thinkstock by Getty-Images)

Fasten ist in allen Kulturen und Religionen tief verwurzelt. Aktuell wird eine neue Form als therapeutische Maßnahme immer beliebter: das Intervallfasten. Viele Menschen schwören auf die positive Wirkung des speziellen Essrhythmus. Aber kann man mit der Methode auch so gut abnehmen wie mit einer Diät?

Was bedeutet Fasten genau?

Wenn Christen zur Fastenzeit oder Muslime während des Ramadan fasten, ist das religiös motiviert. Mit Gebeten, Meditation und dem teilweisen Verzicht auf Nahrung sollen Körper und Geist gereinigt und Buße getan werden.
Das nicht religiöse Heilfasten wird meist zum "Entgiften" und zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Dabei wird für eine bestimmte Zeit komplett auf Nahrung verzichtet. Intervallfasten, auch intermittierendes Fasten genannt, hingegen ist der bewusste Verzicht auf Nahrung und Genussmittel im Wechsel mit Zeiten, zu denen gegessen werden darf.

Was ist Intervallfasten?

Beim immer populärer werdenden Intervallfasten wechseln sich Phasen mit Nahrungsaufnahme und Fasten in einem festen Essrhythmus ab. Während der Fastenphase sind nur Wasser, ungesüßte Tees und Brühen erlaubt. In den darauffolgenden Stunden oder Tagen ernährt man sich dann wieder vollkommen normal. Natürlich ohne die zuvor nahrungsfreien Stunden durch eine Fast-Food-Attacke zu kompensieren.

Eignet sich Intervallfasten zum Abnehmen?

Bei Fastenkuren oder Diäten, die nur für ein paar Tage oder Wochen eingehalten werden, ist die Gefahr größer, danach in alte Essmuster zurückzufallen. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Jo-Jo-Effekt eintritt und somit das Ausgangsgewicht schnell wieder erreicht wird. Weil zu viele Mahlzeiten gegessen werden, kommt der Körper nicht dazu, die Fettreserven abzurufen.

Intervallfasten ist besser geeignet, um dauerhaft abzunehmen. Durch die längere Nahrungspause ist der Insulinspiegel in dieser Zeit niedrig und die Fettverbrennung läuft auf Hochtouren. Die Methode erfordert aber eine generelle Umstellung der Ernährung und etwas Disziplin. Dafür müssen Sie nicht ständig Kalorien zählen und auf bestimmte Lebensmittel verzichten – und Ihr Lieblingsgericht dürfen Sie auch weiteressen.

Wie viel kann man beim Fasten abnehmen?

Der Gewichtsverlust beim Intervallfasten dauert länger als beim klassischen Fasten nach Buchinger. Dafür ist er nachhaltiger. Erfahrungsberichte von Intervallfastenden zeigen, dass eine Gewichtsreduktion von etwa einem halben Kilo pro Woche zu erwarten ist. Jedoch hängt die Menge des Gewichtsverlusts von vielen Faktoren ab, etwa dem individuellen Grundumsatz oder wie viel Sie sich bewegen.

Was ist der Unterschied zwischen Fasten und Diäten?

Während bei Diäten das Abnehmen im Vordergrund steht, spielen beim Fasten die Entlasung des Organismus und ein besseres Wohlbefinden eine wesentliche Rolle. Fasten belastet den Körper stärker als eine Diät. Deshalb sollte der Einstieg in eine Fastenphase sanft sein. Am besten verzichten Sie bereits drei Tage vor Fastenbeginn auf Fleisch, Süßigkeiten und fettige schwer verdauliche Speisen.

Die beliebtesten Methoden beim Intervallfasten

Für Einsteiger ist die Variante, täglich eine bestimmte Stundenzahl auf Essen zu verzichten, am einfachsten. Vielen Berufstätigen mit Bürojobs fällt es leicht, sich nur mit einem Frühstück und Abendessen ausgewogen zu ernähren und die Stunden dazwischen zu fasten.

Stundenfasten: innerhalb eines Tages wird eine bestimmte Zeit (12, 16 oder 18 Stunden) auf Essen verzichtet – am besten eignet sich der Zeitraum über Nacht

• 5:2-Methode: die bekannteste Variante nach Michael Mosley, fünf Tage pro Woche essen, zwei Tage fasten
• 1+1-Methode: ein Tag essen und ein Tag fasten im Wechsel

Was tun gegen den Jo-Jo-Effekt?

Die unerwünschte Gewichtszunahme nach einer Fasten- oder Diätphase ist der Albtraum vieler Menschen. Sie können den Jo-Jo-Effekt vermeiden, wenn Sie sich an folgende Tipps halten:

• nach Fastenphasen leichte Lebensmittel essen (Obst, Gemüse, Huhn, Fisch)
• schonend kochen: lieber dünsten als im Fett braten
• maximal drei Mahlzeiten am Tag essen
• auf „Snacks“ zwischendurch verzichten
• auf Portionsgrößen achten und aufhören zu essen, wenn Sie satt sind
• langsam und bewusst essen

Allgemeine Fastenregeln

•  nichts essen – viel trinken (Wasser, Tee, Saft, Brühe)
•  kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Kaffee
•  an der frischen Luft bewegen
•  entspannen und Stress vermeiden

Kontrolliertes Fasten kann dann zur Optimierung der Gesundheit beitragen. Wenn Sie die ersten Tage durchhalten und Ihren inneren Schweinehund überwunden haben, können Sie mit Intervallfasten eine große Wirkung erzielen – auch beim nachhaltigen Abnehmen.

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