t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Wladimir Putin beim Brics-Gipfel: Russischer Präsident mit verzerrter Stimme


Video zeigt Rede auf Brics-Gipfel
Plötzlich spricht Putin mit fremder Stimme


Aktualisiert am 24.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Wladimir Putin auf dem Treffen der Brics-Staaten: Der russische Präsident war per Videoschalte anwesend und verwirrte die Zuschauer. (Quelle: t-online)

Auf dem Brics-Gipfel wollen Länder wie China und Russland über eine neue Weltordnung beraten. Wladimir Putin sprach per Videoschalte – mit fremder Stimme.

Der Gipfel der Brics-Staaten in Südafrika soll eine Wende sein für die Länder, die eine Zukunft ohne den Einfluss des Westens erreichen wollen. Brics steht für die Anfangsbuchstaben der Mitgliedstaaten: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.

Alljährlich treffen sich die Länder und beraten über ihre Zusammenarbeit. In diesem Jahr findet der Gipfel in Südafrika statt. Welche Hauptthemen dieses Mal auf der Agenda stehen, lesen Sie hier.

Putin darf nicht nach Südafrika reisen

Wladimir Putin ist in diesem Jahr nicht persönlich auf dem Gipfel vertreten – denn Südafrika ist Partnerstaat des Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) und müsste den russischen Staatschef verhaften, sobald er das Land betritt. Am 17. März 2023 erließ der IStGH einen Haftbefehl gegen Putin, weil es den begründeten Verdacht gibt, dass der russische Präsident für die Deportation ukrainischer Kinder nach Russland verantwortlich ist.

Deshalb richtete Putin seine Rede auf dem Brics-Gipfel nur per Videobotschaft an die versammelten Teilnehmer – und überraschte. Während der Inhalt der Rede keinen besonders erwähnenswerten Inhalt aufwies, verwirrte die Stimme des russischen Präsidenten die Teilnehmer des Brics-Gipfels.

Das Video können Sie hier oder oben sehen.

Warum spricht Putin mit verfälschter Stimme?

Die Videobotschaft des russischen Präsidenten wurde in Südafrika mit einer verfälschten Stimme abgespielt. Putin spricht deutlich tiefer als normal. Es wirkt, als sei seine Stimme künstlich heruntergeregelt worden.

Kurz nach dem Ende der Rede veröffentlichte der Kreml den Videomitschnitt auf seiner Website. Interessant dabei: Im Video des Kreml ist Putins Stimme unverfälscht zu hören.

Warum sie auf dem Brics-Gipfel in Südafrika verfälscht wiedergegeben wurde, ist nicht klar. Möglich ist, dass die Audiospur der Putin-Rede versehentlich in langsamerer Geschwindigkeit abgespielt wurde, sodass seine Stimme tiefer als normal erscheint. Auch die Theorie, dass jemand das Video nachträglich bearbeitet hat, um die Stimme des Kremlchefs zu verändern, wirkt plausibel.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Szenen vom Brics-Gipfel im südafrikanischen Johannesburg:

Erneut sorgen Aufnahmen des russischen Präsidenten für Aufsehen und nähren die Gerüchte um einen Doppelgänger - und noch etwas verwirrt:

Putin blickt auf sein linkes Handgelenk, er scheint die Uhr ablesen zu wollen, dann wirkt er verdutzt und hebt die rechte Hand zögerlich an seinen Kopf.

Der echte Putin trägt seine Uhr immer an der rechten Hand. Das Video belustigt viele Nutzer.

Bei einem weiteren Video der Veranstaltung, das in den sozialen Netzwerken geteilt wurde, fiel noch etwas auf:

Die Ansprache Putins, der sich zu der Veranstaltung per Videoschalte einwählte, schien mit einer fremden Stimme ins Russische synchronisiert worden zu sein, die nicht Putin selbst gehörte.

Nutzer diskutieren, ob das Video nachträglich bearbeitet und so die Stimme verfälscht wurde.
Denn in dem Video auf der Seite des Kremls ist die echte Stimme zu hören

Die BRICS-Staaten sind eine Vereinigung der Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Schwerpunkt des Treffens: wie kann die Staatengemeinschaft wachsen - und sich als Vertreter des Globalen Südens positionieren.

Wenig wahrscheinlich erscheint dagegen die Theorie einiger User auf der Plattform X (ehemals Twitter), wonach Putin durch einen Doppelgänger ausgetauscht wurde. Die Theorie wurde in der Vergangenheit immer wieder bei öffentlichen Auftritten des russischen Präsidenten hervorgeholt, zuletzt bei einem Vorfall, der sich ebenfalls am Montag bei einem anderen Termin Putins ereignete. Dabei suchte der russische Präsident vergeblich seine Armbanduhr am linken Handgelenk, bevor er feststellte, dass sie sich am rechten Arm befand.

Verwendete Quellen
  • meduza.io: "Putin video address to BRICS business forum delivered in a different voice"
  • fr.de: "Brics-Gipfel in Südafrika: Putin-Rede wird von anderer Stimme gesprochen"
  • X-Profil @Gerashchenko_en
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website