t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätRecht und Verkehr

Internationaler Führerschein: Wo braucht man ihn? Alle Infos im Überblick


Internationaler Führerschein: Wann und wo wird er benötigt?

Von t-online, mab

Aktualisiert am 07.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Autourlaub: In einigen Ländern ist der internationale Führerschein zwingend erforderlich.Vergrößern des BildesUrlaub mit dem Auto: In einigen Ländern ist der internationale Führerschein Pflicht. (Quelle: Oliver Berg/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der internationale Führerschein: Was genau ist das überhaupt? Wo Sie das wichtige Dokument benötigen und wie Sie es erhalten.

Der internationale Führerschein ist vielen Autofahrern bekannt, doch oft herrscht Unsicherheit darüber, wann und wo dieses Zusatzdokument benötigt wird. Klar ist: Der internationale Führerschein ergänzt den nationalen Führerschein und kann für rund 15 Euro bei der Führerscheinstelle des Wohnortes beantragt werden. Er ist in der Regel drei Jahre gültig. Doch warum gibt es diesen "Zusatzführerschein" überhaupt?

Reisen innerhalb und außerhalb Europas: Die Unterschiede

In einigen Ländern wird der internationale Führerschein empfohlen, um Diskussionen mit den Behörden und lästige Behördengänge zu vermeiden. Doch wo ist er Pflicht und wo nicht?

In den EU-Staaten sowie in Norwegen, Liechtenstein, Island und der Schweiz ist der internationale Führerschein nicht erforderlich. Auch nicht in der Türkei.

Vorsicht ist jedoch bei Reisen nach Albanien, Moldawien, Russland und in die Ukraine geboten. Laut ADAC wird dringend empfohlen, den internationalen Führerschein mitzuführen. Bei Reisen außerhalb Europas sollte er grundsätzlich im Gepäck sein, um mögliche Probleme mit Autovermietern und der Polizei zu vermeiden. In Ländern wie Argentinien, Brasilien, Chile, Namibia, Südafrika und Singapur ist das Mitführen des internationalen Führerscheins sogar Pflicht.

USA: Internationaler Führerschein sollte unbedingt dabei sein

Bei Reisen in die USA ist ebenso Vorsicht angebracht. Auch wenn Autovermieter oft auf die Vorlage des internationalen Führerscheins verzichten, wird die Mitnahme dringend empfohlen.

Es gibt keine internationalen oder bilateralen Abkommen über die Anerkennung deutscher Führerscheine in den USA, und die Rechtslage ist in vielen Bundesstaaten unklar. In Einzelfällen mussten Urlauber bereits hohe Bußgelder zahlen, weil sie ihren internationalen Führerschein nicht dabei hatten.

Das gilt bei Fahrverbot in Deutschland

Wichtiger Hinweis: Während eines Fahrverbots in Deutschland müssen alle Führerscheine, auch der internationale Führerschein, bei der Behörde abgegeben werden. Wer trotz Fahrverbot im Ausland ein Fahrzeug führt, muss mit empfindlichen Geldbußen oder Strafen rechnen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website