t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Nahost-Konflikt in Israel: Hamas teilt Video von Angriff auf Panzer


Propagandavideo
Hamas-Terroristen klettern aus Tunnel – und feuern auf Panzer

Von reuters, HM, Nih

02.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Propagandaaufnahmen der Hamas zeigen, wie Terroristen mit Raketenwerfern auf einen israelischen Panzer feuern. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Gazastreifen liefern sich Hamas-Terroristen immer wieder Feuergefechte mit der israelischen Armee. Ein Video soll einen erfolgreichen Vorstoß der Terroristen zeigen.

Der militärische Flügel der Hamas hat am Mittwoch ein Video veröffentlicht, das zeigen soll, wie Mitglieder der Terrororganisation eine Panzergranate auf einen israelischen Panzer im Gazastreifen abfeuern. Die Aufnahmen zeigen, wie die Islamistenorganisation ihre Tunnelsysteme für bewaffnete Angriffe auf Israels Truppen nutzt.

Seit mindestens vier Tagen sind israelische Panzer und Bodentruppen im Gazastreifen im Einsatz. Die israelische Armee teilte am Donnerstag mit, Soldaten seien auf "Terrorzellen" gestoßen, die mit Panzerabwehrraketen, Sprengsätzen und Handgranaten angegriffen hätten. Dabei seien "Dutzende Terroristen" getötet und Infrastruktur der Hamas sei zerstört worden. Das Militär machte keine Angaben zu Opfern in den eigenen Reihen.

Israel reagiert mit den Angriffen im Gazastreifen auf das Massaker, das die Terroristen der Hamas und andere Extremistengruppen seit dem 7. Oktober im Grenzgebiet verübt haben.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Über eine kleine Leiter und mit Raketenwerfern bewaffnet klettern Terroristen der streng islamistischen Hamas aus ihrem Tunnelversteck an die Oberfläche.
Das Ziel: ein israelischer Panzer.
Der militärische Flügel der Hamas hat am Mittwoch ein Video veröffentlicht, das zeigen soll, wie Mitglieder der Terrororganisation eine Panzergranate auf einen israelischen Panzer im Gazastreifen abfeuern. Die Al-Qassam-Brigaden erklärten, der Panzer sei von sogenannten "Yasin 105"-Geschossen getroffen und zerstört worden.
Der Ort und das Datum der Aufnahme ließen sich nicht unabhängig überprüfen.
Israelische Panzer und Bodentruppen sind seit mindestens vier Tagen im Gazastreifen im Einsatz. Immer wieder kommt es zu schweren Feuergefechten mit den Terroristen.
Das israelische Militär teilte mit, seine Streitkräfte hätten in den vergangenen Tagen etwa 300 Ziele getroffen, darunter unterirdische Raketenabschussrampen sowie unterirdische Militärlager der Hamas.
Bis zu 1.000 Tunnel mit einer Gesamtlänge von rund 500 Kilometern sollen Mitglieder der Hamas in den vergangenen Jahrzehnten unter dem Gazastreifen gebaut haben.
Die meisten der Tunnel befinden sich unterhalb von Gaza-Stadt, einige von ihnen enden mutmaßlich auf israelischem Gebiet.
Von dort aus sollen die Terroristen ihre Angriffe auf Israel planen und koordinieren.
Auch die von der Hamas verschleppten Geiseln werden in den Tunnelsystemen vermutet.

Die Aufnahmen, die einen erfolgreichen Vorstoß der Terroristen zeigen sollen, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • mit Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website