t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitSchwangerschaft

Kinderwunsch: Immer mehr Mütter über 35


Familienplanung wird hinausgezögert
Immer mehr Frauen bekommen mit über 35 Jahren Kinder

Von afp, dpa
Aktualisiert am 03.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Gut jedes fünfte Baby hat bei seiner Geburt eine Mutter, die mindestens 35 Jahre alt ist.Vergrößern des BildesGut jedes fünfte Baby hat bei seiner Geburt eine Mutter, die mindestens 35 Jahre alt ist. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer mehr Frauen in Deutschland bekommen nach ihrem 35. Geburtstag noch Kinder. Gut jedes fünfte Baby (22 Prozent), das 2012 zur Welt kam, hatte eine Mutter, die mindestens 35 Jahre alt war. Das berichtet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

Der Anteil erhöhte sich demnach im Vergleich zum Jahr 2002 um vier Prozentpunkte. Während zehn Jahre zuvor 131.000 Babys eine mindestens 35 Jahre alte Mutter hatten, waren es im Jahre 2012 rund 147.000. Im gleichen Zeitraum ging die Zahl aller Geburten von 719.000 auf 674.000 zurück.

Das Plus in allen 28 EU-Ländern war im gleichen Zeitraum mit 5,5 Prozentpunkten etwas höher. Neuere Zahlen gibt es noch nicht.

Große Unterschiede in Europa

Im EU-Vergleich liegt Deutschland damit genau im Durchschnitt. In Spanien (34 Prozent) und Italien (33 Prozent) hatte 2012 sogar jedes dritte Neugeborene eine Mutter in der Altersgruppe 35 plus. In Irland betrug der Anteil 30 Prozent. In Griechenland, Luxemburg und Portugal wurde jedes vierte Neugeborene von einer Frau ab 35 Jahren zur Welt gebracht.

Besonders gering fällt dieser Anteil dagegen in Bulgarien und Rumänien mit je zwölf Prozent aus.

In Schweden und Dänemark waren es - wie in Deutschland und im EU-Durchschnitt - etwa 22 Prozent. In Frankreich (19 Prozent) und Großbritannien (20 Prozent) hatte etwa jeder Fünfte Säugling eine mindestens 35 Jahre alte Mutter.

Besonders stark hat der Anteil von Säuglingen mit Müttern in dieser Altersgruppe innerhalb der vergangenen zehn Jahre in Spanien und Ungarn (je zwölf Prozentpunkte) zugenommen. Am niedrigsten fiel das Plus in Finnland mit 0,2 Prozentpunkten aus.

Frauen wollen erst andere Lebensziele verwirklichen

Dass sich Frauen in Deutschland sich mit dem Mutterwerden immer mehr Zeit lassen, hat unter anderem berufliche und gesellschaftliche Gründe: längere Ausbildungszeiten, Veränderungen der Berufswelt und einen Wandel der gesellschaftlichen Normen.

"Viele junge Leute, Frauen ebenso wie Männer, wollen zudem noch andere private Ziele verwirklichen und realisieren daher Kinderwünsche relativ spät", so kommentierte die Soziologin Jasmin Passet vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung eine ähnliche Statistik aus dem Jahr 2012.

Fruchtbarkeit nimmt ab Mitte 30 rapide ab

Allerdings sollten Frauen den Kinderwunsch nicht allzu lange hinauszögern. Bei Frauen über 30 sinkt schon die Fruchtbarkeit, mit 35 Jahren liegt sie nur noch bei 25 Prozent. Das Risiko für Fehlbildungen beim ungeborenen Kind steigt, etwa jedes 250. Kind weist Missbildungen auf. Das Bindegewebe wird schwächer, Krampfadern, Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes und -vergiftungen treten häufiger auf.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website