t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandEuropäische Union

Exit vom Brexit? EU will Tür für Großbritannien offen halten


Kommt der Brexit-Exit?
EU hält Tür für Großbritannien offen

Von dpa, pdi

28.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Die Briten könnten eventuell doch in der EU bleiben - zumindest die EU scheint es noch nicht aufgegeben zu haben. (Quelle: dpa)Vergrößern des BildesDie Briten könnten eventuell doch in der EU bleiben - zumindest die EU scheint es noch nicht aufgegeben zu haben. (Quelle: dpa) (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Europaparlament will den Briten die Chance offenhalten, den EU-Austritt abzublasen. Dies stellte der Grünen-Brexit-Beauftragte Philippe Lamberts einen Tag vor dem aus London erwarteten offiziellen Trennungsgesuch klar.

"Je mehr man sich in die Sache vertieft, desto mehr fällt auf, dass dies den Interessen aller widerspricht - denen der übrigen 27 EU-Mitglieder, aber auch denen des Vereinigten Königreichs", sagte Lamberts. "Deshalb wollen wir die Tür nicht zuschlagen." Dies soll in einer gemeinsamen Resolution der großen Fraktionen in der kommenden Woche festgehalten werden.

"Vielleicht ist das ein bisschen naiv"

Mit dem offiziellen Trennungsschreiben nach Artikel 50 des EU-Vertrags beginnt am Mittwoch eine zweijährige Trennungsphase. Die EU und Großbritannien sollen in der Zeit die Bedingungen der Scheidung verhandeln und Grundlagen für das künftige Verhältnis legen.

Lamberts sagte, zwei Jahre seien in der Politik eine Ewigkeit: "Vielleicht ist das ein bisschen naiv, aber wir wollen nicht ausschließen, dass während der Verhandlungen noch ein bisschen gesunder Menschenverstand aufkommt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website