t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitErnährung

Wie Instant-Nudeln der Gesundheit schaden: Das passiert im Körper


Das passiert im Körper, wenn man Instant-Nudeln isst

Andrea Goesch

Aktualisiert am 15.08.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Dieses Video zeigt, welche Probleme der Darm hat, Fertignudeln zu verdauen.Vergrößern des Bildes
Dieses Video zeigt, welche Probleme der Darm hat, Fertignudeln zu verdauen. (Quelle: Screenshot: Bit Projects)

Eine Suppe mit Instant-Nudeln, auch Ramen genannt,

Ein Video zeigt, wie ihre Verdauung den Magen-Darm-Trakt vor eine Herausforderung stellt.

Mit einer Mini-Kamera, die von Testpersonen geschluckt wurde, verfolgte der Arzt Braden Kuo vom Massachusetts General Hospital, wie Instant-Nudeln im Körper verarbeitet werden. In einem zweiten Video dokumentierte er den Verdauungsprozess von frisch hergestellter Pasta.

Instant-Nudeln sind Schwerstarbeit für den Magen

Das Ergebnis des Video-Vergleichs zeigte große Unterschiede: Nach ein bis zwei Stunden waren die Fertig-Nudeln deutlich weniger verarbeitet. "Wir können beobachten, wie der Magen sich immer wieder zusammenzieht, um die Nudeln zu verdauen", sagt Kuo. Bei den frischen Ramen-Pasta bot sich ein anderes Bild: Die Nudeln waren schnell verdaut und stellten keine Belastung für den Magen dar.

Das Experiment sei zwar zu klein, um wissenschaftlich eindeutige Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung zu geben, sagt Kuo. Dennoch seien die Aufnahmen besorgniserregend. Denn sie weisen darauf hin, dass in stark verarbeiteten Lebensmitteln viele Zusatzstoffe verarbeitet werden, deren Auswirkungen potentiell gesundheitsschädlich sein können. Zu diesen gehören beispielsweise das Antioxidationsmittel E319 oder Glutamat, das in vielen Instantprodukten enthalten ist.

Zwei mal die Woche ist schon zu viel

Dass Fertignudeln schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben können, belegt auch eine Studie an der Harvard School of Public Healh, die vor zwei Jahren im "Journal of Nutrition" veröffentlicht wurde. In dieser Untersuchung, an der mehr als 10.700 Probanden zwischen 19 und 64 Jahren teilnahmen, konnte nachgewiesen werden, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Instant-Nudelgerichten und Herzerkrankungen gibt.

Betroffen waren vor allem Frauen. Bei denjenigen, die sich mehr als zwei Mal die Woche von Fertiggerichten mit Instant-Nudeln ernährten, hatten eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, am Metabolischen Syndrom zu erkranken. Das Risiko stieg um fast 70 Prozent.

Metabolisches Syndrom: Das Risiko steigt

Das Metabolische Syndrom, auch "tödliches Quartett" genannt, ist charakterisiert durch die Kombination aus Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Insulinresistenz – eine Hauptursache der Zuckerkrankheit. Auch die Gefahr für Herzerkrankungen steigt dadurch.

Die Ursache für das erhöhte Risiko der Nudelesserinnen sehen die Forscher in der Zusammensetzung der Produkte: Sie enthalten viele Kalorien, gesättigte Fettsäuren, einfache Kohlenhydrate und Natrium - eine Mischung, die speziell den Stoffwechsel von Frauen negativ beeinflusst.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website