t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Israel | Armee fordert Zivilisten zum Verlassen von Gaza-Stadt auf


Sie sollen in den Süden
Israel fordert Zivilisten zum Verlassen von Gaza-Stadt auf

Von reuters, dpa
13.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Explosionen im Gazastreifen: Zivilisten wurden zur Evakuierung aufgerufen. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aufgrund der Kämpfe zwischen der israelischen Armee und der Hamas, sollen die Menschen Gaza-Stadt verlassen. Die Hamas scheint das verhindern zu wollen.

Israels Militär ruft zur Evakuierung von Gaza-Stadt auf. Alle Zivilisten sollen die Stadt binnen 24 Stunden verlassen und sich Richtung Süden begeben, teilte das Militär am Morgen mit. Dies sei ein Gebiet, in dem Militäreinsätze stattfänden und das israelische Militär werde dort weiterhin erheblich vorgehen. Bewohner des Gazastreifens werden zudem aufgefordert, sich nicht dem Bereich des Zauns zu näheren, der das Küstengebiet von Israel trennt.

Die Vereinten Nationen waren nach eigenen Angaben vorab über die Warnung informiert worden und hatten dies anschließend kurz vor dem Militär bekannt gemacht. In Gaza-Stadt leben mehr als eine Million Menschen.

Flüchtlingsorganisationen fordern Israel auf Zivislisten zu schützen

Das UN-Hilfswerk für Palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) hatte bereits reagiert und ihre Zentrale in den Süden verlegt. "UNRWA hat seine zentrale Einsatzzentrale und sein internationales Personal in den Süden verlegt, um seine humanitären Maßnahmen und die Unterstützung seiner Mitarbeiter und der palästinensischen Flüchtlinge in Gaza fortzusetzen", teilte die Organisation am Freitag auf X, ehemals Twitter, mit. Das Hilfswerk forderte "die israelischen Behörden dringend auf, alle Zivilisten in Unterkünften, einschließlich Schulen, zu schützen."

UN-Einrichtungen müssten "jederzeit geschützt werden und dürfen im Einklang mit dem humanitären Völkerrecht niemals angegriffen werden", hieß es weiter.

Hamas hindert die Menschen am Verlassen von Gaza-Stadt

Die islamistische Hamas im Gazastreifen bezeichnete den Aufruf der israelischen Armee hingegen als "Propaganda". Zivilisten sollten nicht auf die "Propagandanachrichten reinfallen", teilte die im Gazastreifen herrschende Palästinenserorganisation am Freitag mit. Israel, die USA und die EU haben die Hamas als Terrororganisation eingestuft.

Aus Sicherheitskreisen aus dem Gazastreifen hieß es, dass Bewohner am Verlassen des Nordens gehindert werden sollten. Augenzeugen im Gazastreifen berichteten, mehrere Bewohner seien bereits von der Hamas gestoppt und zur Rückkehr in den Norden aufgefordert worden. Generell herrsche große Panik in dem Gebiet, es gebe keine klaren Anweisungen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website