t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

AUDS-System: Diese Waffe soll die Ukrainer gegen russische Drohnen verteidigen


Neue Hoffnung an der Front
Diese Waffe hilft im Kampf gegen russische Drohnen

Von Tobias Eßer

Aktualisiert am 13.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das britische AUDS-System: Mit dem neuen Radiowellen-System will die Ukraine sich gegen russische Drohnen verteidigen.Vergrößern des Bildes
Das britische AUDS-System: Mit dem neuen Radiowellen-System will die Ukraine sich gegen russische Drohnen verteidigen. (Quelle: Blighter Surveillance Systems)

Russische Drohnen setzen der Ukraine im Krieg zu. Mithilfe eines neuen Verteidigungssystems will sie sich zur Wehr setzen.

Müsste man eine Besonderheit des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine herausstellen, wäre es wohl der Einsatz von Drohnen in der Kriegsführung. Noch nie waren die unbemannten Flugobjekte so wichtig für den Erfolg auf dem Schlachtfeld – egal, ob es darum geht, feindliche Stellungen anzugreifen, Gefechtsgebiete auszuspähen oder Städte und Dörfer zu bombardieren.

Insbesondere Russland setzt eine Vielzahl von Drohnen gegen die Ukraine ein. Das stellt die ukrainische Armee vor gewaltige Probleme, denn der großen Menge russischer Drohnen ist mit konventionellen Mitteln nur schwer beizukommen.

Nun soll ein sogenanntes AUDS (Anti-UAV Defence System) helfen. Das habe die britische Regierung an die Ukraine geliefert, berichtet die "Bild"-Zeitung. Das neuartige Abwehrsystem soll russische Drohnen früh erkennen und anschließend vom Himmel holen.

Drei Komponenten gegen Drohnen

Das britische Unternehmen Blighter hat das AUDS entwickelt. Das System ist auf einem mehrere Meter hohen Rohr befestigt, das entweder fest an einer Position verankert oder auf ein Fahrzeug montiert werden kann.

Drei Komponenten sind laut Herstellerangaben dafür verantwortlich, die Drohnen zum Absturz zu bringen. Zuerst kann der AUDS-Operator seine Umgebung mittels Radar scannen und so erkennen, ob sich Drohnen seiner Position nähern. Tauchen die unbemannten Flugobjekte auf dem Radar auf, können sie durch einen elektro-optischen Sensor verfolgt werden. Die Bewegungen der Drohne zeigt das AUDS auf einem separaten Bildschirm, vor dem sein Bediener sitzt.

Die dritte Komponente ist der sogenannte RF Inhibitor. Das Gerät kann spezielle Sperrradiowellen aussenden, die die Funkverbindung zwischen Drohne und Kontrollstation stören. So kann das System ihren Absturz auslösen.

Bericht: AUDS-System in Region Cherson im Einsatz

Laut Hersteller Blighter könne das AUDS feindliche Drohnen in einer Entfernung von bis zu zehn Kilometern aufspüren und verfolgen. Der RF Inhibitor, der die Drohnen vom Himmel schießt, hat eine etwas geringere Reichweite – wie hoch diese genau ist, spezifiziert der Hersteller auf seiner Internetseite nicht.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Bild"-Journalist Julian Röpke schätzt in seinem Artikel, dass die Ukraine etwa 100 AUDS bräuchte, um sich auf der gesamten Länge der Front gegen russische Drohnen zu verteidigen. Bislang ist unklar, wie viele Systeme Großbritannien in die Ukraine geliefert hat. Hinweise gebe es laut Röpke jedoch darauf, dass die Ukraine ein AUDS in der Region Cherson einsetzt, offenbar in der Nähe der Antonowskyj-Brücke.

Berichte russischer Militärblogger wie etwa "Intel Slava Z" untermauern das: Sie melden, dass alle Drohnen in der Nähe des Brückenkopfes abstürzten.

Auch in Deutschland werden Anti-Drohnen-Systeme entwickelt – unter anderem hat der Rüstungskonzern Rheinmetall sein mobiles C-UAS-System bereits erfolgreich getestet. Eine Anfrage dazu, ob auch Deutschland solche Anti-Drohnen-Systeme an die Ukraine liefern wolle, ließ das Bundesministerium für Verteidigung bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unbeantwortet.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "DIESE neue Waffe 'lähmt' Putins Drohnen"
  • mil.in.ua: "AUDS anti-UAV defense systems handed over to Ukraine" (englisch)
  • auds.com: "C-UAS TECHNOLOGY" (englisch)
  • homelandsecurity-technology.com: "Anti-UAV Defence System (AUDS)" (englisch)
  • einnews.com: "Counter Unmanned Aerial System Market Is Booming So Rapidly | AUDS, DroneShield, Elbit Systems" (englisch)
  • vvs.fraunhofer.de: "Counter-UAS" (englisch)
  • youtube.com: "Rheinmetall Air Defence – Mobile C-UAS System" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website